Schon wieder mal der Tempomat für den Ducato 230 - Erfahrung mit Rostra?

  • Hallo,

    ja, ich habe viele Beiträge zum Thema Tempomat für den Ducato 230 hier gelesen.

    Die Tempomaten von LiteOn (Waeco, Zemco) werden offensichtlich nicht mehr hergestellt.

    Bei Kleinanzeigen werden neue Geräte richtig teuer gehandelt oder man holt ein Gebrauchtes für 500 und weiß nicht, ob es auch wirklich funktioniert.

    In Australien gibt es anscheinend auch keine Geräte mehr.

    Jetzt bin ich bei meiner Suche auf "Rostra" aus den USA gestoßen - ja, ich weiß, keine ABE oder so. (Ich möchte jetzt hier keine Diskussion darüber auslösen, ob das illegal ist oder wie auch immer! Das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen, ob er das einbaut oder nicht.)

    Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht mit den Tempomaten von Rostra USA?

    Wäre schön, wenn ich was über den Einbau, die Funktion und vielleicht auch die Lebensdauer erfahren könnte!

    Besten Dank Thomas

  • naja ich glaube viele wird es nicht geben die den haben ,

    schick doch mal den link .

    denke der preis wird stimmen , lebensdauer auch -

    mir wäre das auch egal wegen abe usw .

    gibt nix geileres als ein tempomat


    gruss

  • ich habe mein tempomat immer auf der autobahn bei 102 kmh an .

    selbst landstrassen sehr oft wenn der verkehr es hergibt .

    ja bedienteil wäre schon gut und einbauanleitung , sonst wird das glaube ich nix


    gruss

  • Das Teil wird ja nicht in USA zusammengeschraubt, sondern sicherlich in FernOst. Man müsste mal checken ob das irgendwo auf den üblichen Plattformen zu finden ist. Ich hatte auch schon rein interessehalber mal geschaut, nichts gefunden...

  • Moin,

    für den Ducato wird es wohl keine Einbauanleitung geben, sondern nur so eine Allgemeine. Vermutlich in englisch.

    So wie ich das bislang verstanden habe:

    Das Bedienteil wird irgendwo in Reichweite des Fahrers aufgeklebt und die Kabel zum Steuergerät gezogen.

    Dann braucht man noch einen Geschwindigkeitsgeber. Man kann wählen, ob man den am Rad, an der Lima oder an anderer geeigneter Stelle wie z.B. Antriebswelle anbringt.

    Und man braucht den Kupplungsschalter, wenn man nicht gerade Automatik hat.

    Grüß Thomas

  • Moinsen,

    ich habe da mal eine Frage: Ich habe einen späten 230er 12/2001, der ja schon ein elektrisches Gaspedal hat. Benötige ich hierbei noch einen Tempomat, der den Gaszug zieht, was ja wahrscheinlich gar nicht mehr geht, weil keiner vorhanden ist. Und wenn nicht, wo wird der Tempomat angeschlossen? Die genialen DIY Lösungen für den 244er funktionieren ja sicher nicht weil anderes Motorsteuergerät.

    Gruß

    Michael

  • Gibt da einen Anschluss-Kit für das Gaspedal. Wenn es der MS-50 ist. Da wird das Gaspedal über den Bowdenzug bewegt.

    Bei anderen - MS 800 oder so - kannst du den direkt am Gaspedal anschließen, die Kabel werden da eingeschleift. Aber bedarf etwas Vorarbeit. Aber da brauchst du keine Mechanik mehr.

    Der 230er 2,8JTD hat den Tempomat im Steuergrät leider nicht implementiert.

  • Ja, da werden die 2 Potis vom Gaspedal in den Kabelstrang vom Tempomat eingeschleift.

    Es gibt auch fertige Kabelsätze, für den Duc musst wohl nen Universal Kabelsatz nehmen