Batterie Anschluesse Fehlersuche

  • So, das ist er wieder. Diesesmal nicht aus Spanien sondern in Bielefeld. Unser Muli macht mal wieder Probleme. Sachlage: fahre zu ATU um etwas zu fragen. Komme zurueck. Willstarten. Nur der Anlasser meldet sich. Mit viel Ueberredungskunst einen Mitarbeiter bekommen. Mit Messgerät. Es misst alles durch: Batterie perfekt. Gut, Anlasser wueder jetzt jeder sagen. So auch ich. Irgendwann ist die Batterie, auf Grund der Schlaglöcher aus den beiden Befestigungshaltern gesprungen. Also Automilclub angerufen. ich schaue mir das ganz nun noch einmal verzweifelt an. Ich kenne ja das Ding mit der schlechten Masse. Also extra Masseanschluss auf den Motor. Nuescht.

    Dann ruckle ich etwas an der Batterie und sieh da.Brummt wie neu. Später wiederholte sich das selbe Spiel nich ein paar ma. Habe alle Anschluesse genauestenkontrolliert, sitzt alles fest.

    Nun das Weihnachtsrätsel: welche Möglichkeiten blieben da noch, nach euren Erfahrungen.

    Danke und weihnachtliche Gruesse

    Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • A) Kabelbruch

    B) Anschlussklemmen mit schlechtem Kontakt

    C) sporadischer Fehler in der Batterie? Gibt es so etwas? Spannung messen beim Starten. Wenn es da Unterschiede gibt beim „geht / geht nicht“ Effekt, dann könnte es trotzdem die Batterie sein.


    Gruß Rüdiger

  • Tach,

    wie alt ist die Batterie?

    Im laufe der Zeit zersetzen sich die Bleiplatten in den Batteriezellen und es bildet sich so ein Schlamm.
    Wenn der Schlamm so hoch steigt das er die Platten erreicht gibt es einen Zellschluss und nichts geht mehr.
    Wenn die Batterie dann aufgeschüttelt wird und der Schlamm sich wieder etwas verteilt, geht es kurzzeitig wieder.
    Aber das ist nur ein kurzes Aufbäumen.

    Wir haben in jungen Jahren, mangels Geld, die Batterien wieder aufgepeppt.
    Batterie ausgebaut, ausgeschüttet, neue Säure rein, schütteln und wieder auskippen. Das 2-3mal und dann wieder füllen und einbauen.
    Und schon funktionierte die Batterie wieder ein paar Monate.
    Damals kamen die Batterien noch ungefüllt von Bosch und wurden erst kurz vor dem Einbau gefüllt.
    Wir hatten damals im Bosch Dienst jeweils ein 1000l Tank für Säure und destilliertes Wasser.(eigentlich heißt es :Wasser chemisch rein, weil das Wasser gefiltert und nicht gekocht wird) Wie gesagt, da kam es auf ein paar Liter Säure nicht an.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Anschlussklemmen genauestens geprueft.

    Ohm Meter, DAS drueck mal einem Physiotherapeuten in die hand. Duglaubst nicht, was der alles messen kann.

    Spannung messen beim Starten. Batterie wurde gemessen. Alles bei 100%

    Batterie 4 jahre alt. Top in Schuss.Werkstatt, nicht Maik, hat gemessen.

    Zündschloss, Magnetschalter ESP. Alles funktioniert perfekt, wenn er denn auch dann Kontakt hat.

    Kabelbruch? Na dann gute Nacht. Kann alle nur erreichbaren Kabel tauschen. Bei dem Wetter8| Wird mir vielleicht nichts anderes uebrig bleiben.

    Okay, dann suche ich mal weiter. Wenn Fehler gefunden, melde ich mich wieder.

    Danke an alle, die mich bisher unterstuetzt haben.

    Gruss aus dem erregneten Bielefeld. Maikdersuchende

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Mmmh, vielleicht auch nur Zufall mit dem wackeln an der Batterie.

    Zündschloss mal überprüft?

    Hatte in den 90'ern mal das Problem bei einem MB SK 2432, sprang nicht an, Batterien waren in Ordnung. Hab dann mit einem Schraubendreher den Anlasser überbrückt und er sprang an.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • B) Anschlussklemmen mit schlechtem Kontakt

    Ich habe auch schon erlebt dass die Kabel in den Anschlußklemmen einen zu hohen Übergangswiderstand erzeugt haben. Da hift es auf Dauer nur einen neuen Anschluß mit einem dicken Kupferkabel zu bauen. Wackle mal an dem Kabel zur Batterieklemme.