Ducato startet nicht (P068A (68))

  • Hallo liebes Forum,

    Mein Ducato (Bj 2016 Multijet 150) springt in unregelmäßigen Abständen nicht an. Der OBD-Scanner zeigt den Code P068A (68) an. Ein neues Zündschloss wurde im Rahmen dieses Problems schon verbaut (bei Fiat Prof. Werkstatt). Batterie wurde auch im August unabhängig vom bis dato nicht auftretenden Problem getauscht.

    Die Symptome im Detail:

    Methode 1:
    Drehe ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 (Vorglühen etc.) passiert nichts. Die Fenster lassen sich aber hoch-/runterfahren. Das Radio (ein EasiNav 3.5 mit OBD-Verbindung) kann ich an machen, allerdings zeigt es mir bspw. Nicht die Reichweite o.ä. Bordcomputer-Funktionen an. Drehe ich den Zündschlüssel anschließend auf Stufe 2 passiert nichts.

    Warte ich einige Zeit oder klemme die Batterie ab und wieder an kann ich das Prozedere von Methode 1 wiederholen oder

    Methode 2:

    Drehe ich den Zündschlüssel direkt durch auf Stufe 2 startet der Motor sofort und alles funktioniert. Beim "durchlaufen" der Stufe 1 sieht man aber, dass im Tacho nichts passiert (mausetot).

    Dieses Phänomen tritt in unregelmäßigen Abständen auf. Nachdem vor 1,5 Wochen das Zündschloss gewechselt wurde trat es gestern wieder auf und seitdem ständig.

    Im Forum und WWW konnte ich dieses Phänomen nicht finden.

    Hat jemand von euch Rat?

    Liebe Grüße

    Shelley <3

  • Hallo Shelley,

    stell doch mal bitte ein Foto von dem Verteiler am Batteriepluspol hier ein. Möglicherweise befindet sich dort das Relais "Batterietrenner", welches Ursache für die beschriebenen Störungen sein kann.

    Gruß Klaus

  • Ok, da kommt ja noch eine Sicherung. Ich vermute mal in dem schwarzen „Knubbel“ der da nahe an dem Batterieniederhalter ist.

    Ich würde das nicht so lassen. Das Kabel ist nur einfach isoliert und liegt da ungeschützt und kann durchscheuern. Da gehört bei dem Querschnitt eine bessere Verlegung her, zumindest mal eine zusätzlicher Schutzschlauch.


    Hilft aber immer noch nicht beim eigentlichen Problem.

    Leider.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Shelley,

    die offene 4 Polige Steckverbindung unter dem Batterie Niederhalter gehört möglicherweise zu einem "Trennrelais", welches nicht in dem Fahrzeug verbaute Otion gehört. Möglicherweise ist (war) das Kabel unter dem Niederhalter eingeklemmt und einen Masseschluss, der dem Steuergerät signalisiert, das das nicht verbaute Realais nicht angezogen ist. Das Kabel bitte auf beschädigung prüfen. Da zuvor eine neue Batterie eingebaut wurde, kann es beim Einbau beschädigt worden sein. Also freilegen und Startversuch machen.

    Gruß Klaus

  • Moin Shelly,


    leuchtet bei Methode 1 der gelbe Schlüssel?

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo zusammen,


    das Fzg. ist gerade in der Werkstatt (Fiat-Prof.). Laut denen ist es wohl möglicherweise eine defekte Steckverbindung.


    @Rüdiger: Werde ich in Angriff nehmen! Danke für den Hinweis!


    Klaus: Sobald ich das Fzg. wieder habe gucke ich's mir an.

    @John: Du meinst gelber Schlüssel im Tacho? Nein, der Tacho ist komplett aus.


    Liebe Grüße (ich halte euch auf dem Laufenden..)