Hilfe und Tipps Rost, Dellen und Tür Einstellungen gesucht

  • Guten Abend,

    Ich habe an meinem Ducato zwei Mängel, die ich gerne beheben wollen würde aber ich weiß noch nicht genau wie ich vorgesehen soll und somit wollte ich nach Tipps fragen.

    Bj 2006 L4 H2

    Zum einen ist Rost an der unteren Schiebetür schiene, bis jetzt konnte ich keine Reparatur Bleche dazu finden. Genau so wie die Schiene selber.

    Dazu kommt ein weiter Mangel, die Seiten Tür geht zu aber sitzt nicht richtig auf der Dichtung( die ich neu machen werden)

    Die hebt sich an der unten Kante etwas ab.
    Und der letzte Mangel sind die hinteren Türen, die haben unten en kleinen Spalt wo man das Licht durch sieht, kann man das einstellen?

    Danke im Voraus.

  • Schiebetür hängt schief, kann vorne unten eingestellt werden

    Das Blech ist wohl verrostet - versuche es zu entrosten (Sandstrahlen o.ä. )und zu konservieren, vor allem auch von drinnen (Türverkleidung abbauen). Wenn das Blech nicht durchgerostet ist, könnte jemand mit Fachverstand die Beule rausziehen. (Saubermachen, Unterlegschrauben senkrecht per Punktschweißung aufsetzen und mit Gleithammer vorsichtig rausziehen. Kreisförmig vom Rand der Beule zum Zentrum. Solange die Bleche nicht durchgerostet sind, würde ich Blech nicht wechseln, gibt nur neue Baustellen an den Nähten :(

    Rost ist leider der zweite Vorname bei FIAT.

    Grüße Peter:)

  • Danke Peter

    Ich würde gerne die Schiene neu holen wollen aber ich finde nichts dazu :(

    Und kann man die hinteren Türen auch einstellen im Bezug nach unten hin?

  • Versuche, die Teile mit Text bei Axel Augustin zu bestellen. Seine Teiledarstellungen im Netz sind unvollständig, weil es zu viele Teile gibt. Seine Mitarbeiter wissen vieles und helfen.

    Grüße Peter :)

  • Rost ist leider der zweite Vorname bei FIAT.

    Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei bei unserem Fahrgestell mit Detleffs Aufbau. Habe echt gestaunt wie ich vor drei Jahren das erste Mal drunter geschaut habe. Der Wagen ist Baujahr 2008 und hat nur zwei "Stellen" an der A-Säule die ich im Auge behalten und pflegen muss. Bei den Kastenwagen sieht das vielleicht anders aus. Ich würde auch gründlich entrosten und konservieren, da gibt es mittlerweile viele gute Mittelchen. ;)