Ducato 250 Lichtautomatik nachrüsten

  • Hallo in die Gemeinde,

    ich möchte bei meinem 2010er X250 einen universellen Sensor für automatisches Abblendlicht (Fahrlicht) nachrüsten.

    Hat das schon mal jemand gemacht und hat Tipps für die Anschlüsse?
    Mein Problem: Die Beleuchtung wird über CAN-Bus gesteuert. Der Lichtsensor steuert die Spannung direkt an.

    Wie kriege ich aber auch Rückleuchten, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung angesteuert?


    BG

    Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • danke, aber so wie ich das verstehe, schaltet der Schalter am Lenkstock über verschiedene Widerstände das Steuergerät, das dann das Licht anmacht. Ein Relais brauche ich da nicht, dafür ist ja der Sensor da

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Wie heißt denn dieser Bausatz, den Du in #1 abgebildet hast? Passt das überhaupt zu Deinem Ducato?
    Vielleicht bekommt man mit der Typenbezeichnung mehr raus.

    Und der Bausatz geht nicht über den CAN-Bus. Es wird nur, wie am Lenkstockhebel, ein gewisser Widerstandswert,
    geschaltet. also gleicher Widerstand als wenn der Lenkstockhebel betätigt würde. Den Rest macht der Bodycomputer.
    Also einen Widerstandswert parallel zum Lenkstockhebel.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • danke für die Hinweise. Vielleicht hat jemand schon mal so einen Sensor erfolgreich verbaut. Der oder die sollte wissen, wie es geht.

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Hallo Rainer,

    so wie ich das verstehe, schaltet der Schalter am Lenkstock über verschiedene Widerstände das Steuergerät, das dann das Licht anmacht

    da hast du vollkommen recht, durch meinen Vorschlag den neuen "Lichtschalter" parallel zu schalten, funktioniert dann auch deine Instrumentenbeleuchtung, Rücklichter ....... Bei ausfall des Sensors kann dann immer noch das Licht eingeschaltet werden.

    Gruß Klaus

  • So nen paar Infos wären ja nett gewesen... aber inzwischen habe ich das gleiche Bild bei Aliexpress gefunden und somit ist die legalität vermutlich im Bereich von 0% 8o

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Gibt/s auch bei Ebay aus Deutschland und aus China für 30 bis 35€.

    Nur ist dort kein Einbauplan abgebildet.

    Nur der Hinweis dass es von einem Fachmann eingebaut werden soll.

    Ich würde mal den Stromlaufplan vom Ducato ansehen und am Lichtschalter messen was da beim Einschalten passiert.
    Dies dann mit dem Nachrüstsatz wie von NavNie beschrieben parallel einbauen.
    Sollte der Nachrüstsatz eine Spannung zum einschalten abgeben und du benötigst aber ein Massesignal, einfach ein Arbeitsrelais vom E Satz schalten lassen und Masse zum Lichtschalter durchschalten.
    Einem Arbeitsrelais ist es egal ob es Masse oder Strom (+) durchschaltet.

    Aber wie geschrieben, erst mal messen.

    Gruß Manfred B.

  • habe mich nun etwas weiter informiert:

    es scheint dass die Nachrüstung legal ist bei korrektem Einbau, d.h. die Automatik muss immer abschaltbar sein und das Licht muss immer auch manuell ein- und aus geschalten werden können.... konnte meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr korrigieren

    somit ist die Legalität vermutlich im Bereich von 0%

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Sollte der Nachrüstsatz eine Spannung zum einschalten abgeben und du benötigst aber ein Massesignal, einfach ein Arbeitsrelais vom E Satz schalten lassen und Masse zum Lichtschalter durchschalten.

    Nach dem Schaltplan ist alles Analog aufgebaut. Und die Steuerung der Lichtschautomatik schaltet die Lampen direkt von 12 Volt durch. Da braucht es weder Relais noch CAN.Bus.
    Wenn man diese teil benutzen will, da kann man evtl. Direkt auf die Lampen gehen und diese zum Leuchten bringen.
    Was die Ausgänge des Fiat-Bodycomputers dazu sagen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Meine Meinung: Ungeeignet zum Einbau in einen Ducato Baujahr 2010, das ist ein 250er (KEIN X250er)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • UND: Der 2010 Duci hat KEINEN CanBus, Sicher!

    Doch 😊

    Aber nicht für das Licht.

    Aber eben eine „Fiat“ Schaltung, um mit wenigen Leitungen möglichst viele verschiedene Schalterpositionen übertragen zu können an das Steuergerät.

    Und da muss die Info hin, denn ansonsten geht der Ganze Rest nicht an sondern nur die Lampen vorne.


    Gruß Rüdiger

  • Mal OT

    Wozu braucht man das?
    Ich lass das Licht immer angeschaltet.
    Geht mit der Zündung an und beim Abstellen aus.

    Tagfahrlicht habe ich nicht.
    Deshalb bleibt der Lichtschalter auf an. Nur wenn ich auf die Grube eines Freundes fahre muss es ausgeschaltet werden.
    Er schimpft immer beim einweisen. Licht aus!

    Beim "Privatwagen" sieht es anders aus.
    Aber der hat das Zeugs, da neuer schon vom Werk eingebaut.

    Gruß Manfred B.

  • Ich hatte es geahnt. Viele mehr oder weniger nett gemeinte Ratschläge, bis hin zu „wozu braucht man das?“ 🤦🏻‍♂️

    Bitte: Wer hat schon mal so einen Sensor erfolgreich verbaut (nicht theoretisch oder wie es nicht geht)?

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Ich möchte auch so einen Bausatz einbauen. Hatte ich ich schon im Jumper 2014 verbaut, ging sehr gut. Nun habe ich einen Jumper Baujahr 2020 , da hat sich die Weiterentwicklung bemerkbar gemacht und es passen keine Kabelfarben und Steck-plätze mehr, leider.

    Hat jemand einen Schaltplan vom Lichtschalter vom Baujahr 2020, damit ich die richtigen Kabel erwische ?

    Und nein, bitte nicht kommen mit Can Bus , die Funktion des Schalters ist nur Widerstandsgesteuert.

    Ich würde dann eine fertige Bauanleitung hier reinsetzen. Dankeschön

    Globecar Globescout D Style 2014:kaffee