Fiat Ducato 230 Bremssattelhalter Vorne

  • Hallo zusammen,
    Erstmal Danke für die Aufnahme bzw. die schnelle Freischaltung.

    Ich habe von meinem Schwiegervater einen Fiat Ducato 230 übernommen.

    Details:
    1.9 Liter
    60 kw / 90 PS
    Schlüsselnummer: 4136 359

    Ich habe das Problem, dass ich für die Fahrerseite einen Bremssattelhalter benötige.

    Fahrzeugteile Zubehör kann mir kein Teile anbieten bzw. finden.
    Fiat möchte 570 Euro (für eine Seite).
    Der Autoverwerter hat nur noch 2 Stück und die sind so verrostet, dass wenn ich eine Vollbremsung machen muss, dass es nur noch Staubt und der Halter weg ist. Für 50-80 Euro.

    Bei Kleinanzeigen habe ich schon welche Angeschrieben. Aber noch keine Antwort.

    Hätte das teil gerne Neu oder in einem Gutem zustand.

    Hier meine Frage:
    Kann ich vielleicht den Bremssattelhalter und Bremssattel von einem anderem Fahrzeug und Model verwenden?
    oder habt Ihr andere Lösungen vielleicht?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Marcel

  • Guten Morgen,

    Das habe ich schon gemacht. Das Problem ist, wenn ich eine Webseite besuche und die Schlüsselnummern eingeben, das dann die Daten nicht passen wie z.b. die Nutzlast oder der Artikel nicht mehr angezeigt wird.

    Bin jetzt am Überlegen den Halter und Bremssattel als Set zukaufen. Ist nur die Frage, ob ich dann beide Seiten neu machen sollte und ob ich ein passendes Set finde was zur Bremsscheibe und dem Achsschenkel passt.

  • Moin Marcel.

    Das Teilesystem der Zubehörhändler taugt für den Ducato keinen Schuss Pulver. Da kommen regelmäßig und sehr sicher die falschen Teile bei raus. Als ich vor zwei Jahren Bremsleitungen für vorne kaufen wollte, habe ich jede der 9 verschiedenen, die es für den 230 gibt, einfach zweimal bestellt, und die 14 falschen dann zurück gegeben.

    Anschließend habe ich mir bei weiterem Bedarf an Teilen vom Fiat-Händler anhand meiner FIN die Teilenummern raussuchen lassen und nach den Teilenummern bestellt.

    Inzwischen habe ich mir ePer besorgt. Das ist das originale Teilesystem von Fiat, welches offline auch funktioniert. Dort gebe ich meine FIN ein und finde dort dann genau die Teile, die zu meinem Auto passen. Auch kann ich da Teile von anderen Modellen finden, Modelle und Teile vergleichen und so viel rausfinden, was sich miteinander kombinieren lässt. Das war extrem hilfreich, um herauszufinden, was ich alles brauche, um meinen Ducato vom 2,5 l Saugdiesel auf den 2,8 l Common Rail Motor umzubauen.

    Online gibt es https://eper.fiatforum.com/

    Im https://fiatforum.com sollten auch die DVD-Images für ePer und eLern zu finden sein.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Da stehen meist Nummern von Hersteller drauf, damit kann man auch suchen.
    Schau mal drauf, dann kann ich mal gucken ob ich in meinem Fundus evtl. was habe.
    Die Herstellernummer wird bei vielen mit gegossen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Moin Marcel.

    Das Teilesystem der Zubehörhändler taugt für den Ducato keinen Schuss Pulver. Da kommen regelmäßig und sehr sicher die falschen Teile bei raus. Als ich vor zwei Jahren Bremsleitungen für vorne kaufen wollte, habe ich jede der 9 verschiedenen, die es für den 230 gibt, einfach zweimal bestellt, und die 14 falschen dann zurück gegeben.

    Anschließend habe ich mir bei weiterem ............. ..... ... . .

