Massiver Ölverlust, als Folge Turboschaden

  • Hallo.

    Ich möchte hier einmal um Hilfe bitten.

    Mein Ducato Maxi 2.3l 150 (rund 180.000 km gelaufen) ist nach einer Autobahnfahrt liegen geblieben (Leistungsverlust, Motorstörleuchte,Öldruckleuchte).

    Nach dem Abschleppen stellte sich beim Schrauber meines Vertrauens heraus, dass der Wagen massiv Öl verloren hat. In Folge darauf hat es dann den Turbolader zerrissen.

    Auf der Suche nach dem Ölleck könnte sich der Anfangsverdacht (Kurbelwellenentlüftung defekt und Ölverlust aus dem Simmering) nicht bestätigen. Die Abdeckung der Kurbelwellenscheibe war zwar äußerlich verölt, innerlich war sie aber nahezu sauber.

    Das Ölverschmutzungsbild zieht sich auf der Beifahrerseite entlang. Berücksichtigt man, dass es während der Fahrt passiert ist, muss es ja weiter von vorne kommen. Wir vermuten, dass es irgendwo aus der Ecke des Ölfilters kommen muss (siehe Bilder. Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen). Der Ölfilter ist gewechselt, ein anderer Turbolader wird derzeit verbaut. Der obere Motorraum ist trocken genauso wie der hintere rund im Bereich des Turbos. Lediglich vorne und unter dem Fahrzeug zeigt sich ein diffuses Ölverschmutzungsbild.

    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem, oder eine Vermutung welche Ursache der Ölverlust haben kann? Außer dem Ölfilter ist uns nichts eingefallen,......außer einen Riss im Block 😳 (gehen wir erstmal nicht von aus).

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (8. Dezember 2023 um 15:41)

  • Hallo,

    bei mir war mal der Simmering von der Antriebswelle am Motorblock zum Rad auf der Beifahrerseite defekt - daher auf der Seite im Motorraum bzw. am / unter dem Fahrzeug die Ölverteilung. Ich hatte zwar kein Schaden am Motor bzw. Turbolader, weil sich die Ölkontrollleuchte rechtzeitig gemeldet und ich Öl nachfüllte.

    Ich hatte eine Pape unter den gesamten Motor gelegt und dann gesehen, wo die Stelle war und dann schnell gesehen, wo es her kam. (Hat auch Öl im Stand verloren, weil ich nach füllte.)

    Muss aber nicht bei Dir genau so sein - nur eine Anregung zur Suche.


    MfG Werner

  • Massiver Ölverlust?Frage,hat der Wagen kurz vorher stark gequalmt, hat dann an Leistung verloren?Wenn da man nicht der Turbo langsam kaputt gegangen ist.Dann frist dir das Öl ratsfats weg und geht dann fest.

  • Also bei allen Fahrzeugen mit Frontantrieb die ich habe und die ich hatte steckten die Antriebswellen im Getriebe. Welche Verbindung soll da zum Motoröl bestehen?

    Gruß Ralf

  • Massiver Ölverlust?Frage,hat der Wagen kurz vorher stark gequalmt, hat dann an Leistung verloren?Wenn da man nicht der Turbo langsam kaputt gegangen ist.Dann frist dir das Öl ratsfats weg und geht dann fest.

    Leider weiß ich es nicht genau, da der Sohn meiner Freundin ihn zum Umzug hatte.

    Wie gesagt, die Ölverschmutzung geht von vorne rechts, unter dem Motor auf der rechten Seite weiter.

    Leider kann ich sonst keine näheren Angaben machen, mein Schrauber (gelernter KFZler) hat auch keine wirkliche Idee. Er meinte dass der Turbo ein Folgeschaden vom Ölverlust ist.

  • Ich habe ein fast gerissen Turbo ölschlauch entdeckt. Schlauch in m/m 11X19X66. Derjenige mit Anschluss direkt am Turbo. Wenn der Schlauch unter Druck kommt während der Fahrt, platzt er und alle Schmierung ist weg. Gruss Eric

  • Das was du Ölverschmutzung nennst,das würde ich mal so anhand der Bilder sagen,bei 180000 km normal.Der Turbo hat keine Simmering oder so etwas zum abdichten,sondern die Welle mit den Turbinenrädern liegt schwimmend auf einem Ölfilm.Und da hier immer sofort der Motoröldruck zur Versorgung anliegt geht es bei eine Beschädigung der Welle und der Gleitlagerung in unter 1 Minute und dir fliegt der Turbo um die Ohren

  • Wenn es in dieser Reihenfolge war:

    Zitat

    Leistungsverlust, Motorstörleuchte,Öldruckleuchte

    Dann hat es dir vermutlich erst den Lader gekillt und dann kam der Ölverlust.

    Mir ist am Sharan damals die Welle des Laders gebrochen. Selbe Reihenfolge wie oben inkl. schöner Nebelwand. Das Öl habe ich dann im Kat und in der Abgasanlage gefunden. In der Ölwanne waren noch 1,5Liter übrig. Muss dazu aber sagen dass ich die Kiste noch 4km bis nach Hause gefahren bin. Hopp oder Top ;)
    Auspuff und Kat hatte ich damals nur austropfen lassen. DPF hatte der damals noch keinen. Dann ein paar mal Abends ums Dorf gefahren bis er aufgehört hat zu rauchen. Mit Bremsenreiniger durchspülen hätte das vermutlich beschleunigt.

    Gruß Ralf

  • Hallo,mein Bekannter hatte auch während der Fahrt plötzlich einen hohen Öl Verlust, dass er die Ölspur im Rückspiegel sah, und ist sofort rechts ran gefahren, es war eindeutig der Ölfilter, er war nicht beschädigt, es war definitiv die Dichtung.

    Gruß Hermann