Ducato 244 2.8 jtd Kupplung kaputt auf Autobahnrastplatz

  • Solange du fahren kannst, sprich Autobahn, kein Stau, nicht tanken musst, solange ist doch alles noch recht einfach. D.h. mit einmal starten, anfahren kommst du ja weit. Und Schalten wenn das Auto fährt, belastet das Getriebe kaum bis gar nicht wenn du richtig schaltest und gut mit dem Gasfuß umgehst.

    Anspruchsvoll wird's wenn du oft Anhalten musst, wg. Ampeln etc. Dann wirds haarig bzw. geht auf Anlasser, Batterie etc. Deswegen würde ich mir eine Route suchen wo du kaum halten musst und dein Diesel so weit wie möglich reicht.

  • wenn möglich vielleicht auch am Berg anhalten für Pausen. Dann kannst du im Leerlauf anlassen und dann erst mal los rollen bevor du nen Gang "einfädelst"
    Vielleicht etwas schonender als mit dem Anlasser anzufahren.

  • Wir sind nach Bayreuth Richtung Dresden.

    Schwierig aber es geht einigermaßen.


    Zum weiteren Übel ist plötzlich ein Radwentil aus Metal undicht, alle 2 Stunden nachpumpen, hab das ventil innen mit Werkzeuz etwas Nachgezogen aber immer noch undicht, kein Reifendienst ist offen.

  • Wir sind nach Bayreuth Richtung Dresden.

    Schwierig aber es geht einigermaßen.


    Zum weiteren Übel ist plötzlich ein Radwentil aus Metal undicht, alle 2 Stunden nachpumpen, hab das ventil innen mit Werkzeuz etwas Nachgezogen aber immer noch undicht, kein Reifendienst ist offen.

    Ist ja schon die halbe Miete.

    Das mit dem Ventil ist natürlich jetzt das i-Tüpfelchen auf der ganzen Scheixxe, Mist...

    Vielleicht das Ventil vom Ersatzrad heranziehen? Wenn du eins hast oder an ner Tankstelle fragen.

    Manche Fahrräder haben auch Autoventile...

    An ner Tankstelle wo du Druckluft hast?

    Bevor du alle 2h den Druck checken und nachpumpen musst

  • Das Metalventil verliert Luft bei der Felge, das Ventileinsatz habe ich gepruftvist dicht.


    Alle 2 Stunden ist nur noch ca 2 Bar im Reifen, wir sind in Polen 40 km nach Grenze, haben bei Tankstelle Holts Reifendicht gekauft, dürfen hier übernachten, so ist die Reifenpumpe in der Nähe. Wahrscheinlich Ventil undicht wegen China Drucküberwachung, hat etwas unwucht, ist aber prima, sofort gesehen wenn es angefangen hat Luft zu verlieren.


    Wegen Kupplung geht es wie im Forum empfohlen, solange nicht zuviel Verkehr und Anlasser stirbt...

  • @Teseoblue

    Wenn alles erledigt ist, berichte mal :!::!:

    Bis dahin wünsche ich dir alles Gute.

    Hans

    Danke euch alle ! Wir sind gut angekommen haben das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben. Die wissen nicht weshalb die Kupplung wieder kaputt ging, die werden in der nächsten Tagen das Getriebe abnehmen und schauen.

    Alles ist neu, Schwungrad wurde vor der letzten Instandsetzung geprüft, habe der Werkstatt gesagt neues Schwungrad reinmachen, und eventuell verstärkte Kupplung von Sachs. Die Werkstatt sagt Sie verbauen eigentlich nur Lukas, und hatten nie Probleme.

    Der Meister wird sich den Schaden anschauen und dann besprechen was wir machen, werde euch informieren wenn ich weiteres weiss.


    Das Holts Reifendicht, hat das Problem mit dem Luftverlust am Metalventil am hinteren Reifen beseitigt, werde nun immer zu dem Reifenreparaturset, noch so eine Dose mitnehmen. Kann es empfehlen, war selbst skeptisch...


    Schönem Abend euch alle und besten Dank !

  • Nicht das da mal jemand einen Zentrierbolzen Motor- Getriebegehäuse vergessen hat, und dann Motor-Getriebe nicht mehr fluchten. 😉

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Frage:

    Ist schon einige Jahrzehnte her, dass ich mal Kupplungen selber gewechselt habe.

    Aber damals hat das Getriebe und der Motor doch nur in einer Position wirklich ohne Gewalt zusammengepasst.

    Da konnte man nichts schieben oder ausrichten. Zusammenstecken, Schrauben durch und fertig.

    Ist das irgendwie komplett anders?


    Gruß Rüdiger

  • Der 2.8er JTD hat ja die gezogene Kupplung. Es ist möglich, dass das Ausrücklager aus der Tellerfeder gerutscht/gebrochen ist. Dann trennt auch nichts mehr. Ich habe meine auch dieses Jahr gewechselt und fand das Konzept auch.. spannend...

    Zwecks Flucht und Zentrieren.. da ist nichts. Welle vom Getriebe in die Kupplungsscheibe und Getriebe an den Motor. Fertig.

    Habe auch den LUK Kupplungssatz, m.E. hat die Kupplung sehr wenig Spannung. Bzw. Lässt sich sehr leicht treten. Anfahren am Berg klappt so weit, aber habe auch ein Leichtes Mobil. Könnte mir vorstellen, dass die Kupplung bei mehr gewicht an die Grenze kommt.

  • Aber damals hat das Getriebe und der Motor doch nur in einer Position wirklich ohne Gewalt zusammengepasst.