    Viele Grüße,
    huebi

    Moin Huebi,

    Ja das stimmt, die finden nichts oder suchen 25 min für die Bremsscheiben und Beläge.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, einfach 4–5 Bestellen und gucken was passt und dann den Rest zurückschicken.

    Jetzt ist nur die Frage, lieber ein Set (sehe Bild) bestellen mit dem Halter und Bremssattel?

    Ich denke das, wenn ich nur den Halter bestelle, dass dann vielleicht der Bremssattel nicht passen könnte und wenn ich das so machen sollte, dann lieber auch gleich beide Seiten neu machen oder wegen den Bremswerten beim TÜV?

    Danke für die Seiten ;) werde ich mir später mal angucken.

    Werde Montag mal den Fiat-Händler anrufen und mal gucken wie gut der Service ist und er mir eine Teilenummer sagt. Werde dann auch mal gucken, ob auf dem Halter eine Nummer bei mir ist.

    Gruß
    Marcel

  • Ich habe hier jetzt Halter in Aussicht.

    Im Text ist aber hiervon die Rede "Der Halter passt bei allen Fait Ducato Q18 mit 16-Zoll Fahrwerk bzw. bei großen Bremsanlagen.".

    Wie erfahre ich den ob mein Bus ein Q18 mit 16 Zoll Fahrwerk hat?

  • Wie erfahre ich den ob mein Bus ein Q18 mit 16 Zoll Fahrwerk hat?

    Aus dem ePer. Oder von mir. Für einen geschmeidigen Kostendeckungsbeitrag lese ich Dir gerne die Reifengrößen bei mir vor Ort ab. Ich denke, ab so etwa 300 Euro bin ich dafür zu haben. Pro Rad, versteht sich. Kaffee kostet extra.

    Jetzt aber im Ernst: Kümmere Dich um ePer und dann hast Du alles was Du brauchst. Die Links hast Du, jetzt darfst Du selbst denken und handeln.

  • Da stehen meist Nummern von Hersteller drauf, damit kann man auch suchen.
    Schau mal drauf, dann kann ich mal gucken ob ich in meinem Fundus evtl. was habe.
    Die Herstellernummer wird bei vielen mit gegossen.

    Danke, sorry leider übersehen. Werde ich mal nachgucken.

  • Was für Bremsscheiben sind optisch verbaut? Ein Bild würde vielleicht schon helfen.

    Der Ducato hat drei Bremsen.

    10Q / 14Q:

    - 280 x 18 mm nicht Belüftet

    - 280 x 24 mm Innenbelüftet

    18Q:

    - 300 x 24 mm Innenbelüftet


    10/14Q hat 15“ Bereifung ab Werk, der 18Q hat 16“.


    Sollte er die kleinste Bremse haben ggf. Umbauen auf die Innenbelüftete. Die bekommt man noch häufiger.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hi Alex,
    Danke für die Information.
    Mein Auto hat nicht belüftet Bremsscheiben.
    Weißt Du was man alles umbauen müsste?
    Nur Bremssattelhalter und Bremssattel oder auch den Achsschenkel und vielleicht auch noch das Federbein und vielleicht sogar noch den Bremskraftverstärker
    Gruße Marcel

  • Hi Alex,
    Danke für die Information.
    Mein Auto hat nicht belüftet Bremsscheiben.
    Weißt Du was man alles umbauen müsste?
    Nur Bremssattelhalter und Bremssattel oder auch den Achsschenkel und vielleicht auch noch das Federbein und vielleicht sogar noch den Bremskraftverstärker
    Gruße Marcel

    Normal sollte es nur Bremssattel mit Halter, Scheiben und Beläge sein.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Schau doch ersteinmal auf den Halter welche Nummer dort steht.
    Selbst die breiten Halter für die 24er Scheibe sind auch nicht wie Sand am Meer gestreut.

    Ich vermute das Du die TRW BDA 262 Halter hast, die Nummer im Guss ist dann 4403 12.

    Gucken kannst auch bei LAGABasen.com in Schweden, ist eine Verwerter Plattform.

    Bin da, kann losgehen :hack