Ölmessstab im 2.0 L benziner 230L

  • Juten Tach aus dem schönen Köln,

    ich freue mich nun auch ein Teile der Ducato Forum Comm. zu sein. Vielen Dank für die Aufnahme!!! Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines seltenen 2.0 benziner in der 2000erBj. 230L Ausführung als Kastenwagen und brauche schon jetzt eure Hilfe. Bei mir wurde (wie immer) gepfuscht. Der Ölpeilstab, der bei mir drin ist, ist defekt und gehört zudem ggf. nicht zu diesem Motor. Es fehlt der gelbe End-Stopfen, womit er bünding und korr. im Rohr arretiert / eingesteckt wird. Dadurch kann ich nicht den korr. Ölstand ablesen. Mein freundlicher Fiat Händler hat mir heute leider mitteilen müssen, dass der originale Stab nicht mehr lieferbar ist. Klar werde ich einen Ölwechsel machen und die vorgeschriebene Ölmenge einfüllen - aber für die Kontrollen möchte ich schon auf den Serienzustand umstellen.

    Meine Hoffnung ist es, dass hier jemend den selben Motor hat und mir helfen kann. Ich finde so viele verschieden Meßstäbe aus dem Zubehör, weiss aber nicht welcher der richtige ist da ich ja nicht meinen jetzigen als Referenz nehme kann. Der aktuell verbaute ist auch ewig lang: 760mm ungefähr...

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Alte Autos funktionieren immer

  • Da Du ja einen Messstab hast kannst Du nach dem Ölwechsel mit der richtigen Menge Öl doch einfach in den jetzigen Stab mit einer Feile oder Dremel eine Max und Min Markierung setzen. Das sollte doch kein Problem darstellen.

    Gruß Bernd

  • Hi,

    1.000 Dank für die Antworten. Die polnischen Seite kannte ich noch nicht. Der Link wurde ganz oben in der Liste abgelegt. Der ist Gold wert !!!

    Das mit der korr. Ölfüllmenge wäre Plan B geworden wenn es den Stab nirgends mehr gäbe.... Und 40,- Euro finde ich ganz ok.

    Danke und schöne Grüße

    Alte Autos funktionieren immer