Motorkontrollleuchte

  • DUCATO 8 140 PS Autom. Bj. 2022

    Hallo erstmal,

    mein Problem:

    MKL leuchtet, Werkstatt (Fiat Professional) konnte angeblich keine Fehler auslesen und hat den Fehlerspeicher gelöscht.

    Prompt kam die MKL wieder nach einigen km. Habe dann (als Laie) mit Handy-App "EOBD Facile Fahrzeugdiagnose" ausgelesen. 2 Fehlercodes gefunden: 1. P24F2 und 2. P00E9

    1. EGR Temperature/Charge Air Cooler Temperature - Correlation >>>

    2. Intake Air-Temperature - Circuit Range/Performance (Bank 1 Sensor 3) >>>

    Anschliessend wieder in die Werkstatt, habe von meiner Selbstdiagnose aber nichts erwähnt.

    Nun hatte man doch Fehler festgestellt. Seit nunmehr 14 Tagen steht das Fz. in der Werkstatt. Es wurden Sensoren getauscht, Software upgedated, die MKL leuchtet weiterhin.

    Mit FIAT würde kommuniziert, um eine Lösung zu finden.

    Sind ähnliche Probleme im Forum bekannt ?

    Etwas fiel mir schon v o r der MKL-Fehlermeldung auf: Nach längerer Fahrt vor dem Abstellen schwankte die Leerlaufdrehzahl. Hatte dem erstmal keine grössere Bedeutung beigemessen.

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Gruss

  • Moin,


    ich hatte die gleichen Fehler, allerdings immer nur sofort nach einem Kaltstart in kalter Umgebung. Der Freundliche hat daraufhin 2 Sensoren getauscht. Irgendwo vor und hinter einem Kühlelement in der Abgasrückführung (oder zum Partikelfilter ??).

    Im Urlaub in Italien hat ein Bosch Dienst den Fehler erst dann zurückgesetzt als die durch die Sensoren zu messenden Temperaturen als korrekt ermittelt waren. Ich habe dabei 81 Grad C auf dem Display sehen können.

    Seit dem Wechsel der Sensoren ist Ruhe. Der Freundliche bemerke nur: "Wenn es die Sensoren nicht sind dann kann es nur noch der Kabelbaum sein."

    Wenn an diesem Baum also alle Steckkontakte fest und sicher sitzen, nicht korrodiert oder verschmiert sind dann liegt der Verdacht auf Kabelbruch ziemlich nahe.

    Hier mein Snapshot von den Fehlern.:ja

    "Heute hier, morgen dort, bin kaum da will ich fort....."

    cu Harald

  • Danke für die Tipps,

    Heute nach 18 Tagen Werkstattaufenthalt das Fz. abgeholt. Zwei Sensoren ausgetauscht, Ladedrucksensor und ein Temperatursensor. Schriftliches habe ich nicht bekommen. Garatiearbeiten. Auf der Rückfahrt 70 km war Ruhe mit der MKL. Hoffe, es bleibt auch dauerhaft so.

    Da die Werksgarantie demnächst abläuft, werde ich mich mal um eine Garantieverlängerung schlaumachen.

    Gruss aus dem Niedersachsen-Ostrand