Injektoren am 2,8l Motor ohne Dichtungen?

  • Hallo Ihr Schrauber und Schrauberinnen ;)

    Da ich ja meinen Motor gerade komplett in Ordnung bringen will habe ich nun mal eine grundlegende Frage:
    Meine Injektoren sind alle 4 OHNE Dichtung verbaut gewesen, okay, das waren sie schon bevor ich sie vor 3 Monaten gereinigt hatte... Nun meine Frage, nachdem nun 1 Injektor sichtlich undicht war, kann es sein dass es eine Sorte Injektoren gibt die generell ohne Dichtungen eingesetzt werden?
    Ich kenne es von anderen Motoren dass generell eine Kupferdichtung eingesetzt wird, ABER dort ist auch der Sitz im Zylinderkopf sowie die Dichtfläche am Injektor eine plane Ebene... Bei meinen 4 Injektoren jedoch ist jeweils ein Konus, und so waren ja auch die anderen 3 Injektoren einwandfrei dicht... Wahrscheinlich eine Flammscheibe... die aber ausschaut wie das Alu vom Kopf und nicht so schwarz wie ich Flammscheiben kenne...
    Ich hatte auch einen gebrauchten Injektor gekauft, der sollte aus einem identischen Fahrzeug stammen und hat: eine plane Dichtfläche, also für eine Kupferdichtscheibe und nicht für eine konische Flammscheibe
    Kann es also sein dass da wirklich Flammscheiben verbaut sind und man diese wechseln kann? Da der Kopf ja noch daneben liegt dürfte der Wechsel ja relativ problemlos ablaufen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • hallo,


    am fiat ,motor konischer sitz also ohne dichtung .


    den gebrauchten , den du gekauft hast , ist der falsche.


    wenn der sitz beschädigt ist musst du ihn etwas nachfräsen.


    grüsse

    franz

  • Alles klar, also neue Düsen (DSLA 136 P 804) einsetzen, säubern und den Sitz sauber nacharbeiten, dann müsste alles wieder im grünen Bereich sein :thumbup:

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, von Kompetenz gehe ich bei dir aus ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    wenn Konussitz, dann muss auch die Düsenmutter konisch sein!
    Ersatz für die ggf. benötigte Düsenmutter wird schwer zu finden sein. Kommt denn wirklich Abgas durch?

    Die Abgebildete Düsenmutter wäre falsch, da für Flachsitz:

    Düsenmutter - Vgl.Nr. Bosch F 00V C14 012

    Der Dichtsitz im Kopf kann ein wenig mit einer Stirnseitendrahtbürste für Flachsitz gereinigt werden. Bei Riefenbildung etc. muß nachgefräst werden :wink

    Gruss Emil

  • korrekt, die Düsenmuttern sind konisch!

    Die Düse an sich ist ja unabhängig. Es werden die alten Düsenmuttern aber mit neuen Düsen im Injektor verbaut. Dass der Sitz eventuell nachgearbeitet werden muss ist mir klar, ich weiß nur nicht ob mein Frässatz auch einen Konusfräser beinhaltet da ich bisher immer nur Flachsitze nachzuarbeiten hatte ;)

    Mein Problem war bei "überholten" Injektoren dass immer Dichtscheiben dabei waren.... also konnten die nur für Flachsitz passen.... drum wechsel ich lediglich die Düsen selbst ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • korrekt, die Düsenmuttern sind konisch!

    Die Düse an sich ist ja unabhängig. Es werden die alten Düsenmuttern aber mit neuen Düsen im Injektor verbaut. Dass der Sitz eventuell nachgearbeitet werden muss ist mir klar, ich weiß nur nicht ob mein Frässatz auch einen Konusfräser beinhaltet da ich bisher immer nur Flachsitze nachzuarbeiten hatte ;)

    Mein Problem war bei "überholten" Injektoren dass immer Dichtscheiben dabei waren.... also konnten die nur für Flachsitz passen.... drum wechsel ich lediglich die Düsen selbst ;)

    Aber bitte den Einspritzdruck neu einstellennach Düsenstock Erneuerung!! :wink

    Gruss Emil

  • Aber nicht doch Emil ;) das ist ein CommonRailSystem... da ist nix mit "abdrücken" und Plättchen einlegen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P