Welcher Starter bzw. Anlasser passt?

  • Moin,

    seit Freitag sind wir stolze Besitzer unseres ersten Womos. Und schon die ersten Fragen.

    Es ist ein 1996er Ducato, 2,5 TDI mit Bürstner Aufbau.

    Leider dreht der Anlasser den Motor dermaßen schlapp, dass ich zuerst die Batterie in Verdacht hatte. Aber die scheint top fit.

    Dann habe ich Masse per Überbrückungskabel gelegt, auch keine Besserung.

    Nun habe ich den Anlasser ausgebaut. Dabei ist der Bolzen vom Pluspol abgerissen, war wohl ziemlich gamelig! Wenn man von vorne rein schaut, sieht der Starter rostig aus.

    Es ist ein Boschanlasser mit der Teilenummer 0 001 218 159 - den Anlasser habe ich im Netz für 484 € gefunden. Ziemlich happig, wenn man sieht, dass andere Anlasser, die eigentlich passen sollen, "nur" 150 € kosten.

    Bei dem Boschanlasser fallen mir direkt zwei Dinge ins Auge:
    1. der hat hinten eine richtig fette Halterung, ist mit zwei M12 Schrauben am Motorblock festgemacht. Ist das nur bei dem Boschanlasser oder passt die Halterung auch für die anderen Starter?
    2. vorne ist eine Art Unterlegplatte zwischen der Getriebeglocke und dem Anlasser. Ist das normal?

    Die Hauptfrage ist: Kann ich einen der günstigeren Anlasser nehmen - vielleicht sogar einen mit 2,5 KW - und die hintere Halterung weiter nutzen?
    Ich möchte mir die Hin- und Herschickerei für Teile sparen die nicht passen.

    Besten Dank und Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    bei ePer bekomme ich die Fiat Teilenummer 1300198080 raus, ebenfalls 2.5 TDI BJ 1995. Hier bekomme ich passende Modelle zwischen 90 und 280 €.

    Hi Alex,

    ePer kannte ich noch nicht! Danke!
    Aber wie hast du damit die Teilenummer gefunden?
    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hi Alex,

    ePer kannte ich noch nicht! Danke!
    Aber wie hast du damit die Teilenummer gefunden?
    Danke und Gruß
    Thomas

    Es gibt online ePer Versionen, ich hab es auf dem PC. Da gibt man die Fahrgestellnummer ein und du bekommst die verbauten Teile. Ich konnte es jetzt nur anhand meiner Fahrgestellnummer prüfen.

    z.B hier:
    FIAT ePER :: The FIAT Spare Parts Catalog (pekidi.com)
    FIAT ePER (galicianparts.com)
    openPER | FIAT ePER - Online spare parts catalogue (fiatforum.com)

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ich habe meinen Anlasser(Bj. 2017) auch erst vor kurzem getauscht und war unsicher.

    zähle mal die Zähne beim ausgebauten Zahnrad!

    bei mir gabs verschiedene.

    bei ebay für 125€ inkl. Versand habe ich dann einen Marelli genommen, der ist Erstausrüster.

    aber Bosch geht natürlich auch.

    du brauchst einen gleich starken.

    schwächer, zieht vielleicht nicht genug.

    stärker, ist die Elektrik dafür ausgelegt?