Über welche Sicherung sind die Gurtschlösser "abgesichert"?

  • Da ich weder in der Betriebsanleitung wie auch in der Reparaturanleitung dazu keine Angaben finde, frage ich hier. Denn wenn ich den Beifahrersitz ausbaue um die Aufbaubatterien zu wechseln möchte ich zuvor diese Sicherung "ziehen".

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • nun... Gurtschlösser, Gurtstrammer und das zugehörige Gedöns laufen alles über das Airbagsteuergerät---- alles andere würde mich nun wundern ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ich habe da bisher einfach die Batterie abgeklemmt.

    20 min warten, dann abstecken.

    Einmal habe ich es vergessen, ist auch nichts passiert. Aber man soll das Glück nicht herausfordern. 😊


    Gruß Rüdiger

  • Diese Sensoren laufen-wie oben schon gesagt-über das Steuergerät! Am besten ist natürlich immer, die Starterbatterie abzuklemmen. Wenn du nur den Sitz ausbauen willst,ohne die Batterie abzuklemmen, schalte nicht die Zündung ein: Das gibt dann eine Fehlermeldung! Ansonsten sollte -wenn alles sonst i.o. ist-, nichts passieren

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und immer vorsichtig

    Gruß Bernd

  • Und auch das mit der Zündung war zumindest bei mir nicht das Problem.
    Als der Sitz draußen war, musste das WoMo mal 4 Meter vor, da ich sonst den Anhänger dahinter nicht rausbekommen hätte.
    Also Kissen auf das Sitzgestell und 4 Meter vorgezogen.
    Dann wieder 4 Meter zurück.
    Sitz später wieder eingebaut. Kein dauerhafter Fehler hinterlegt.

    Wie gesagt, man muss das Glück nicht herausfordern, aber explodieren wird der Hobel nicht.

    Gruß Rüdiger

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,

    ich ziehe zum Ausbauen des Sitzes nur den Stecker vom Gurtstraffer, der vorne unter dem Sitz ist auseinander. Zündung ist dabei nicht an. Batterie, Solar und auch Landstrom bleiben weiterhin in Betrieb. Hatte den auch schon mal vergessen wieder zusammenzustecken. Erfolg: Beim Einschalten der Zündung kam die Fehlermeldung ( Airbag ). Zündung aus, Stecker zusammengesteckt, Zündung an: Fehlermeldung weg und auch nichts im Speicher hinterlegt.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )