Ständig geht die Koppelstange kaputt…

  • Hallo,

    Ich bin gerade im Urlaub und meine koppelstange ist vorn links gebrochen. Das hatte ich im letzten Urlaub schon (seit dem ca 2000km).
    Ich habe dann eine neue besorgt und eingebaut (gestern) und heute schon wieder kaputt. Bin keine 500km gefahren.

    Rechts und Links sehen beide gleich aus und es berichte immer nur die linke. Gewechselt hatte ich vor einer Weile mal beide weil der tüv das wollte.

    Jemand Ideen woran es liegen kann? 🙁 klar sind die Straßen in Italien schlecht aber das kann trotzdem nicht sein.

    Gruß Paul

  • Servus


    Baust du immer das gleich Fabrikat ein??

    Es gibt mittlerweile richtig dünne KS, und evtl noch aus falsch gehärtetem Stahl, oder wie beim älteren Audi, evtl aus Verbundmaterial.

    Anders kann ich mir nicht erklären wieso eine Koppelstange brechen soll, oder kann.

    Hast die Stoßdämpfer schon mal gewechselt?

    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Vielleicht kann sich der Stabilisator in seinem linken Lager nicht mehr drehen. Sowas kann vorkommen. Wenn der sicher gut drehbar ist, tippe ich bei der neuen Koppelstange auf einen Material- oder Einbaufehler.

  • Also ich Bau die ein, die der lokale Händler hatte 😅 ursprünglich hatte ich welche von febi eingebaut.
    Fahrwerk hatte ich vor einem Jahr gemacht (allerdings ohne koppelstange).

    Die habe ich erst gemacht als der tüv es wollte.

    huebi

    Du meinst das Lager das auf der Achse sitzt oder das was mit die Mutter festgezogen wird?..


    Materialfehler hatte ich beim ersten mal auch vermutet aber nun schon wieder?!


    Ist mir ein absolutes Rätsel…bin auch nicht unbedarft was Autos angeht aber sowas habe ich noch nicht erlebt..

  • Hatte nach dem Federwechsel Spur einstellen lassen. Gehe also davon aus. Fährt sich soweit auch unbedenklich


    Ich Bau morgen mal auf dem Parkplatz die kaputte aus und fahre am Wochenende eh nach Deutschland zurück.
    Werde im Sommer dann mal alle Gummis wechseln

  • Ich vermute auch mal das der Stabi in seinem Lager klemmt .

    Wenn dann eine schlagartige Belastung durch z. B. Ein tiefes einseitiges Schlagloch ( auf der klemmenden Seite) auftritt, reißt die KS an ihrer schwächsten Stelle.
    Also erst mal die Stabilager erneuern und dann weiterschauen.

    Martin

  • Hallo,

    entweder Materialfehler oder da stimmt was nicht. Um letzteres auszuschließen würde ich das mal untersuchen.
    Das hat so erstmal nix mit Fahrwerksgeometrie zu tun. Die Koppelstangen stellen die Verbindung zwischen unterem Querlenker und Stabi da. Der Stabi soll das Schwanken des Fahrzeugs reduzieren und verbindet den Rechten und Linken-Querlenker. Also kommen jetzt verschiedene Fehlerquellen in Frage. Ich würde davon ausgehen, dass dort irgendwo eine Blockade vorliegt. Erster Test wäre auf beiden Seiten die Koppelstangen zu entfernen. Der Stabi muss sich dann von Hand drehen lassen. Evtl. ist er festgerostet und er kann die Drehbewegung nicht ausführen. Wenn der frei ist muss man weiter schauen. Vielleicht liegt eine Blockade der Federung vor. Sprich auf einer Seite federt er nicht mehr. Allerdings sollte man das beim Fahren merken. Also Räder runter und mit einem Wagenheber unter den Querlenkern etwas anheben um zu prüfen ob er einfedert. Darauf achten das der Querlenker nicht beschädigt wird.

    Grüße

    Rainer

  • Mal nebenbei gefragt: Wann ziehst du die Koppelstangen (das Auge) fest? Steht das Fahrzeug dabei mit den Rädern auf dem Boden? Nicht dass du dabei schon eine Spannung rein bekommst.

    Gruß Ralf