Motor Startet nicht (2012er 3.0 Jumper)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Wagen...

    Die letzten Monate ist er manchmal schon recht schwer angesprungen, wenn der Motor kurz vorher gelaufen ist.

    Gestern musste ich es dann bestimmt 10x versuchen, bis es geklappt hat.

    Habe dann einfach mal die Batterie über Nacht geladen, weil der Anlasser auch z.T. sehr langsam drehte.

    Eben wollte ich los und es war als ob die Batterial komplett leer war, zwei langsame Drehversuche und jetzt macht der Anlasser gar nichts mehr. Spannung gemessen, 12.5V

    Also versucht mit dem Wagen meiner Frau zu überbrücken....nichts...dann von den Aufbaubatterien versucht, die 13.3V anzeigen und auch nichts.

    Sicherungen beim OBD2 Stecker habe ich getestet und die sind alle i.O.

    Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen könnte?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß,

    Steffen

  • Ja, Massekabel (geflochtenes Kupferband) von der Karosserie zum Getriebegehäuse ist marode, locker, mieser Kontakt.

    Gib mal Masse von der Batterie direkt an den Motor mit einem Überbrückungskabel, mal sehen ob er anspringt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ja, Massekabel (geflochtenes Kupferband) von der Karosserie zum Getriebegehäuse ist marode, locker, mieser Kontakt.

    Gib mal Masse von der Batterie direkt an den Motor mit einem Überbrückungskabel, mal sehen ob er anspringt.

    scheint es leider nicht zu sein. Habe direkt von der Batterie an den Motor überbrückt und es ist nichts passiert.
    Der ADAC war auch gerade da und anschleppen hat geklappt. Er sagt es ist entweder ne Leitung zum Anlasser oder der Anlasser (was mich wundert, weil ich den vor 2-3 Jahren gerade getauscht habe).

    Ich werde mich morgen mal drunter legen und alles durchmessen.

    Danke euch für die schnellen Meldungen!

  • Dann Massekabel direkt auf den Anlasser.

    Ich hatte exakt dasselbe vor 2 Monaten, Anlasser ausgebaut, alle Ansclüsse gesäubert und metallisch blank gemacht.
    Zum Schluss war es tatsächlich mal wieder das Masseband.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif