Welche O-Ringe für Wasserpumpen / Zahnriemenkit Ducato 2.3 Multi Jet 150 148 PS Motor

  • Moin zusammen, ich will den Zahnriemen für o.a. Fahrzeug wechseln. Jetzt bin ich verunsichert. Bei den Kits der Hersteller, die auch mit "Originalteil" werben, sind immer O-Ringe mit 3,0 mm Dicke beigelegt. Sucht man nach O-Ringen, sind aber auch "Original" O-Ringe mit 3,5 mm Dicke zu bekommen.

    Was muss ich beachten?

    Ich bedanke mich im voraus für jeden Tip!
    Rainer

  • Ich habe die dem Kit beiliegenden O-Ringe verwendet und sie vorher nicht gemessen. Conti hat die extra farblich markiert, damit keine Verwechselung passiert. Könnte mir vorstellen, dass beide Stärken funktionieren, die Nut muss halt groß genug sein. Platt gedrückt werden sie eh etwas.

  • Danke! Ich habe jetzt das Conti-Kit und die 3,5 mm O-Ringe. Ich entscheide dann beim Einbau, welche ich nehme.

    Schmiere sie leicht mit Armaturenfett ein, dann können sie beim Einbau nicht verrutschen. ;)

    Schreibe noch an der Anleitung für den Zahnriemenwechsel, sie ist schon 22 Seiten lang. :)

  • Vorab erstmal
    Fröhliche Weihnachten!
    Ich wünsche dir auch weiter viel Spaß am kreativen Schrauben!

    Also mein Zahnriemen ist jetzt freigelegt und vorab ein Nockenwellenstift gesteckt. Ich habe mir jetzt die Örtlichkeit für die beiden hinteren Nockenwellenstifte (blaue Pfeile) angesehen. Ziemlich verbaut muss ich sagen. Den linken Stift kann noch ganz gut setzen, aber sonst ..



    Den Halter für den Flexschlauch abzubauen, geht ja noch, aber kommt man dann besser ran?

    Beim Grübeln kam mir dann die Frage, warum die Stifte überhaupt gesetzt werden sollen.
    Eine Nockenwelle ist vorn fixiert und hinten die gleiche oder die andere. Die ohne Stift hinten aber quasi auch über die Synchronisierung der beiden Nockenwellen.
    Wie läuft eigentlich die Synchronisierung? Kette, Zahnrad oder... ?

  • Danke! Treffer. Ich habe damit gesucht, bin auf eLearn gestoßen und habe was gefunden.

    Das heißt doch, dass die Welle (6) durch den Stift durchs Nockenwellenrad fixiert ist.
    Dazu gehört die rechte Seite, an der der Stift hinten schlecht erreichbar ist. Ich glaube, dass spare ich mir.

    Auch bei (9) wird doch genügend Halt über die Kette und den hydraulischen Spanner vorhanden sein?

  • Da die meisten hinteren Fixierstifte eh nicht passen, habe ich mir auch nur einen so nachgearbeitet, dass der gepasst hat. Wenn man nach Vorschrift von Conti wechselt, muss das Nockenwellenrad auch einmal los geschraubt werden, dann ist ein hinterer Stift ganz hilfreich. Wenn das Nockenwellenrad gelöst ist kann sich die Überspannung des Riemens auf den ganzen Zahnriemen verteilen. Wird in dem Video von Conti gut gezeigt.

  • Vorab ein Gutes Neues an alle!

    Ich habe mittlerweile die hinteren Stifte auch drin, aber nicht so locker fallend und mit Click wie in dem Conti-Video. Sie stecken aber an den richtigen Stellen und auch tief genug. Bei dem Stift unten am Kurbelwellenrad habe ich erst gesucht, dann aber festgestellt, das man den Spalt gut mit der Taschenlampe sehen kann. Gut nach Augenmaß eingestellt, passte.

    Das HDP Rad ging gut mit einem Rotools Abzieher und Gegenhalter los. Sollte ich das nochmal machen müssen, kommt aber ein Stück Teppichboden oder Gummi mit rein, so hat das geknallt! Die Methode mit den 3 Schrauben wollte ich nicht, da ich befürchtet habe, dass zu viel Zugkraft auf die HDP Welle kommt. Das Nockenwellenrad ging mit Gegenhalter sogar gut los. Unten konnte er mit einer Schraubzwinge festgemacht werden.


    Die Wasserpumpe ging mit leichtem Kippeln raus und die HDP war leicht zu lösen. Von dem alten Wasserpumpenrad mit O-Ring stelle ich später mal Fotos ein und würde mich dann über Meinungen dazu sehr freuen.

    Nochmal zum Ausbau der Zahnriemenabdeckung. Ging ordentlich, man muss aber immer die Stelle suchen, an der es gerade hackt. Von oben, von unten, von oben, ... schöne Kraxelei. Mir ist dann aber aufgefallen, dass im Bereich des Spanners eine Ecke ausgebrochen ist. Ich schwöre, ich war es nicht :saint:

    So sieht das jetzt aus.


    Soll ich da vorsichtshalber einen neuen Deckel drauf machen ?