Radiosender plötzlich weg - was tun?

  • Moin,

    unser Boxer (Bj. 2016) hat das serienmäßige Radio verbaut.

    Von jetzt auf gleich (keine aktuellen Arbeiten an der Batterie oder Ähnliches) findet das Radio den Großteil der Sender nicht mehr (gemeinerweise die die wir meistens hören). Diverse Versuche (über den "Aktualisieren" Button) haben nichts gebracht. Ist (noch) kein Drama, aber nerven tut es schon.

    Hat Jemand eine Idee, was zu tun ist?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, Antenne oder Radio defekt, Antenneanschluss aus dem Radio gerutscht, Kabel-Stecker lose etc. Es kann so vieles sein,da hilft nur das Ausschluss Verfahren und durchmessen.
    Gruß Bernd

  • Moin,

    solche Dinge befürchte ich auch.

    Womit würdest du anfangen? Gibt es Klassiker? An der Antenne sieht man nix (aber das muss ja nichts heißen). Auf den Ausbau des Radios freue ich mich natürlich nicht gerade.... .

    Gruß

    Michael

  • wenn man irgendwie an den Antennenfuss kommt, dann an den Masseanschluss mal externe Masse anlegen... könnte ein Kontaktproblem am Fuss sein... eventuell auch mal den Fuß versuchen etwas hin und her zu drehen... Masseprobleme an den Antennen sind nicht selten ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nuja... wenn man "an der Antenne sieht man nix" ... dann ist es wohl keine Antenne im Spiegel ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    ist eine Stabantenne oben am Fahrerhaus (Metall) über der Windschutzscheibe.

    Den Massekontakthinweis verfolge ich mal. Hätte ich auch selbst drauf kommen können - danke für den Hinweis.

    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    hatte ich auch vor ein paar Wochen, nur rauschen, keine Sender mehr gefunden! Abhilfe war das ich die original Antenne,sie lässt sich steiler oder flacher stellen, ein paar mal hin und her bewegt habe, dann gings wieder! fritzi

  • Moin,

    ich habe die Antenne (war ordentlich festgebackt) mit der Rohrzange gelöst. Dann das Gewinde abgeschmirgelt (sah allerdings nicht rostig aus) und die Aufnahme mit Kontaktspray geflutet. Dann die Antenne wieder eingeschraubt und noch ein wenig am Gelenk hin und her bewegt.

    Auf Anhieb gibt es nun wieder ein paar Sender mehr. Mal sehen ob der Rest auch wieder da ist wenn wir fahren. Hier vor Ort direkt tun sich einige Sender eh immer schwer.

    Gruß (und danke für die Tipps)

    Michael

  • Moin,

    wie befürchtet ist es nicht viel besser.

    Masse extern könnte ich ohne zu viel Aufwand nur von außen anlegen. Die Demontage des Dachhimmels beim Ausbau des Fahrzeugs fand ich extem nervig.

    Nächster Schritt wäre für mich, das Radio herauszuziehen und an die Verbindungen hinten (Stecker und Antenne) zu schauen. Tipps und/oder Tricks dazu? Habe irgendwo noch einen Satz dieser "Ausbaubügel" rumliegen. Weiß aber nicht ob die passen.

    Gruß

    Michael