    Da konnte man nichts schieben oder ausrichten. Zusammenstecken, Schrauben durch und fertig.

    na ja.....

    die Kupplungsdruckscheibe mußte schon ausgerichtet / zentriert werden, damit die Vorgelegewelle leicht durchflutschen konnte.

    das Problem bei Teseoblue scheint mir eher auch nicht mechanischer Natur zu sein.

    Bei so vielen Kupplungsschäden würde ich mal mein Fahrverhalten durch einen (sachkundigen) Beifahrer beurteilen lassen.

    Frohes Neues wünscht

    Pit

  • Ich fahre vorsichtig, benutze keine Ausrichtungskeile, fahre mit dem Fahrzeug relativ langsam eher zwischen 80 und 100 km/h, der Ahorn 550 ist nur 5.5 Meter mit Alkove,gesamt erlaubten Gewicht 2.8 T.


    Habe 4 andere Fahrzeuge, und 1 kleinen MAN Latswagen, mit Baggerarm 7,5 Tonne. Bei keinem habe ich Probleme mit Kupplungen oder besser gesagt habe bei keinem eine irgend eine Kupplung oder Motor getauscht, und Fahrzeuge sind eher alt, da ich die Fahrzeuge behalte und nicht verkaufe /eintausche.


    Die Kupplung sieht nach dem Defekt wie neu aus, wurde jetzt 3 mal alles getauscht, immer war das Ausrucklager defekt und daher Gabel ohne Funktion. Es waren 4 verschiedene Werkstätten, davon zwei grosse Werkstätte die Lastwagen reparieren, eine davon ist offiziellen Ford Lastwagen Vertreter, und betreut eine Flotte von mehr als 200 Deutsche Lastwagen. Mein LV Mitarbeiter hatte früher eine eigene Werkstatt, er sagt die sollen nochmals alles wegwerfen und neu machen, und dieses Mal die Schwungscheibe mit ersetzen.


    Panne passiert ohne Vorwarnung, eher auf Autobahn oder lange Strecken wenn angehalten wird, wenn zum anhalten ausgekuppelt wird, dann geht das Pedal bis zum Boden , ca 1/2 Sekunde gibt es eine leichte Vibration , dann geht die Kupplung nicht mehr.


    Habe das Fahrzeug vor 2-3 Jahre bei einem LV Autohändler in corona Zeit gekauft, denke der Vorbesitzer hatte schon die gleiche Probleme und deshalb verkauft.


    Das Fahrzeug wurde gekauft um auf Baustelle, oder Wald zu arbeiten um 1-2 Tage ev vor Ort zu bleiben , sich zu erwarmen, essen...Es wurde alles getäuscht, neue Scheiwerfer, Dämpfer, Querlenker, Motor und Getriebe raus und Dichtungen Oelwanne, Dieseltank ersetzt, Rostschutzbehandlung, Bremse komplet, Getriebe wurde von ein RU ducato spezialist total revidiert... hat letzte TUV Prüfung im Sommer ohne Mängel gehabt, Experte hat dazu gesagt er mag das Fahrzeug, gute Arbeit... ein Paar Tage und KM später war das Getriebe hinüber :)


    Da wir am alten 244 camper Spaß gefunden haben oder besser gesagt hatten ;), benutzen wir den um kurze Ausflüge im schöne Baltikum, und da es mit Hund schwierig zu reisen ist (Hotel oder Flug), nehmen wir ab und zu der Camper um im Ausland nach F oder Spanien zu reisen, haben dort ein Ferienhaus.


    Familie will den Camper nicht mehr im Ausland benutzen, werde mal schauen ob die Werkstatt der Fehler 100% findet, oder für Reise im Ausland einen Vito oder VW mit Aufstelldach kaufen.


    Der alte Camper hatte sein Vorteil dass er klein und wendig ist, mit viel Platz, und da alt ist egal ob eine Schramme, Flecken... mehr oder weniger ist.

  • Lass Dich nicht ärgern, wegen Fahrstil. Hatte mal einen neuen Opel Meriva mit Easytronic. Kupplung am Arsch bei 75000 km. 1500€. Bei 110.000 km wider. Immer war der hydraulisch betätigte Nehmerzylinder im Getriebe defekt, die Hydraulikflüssigkeit auf der Kupplungsscheibe und immer alles neu und NULL Kulanz von Opel, obwohl die Karre stets beim selben FREUNDLICHEN zur Inspektion war wo neu gekauft. Seit dem NIE WIEDER Opel. Ist jedoch heute im Stellantiskonzen veranktert

  • Hallo,


    Gebe nur kurzen Bescheid, am Morgen hat die Werkstatt angerufen, die haben das Getriebe ausgebaut, die Kupplung ist kaputt, es geht nicht auf Garantie, da die Kupplungsgabel und Befestigung anscheinend nicht original ist, oder nicht passend. Die Werkstatt sagt irgendwer hat die falsche Teile montiert, war wahrscheinlich der Vorbesitzer, dadurch ging die Kupplung kaputt, das Ausrücklager schlüpfte schließlich duch die Kupplungsfeder... das ist jetzt das dritte mal passiert , in 2 Jahre.

    Ich glaube die Werkstatt hat zum Glück die Ursache jetzt gefunden, wenn die Teile rasch geliefert werden, ist das Fahrzeug diese Woche fertig.

    Fahre dann +-1 Monat nach Spanien, nach Tarragona im Ferienhaus, hoffe es klappt ...der Winter in Lettland ist zu kalt und ungemütlich :) 😀