hartnäckige Fehlermeldung: Einlass DPF Abgastemp. Sensor - Kurzschluss gegen Masse

  • Moin zusammen,

    nachdem mein Ducato Adria Twin 640 SLB Bj. 2020, 140 PS Ps jetzt 24.000 km fehlerfrei lief treibt er nun mich und meine Fiat Professionel Werkstatt langsam in den Wahnsinn.

    Jeweils nach ca. 15min. Fahrzeit kommt mit gelber Warnleuchte folgende Fehlermeldung:

    "Einlass DPF Abgastempemparatur Sensor - Kurzschluss gegen Masse" + "Kurzschluss des zentralen Stromkreises der Ampel zur Batterie oder offen"

    Die Werkstatt hat nun schon 2 x dien betreffenen Sensor erneuert, leider ohne Erfolg.

    Im Anschluss wurden dann ebenfalls der Auslasssensor und den NOX Sensor erneuert... Fehler ist weiterhin vorhanden.

    Ich bin zwar ein eifriger Forumsleser und habe schon nach Tipps gesucht, leider konnte ich keine Hinweise / Erfahrungen dazu finden.

    Kennt jemand von euch ev. diese Fehlerproblematik?

    Ich freue mich über jeden Tipp, vorab sage ich schon Dankeschön


    Uns allen einen guten Rutsch ins 2024

  • Kurzschluss auf Masse und zwei neue Sensoren, da ist der Sensor wohl nicht der Auslöser.
    Ich fürchte dass der Kurzschluss irgendwo weiter weg vom Sensor entstehen könnte in den Tiefen des Kabelverlaufs.....
    Fiat sollte nen Schaltplan haben um den Kabelverlauf nachvollziehen zu können.
    Keine schöne Aufgabe das zu verfolgen und zu suchen.
    Vielleicht erstmal nen "Bypass" legen zur Eingrenzung.

    Was es mit den 15 min. auf sich hat wird auch nur Fiat beantworten können. Vermutlich auch nur die in Turin. Glaube nicht dass eine "normale" Werkstatt da so drin steckt.
    Kann ja alles mögliche sein. Absichtliches "Time Delay" im Steuergerät, oder es hängt an der Warmfahrphase oder was auch immer.....

    Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen. Solche Fehler sind ja immer irgendwie die totale "Ka....."

  • Moin zusammen,

    kurzes Update:

    "Gut Ding braucht Weile"...:klatsch

    Meine Hamburger Fiat Professionell Werkstatt und ich haben den Fehler seit August 2023 versucht zu lokalisieren.

    Nach fast 7 monatiger Fruststrecke für mich ist die Fehlerursache tatsächlich gefunden und behoben worden.

    Nach dem Tausch von diversen Sensoren und 2 Steuergeräten war die Ursache letztendlich eine fehlerhafte DCU Firmware.

    Fiat hat zwischenzeitlich diese neu programiert und das Update veröffentlicht und bei mir eingespielt.

    Ich war offentsichtlich einer der Ersten aus Europa mit diesem Fehlerbild.

    Nun ist alles fein, Auto fährt wieder wie neu...

    glücklicherweise wurde alles unkompliziert über die Garantieerweitung für mich kostenfrei abgewickelt...


    BG

    Udo