Fiat Ducato 290 - Wasser im Fußraum

  • Hallo Forum,

    Mein Problem: unten der Armatur tröpfelt Wasser in den Fußraum rein. Wo kann das Wasser eher kommen?

    Kennt jemand das Problem mit einen ähnliche Model? -> Fiat Ducato 290, Doppelkabine (1993-95), Alu Kofferaufbau von Napp. Speziell Anfertigung für Feuerwehr und Katastrophenschutzt (ehemalige Krankentransport).

    Das Auto kommt gerade genau deswegen aus der Reparatur. Das Problem ist aber nicht gelöst.

    Bisher würde den Rost an der Frontscheiben entfernt, neu geschweißt, neu lackiert, Scheibe wieder drauf. Der Gummi ist laut Werkstatt noch gut. Wir wundern uns, dass es noch Wasser reinkommt und wissen nicht von wohin. Als letztes haben wir unter der Gummi eine Dichtmasse gespritzt ( flexibel, nicht klebend - der Name finde ich noch raus). Das war aber eher einen "wir wissen nicht weiter" Versuch. Ob das jetzt dicht ist wird das nächste Regen sagen.

    So oder so, wäre toll zu wissen ob dies ein wiederkehrende Sache ist und ob jemand damit Erfahrung hat.

    Die Werkstatt hatte etwas Schwierigkeit die Scheibe zurück montieren, wegen der höhe der Armatur. Hat es vielleicht jetzt damit zu tun? Das die Scheibe nicht richtig drin ist? Kann sowas überhaupt passieren?

    Anbei einen Foto, wo man rechts den "Wasserfaden" im fuß Raum gut sehen kann.

    Dankend für eure Hilfe,

    Juliana

    Ps - Für die von der Muttersprache verantworteten Schreibfehler bitte ich um Nachsicht

  • Hallo Juliana,

    bei meinem 290 er kam da immer Wasser rein, wenn der Abflussschlauch am Lüftungskasten unter der Motorhaube verstopft war. Das Wasser kam durch das Gitter der Motorhaube in den Kasten und konnte dann da nicht ablaufen. (ist schon über 20 Jahre her, war aber damals ein bekanntes Problem)

    Gruß

    Bernhard

  • Wenn es auf der rechten Seite ist, dann kann es auch vom Heizungshahn kommen.

    Wenn da die Dichtung zum Wärmetauscher oder der Hahn selbst undicht wird, und das passiert mit den Jahren, also kein unbekanntes Problem, dann tropft darüber Kühlwasser in das Innere.

    Austausch ist echt übel…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ...der ist doch gerade neu gemacht.

    Wenn die Scheibe nicht exakt sitzt, kann es schon passieren, dass es da Wasser rein drückt.

    Schaut mal, ob die Scheibe mittig im Rahmen sitzt.

    Zur Not würde ich die nochmals raus nehmen & neu montieren.

    Dazu braucht es einen zweiten Mann, ein paar Meter Strick (Wäscheleine geht auch) & vielleicht eine Stunde Zeit.

    Wenn die Werkstatt bei der Reparatur die Ablauföffnungen verschlossen hat (Die Ersatzbleche haben meist keine Ablauföffnungen), würde ich die unbedingt wieder mit einem 6er Bohrer aufbohren & das Blech an den gebohrten Stellen gegen Rost schützen.... oder das an die Werkstatt adressieren. Die sollten das ja auch wissen.


    Wenn dann immer noch Wasser rein kommt, würde ich wieder Butyldichtmasse mit reinspritzen, so wie ihr es schon gemacht habt.

    Das ist eine gängige Abhilfemaßnahme.

    Das Problem ist beim 280/290 ja nicht unbekannt & die Scheibenrahmen sind ja ab Werk schon nicht sonderlich genau gefertigt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,

    auf die Frontscheibe würde ich auch tippen. Ich habe meine Scheibe gleich mit neuem Gummi und Decasil (abtupfbare Dichtmasse) eingesetzt, als ich sie ohne eingesetzt habe war die Scheibe ebenfalls undicht und ich hatte Wasser im Fußraum.

    Aber was bei mir noch undicht war, war die Türdichtung bzw. Kantenschutz. Bei diesen ist das Wasser oben an der Tür eingedrungen und lief an der Dichtung bis zur A-Säule entlang und danach in den Fußraum


    Gruß


    Manuel

  • Hallo, danke für die wertvolle schnelle Tipps. Da habe ich erstmal genug zu checken.

    Da ich gerade mir mit der Zunahme der Regen Stück für Stück mir ein Bild mache der Ausmaß hier ein Nachtrag:

    - Das Wasser läuft rein, wenn das Auto geparkt ist ( wie es schon vor der Reparatur).

    - und zwar Rechts wie Links rein ( wie es schon vor der Reparatur).

    - genau: Scheibenrahmen veröstet kann es ja nicht mehr sein, da gerade neu gemacht.

    Lüftungskasten und Türdichtung checke ich. Rausnehmen und neu montieren wird vermütlich mein Schicksal werden.

    Jerome - passiert dann sowas, wenn das Auto nicht gerade fährt? Oder die Heizung aus ist? Welche Kühlwasser meinst du? 🥴

  • Naja, die Heizung läuft ja über das Kühlwasser des Motors.

    Während der Fahrt baut sich im Kühlwasser ja Druck auf. Steter Tropfen hält den Stein… wenn der Druck dann über die Dichtung der Heizungshahnes mit dem Wasser entweicht, dann macht er das auch, wenn Du das Fahrzeug abstellst, bis der Druck dann zu gering ist die Dichtung zu unterlaufen.

    Während der Fahrt tropft der immer dann die ganze Zeit, das Wasser wird evtl. durch die Einbauten unter dem Armaturenbrett umgelenkt.

    Ich glaube, das Kühlsystem baut um die 2 Bar auf.

    Gummi der Scheibe hätte ich auf jeden Fall gewechselt. Die Scheibe auch, kostet ja nix.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo, danke für die wertvolle schnelle Tipps.

    um Kühlwasser aus dem Heizungskreislauf aus zu schießen, bitte eine Geschacksprobe machen.
    Mit einer Fingerspitze in die Flüssigkeit tupfen und an die Zunge halten. Ist ungiftig.
    Wenn die Flüssigkeit süsslich schmeckt, dann ist es zu 100% Kühlwasser aus dem Heizkreislauf.
    Ansonsten wie oben schon geschrieben, Regenwasser.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das Wasser "fließt" um die Scheibe herum, innerhalb der Dichtung. Es kommt innen an der Scheibe wieder hoch. Und zwischen der Dichtung und dem Armaturenbrett wieder runter. Meist nur im Stand, es fehlt der Fahrtwind als Anpressdruck.

    Edit: Die Dichtung hat auch Ablauflöcher auf Höhe der Löcher im Scheibenrahmen.

  • Hallo,

    bei meinem alten 290er gab es das Problem auch.

    Bei mir war es auch der Lüfterkasten im Motorraum

    da läuft das Wasser durh das Gitter der Haube hinein.

    Dann nach innen in das Lüftergehäuse und tropft da heraus.

    Da gab es eine Abdeckung für das Lüftungsgitter

    vom Lada .

    Gruß Marc