Jetzt gehts an die Elektrik. Fiat Ducato 280 1.9D

  • Der Igel sitzt aber im linken Innenkotflügel und hinter der Batterie ist es meist nur ein Bolzen mit M6 Gewinde

    Hab nichts dagegen.

    der Fahrerseitige ist der so wie abgebildet rund ausgeführt. Beifahrerseitig gibts bei mir eben auch noch einen, wie beschriebenen, unter die M8 schraube des Batterie-Massekabel untergeschraubt :wink

    Gruss Emil

  • Mein in Fahrtrichtung rechtes Abblendlicht leuchtet nicht voll auf, dafür leuchten die vorderen Blinker auf Seite leicht mit. Der rechte Blinker funktioniert auch nicht, wenn das Licht an ist. Sobald das Licht aus ist, wird wieder fleißig geblinkt.

    Auch wenn hier deutlich auf Massepunkte hingewiesen wird, der genannte Fehler ist definitiv ein Massefehler und kann auch durch Kontaktproblem am Scheinwerfer, defektes Massekabel oder eben der Verbindung am Massepunkt liegen.

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So wunderbare Neuigkeiten. Tatsächlich hatte ich zwei Kabel die vom Minuspol der Batterie abgehen vergessen wieder zu montieren. Das Licht geht wieder und der Blinker auch 🤗 Generell gehen 5 Kabel von meinem Minuspol ab. Das kann doch auch nicht richtig sein, oder? 😃

    Wenigstens geht das Licht jetzt wieder und der Blinker blinkt dank neuen Blinkerrelais auch in unveränderter Geschwindigkeit. Das alte originale Relais wurde immer ganz langsam wenn z.B gebremst wurde. Mit der Masse scheint allerdings immernoch nicht alles perfekt zu sein, da bei laufenden Blinker sämtliche lämpchen leicht dunkler werden. :S