Ducato C Säule verkleiden

  • Heute habe ich begonnen, die Rundungen mit der Flex heraus zu " modellieren". Den Feinschliff mache ich aber per Hand denn es sollen so wenig wie möglich Dellen und Huckel in der Holzoberfläche sein. Ich habe mich entschieden dieses Teil nur mit dem glatten Kunstleder zu beziehen, ohne den Schaumstoff unterzulegen, deshalb muß es so glatt und eben wie möglich sein.

  • Hallo kurzer

    Mein Schaumstoff ist auch nur 0,5mm dick, trägt aber trotzdem etwas auf. Gerade im Eingangsbereich ist die Beanspruchung schon recht hoch, weshalb ich das Leder direkt mit Kontaktkleber auf das Holz kleben werde. Aus dem selben Grund, habe ich im unteren Fuß Bereich, die Holzschalung extra etwas stabiler gewählt.

    Gruß Marko

  • Marko, für solche Sachen wie du machst würde ich eine dünne Schicht Dachhimmelstoff verwenden- Schau mal hier:

    Himmelstoff
    Material für den Autohimmel Im Laufe der Jahre verschlechtert sich der Autohimmel und löst sich von der Decke ab. Das sieht unschön aus und beeinträchtigt das…
    fortispolster.de

    Das Gewebe ist mit einer dünnen Schicht Schaumstoff kaschiert. Das gleicht dir leichte Unebenheiten aus, und das darauf aufgezogene Kunstleder fasst sich von der Haptik 100:1 besser an als wenn du nichts zwischen Kunstleder und Holz hast. Der Stoff lässt sich auch schön und fein über die Rundungen legen, da das verwendete Gewebe leicht elastisch ist.

    Es wäre auch Möglich diesen Stoff alleine anstatt des Kunstleders aufzuziehen. Sieht auch gut aus, und fühlt sich wärmer an. Den Stoff kannst gut mit Sprühkleber ausziehen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo

    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. Es fällt schon sehr schwer ( mir jedenfalls ;)) ,einen einmal eingeschlagenen Weg zu verlassen und ich sage mal "die Scheuklappen " abzusetzen. Jetzt sind schon zwei Leser der Meinung, dass eine Schaumstoffunterlage besser ausschauen würde. Jetzt komme ich ganz schön ins straucheln. Irgendwie habt ihr schon Recht und ich werde es nun doch MIT Schaumstoffunterlage versuchen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht :). Leider gibt es das glatte Leder ( jedenfalls bei dem Anbieter) nicht mit dem Gewebe drunter. Das weiße gesteppte hat es . Ein anderes möchte ich auch nicht kaufen, da es möglicherweise farbliche Abweichungen geben kann.

    Gruß Marko

  • Hallo

    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips. Es fällt schon sehr schwer ( mir jedenfalls ;)) ,einen einmal eingeschlagenen Weg zu verlassen und ich sage mal "die Scheuklappen " abzusetzen. Jetzt sind schon zwei Leser der Meinung, dass eine Schaumstoffunterlage besser ausschauen würde. Jetzt komme ich ganz schön ins straucheln. Irgendwie habt ihr schon Recht und ich werde es nun doch MIT Schaumstoffunterlage versuchen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht :). Leider gibt es das glatte Leder ( jedenfalls bei dem Anbieter) nicht mit dem Gewebe drunter. Das weiße gesteppte hat es . Ein anderes möchte ich auch nicht kaufen, da es möglicherweise farbliche Abweichungen geben kann.

    Gruß Marko

    Marko, der Arbeitweg ist wie folgt:

    Zuerst den Himmelstoff aufziehen bzw. an der Verkleidung aufkleben. Hernach das Kunstleder ohne Verklebung über die Ecken herum aufziehen und mit Klammer antackern. So mache ich es immer . Wirst sehen, dass passt dann super. Das schaffst du locker....

    Noch was: Der Himmelstoff hat ja auf einer Seite das feine Gewebe drauf und bildet die Aussenseite beim aufkleben. Auf diesem feinen Gewebe rutscht dann das Kunstleder sehr gut, damit kann man es dann sauber über die Verkleidung drüber spannen und hinten antackern. Hoffe du verstehst es wo wie ich es beschreibe.


    Hier noch ein paar Bilder von einem Projekt wo ich kaschierten Schaumstoff in 3mm verwendet habe. Dieser würde bei dir auch passen: https://fortispolster.de/kaschierter-sc…t-p113-3mm.html

    46744180ge.jpeg

    46744181vt.jpeg


    HIer siehst du schön, wie gut man den HImmelstoff bzw. kaschierten Schaumstoff schön über die Rundungen ziehen kannst. Sprühkleberauftrag nur am Schaumstoff vom Sitz !


    46744182he.jpeg

    Hab da einen Harley Sitz modifiziert. Über den kaschierten Schaumstoff hab ich Kunstleder drüber gezogen und angetackert.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Rotti

    Die Sitzbank gefällt mir :klatsch. Sowas habe ich auch schon bei meiner Reiseenduro gemacht. Der Vorbesitzer war wahrscheinlich kleiner als ich und hat mit einem Brotmesser das Schaumgummi abgeschnitten. Ich habe sie mir wieder extra verbreitert, etliche Zentimeter aufgepolstert und so wie auf deinem Bild glaube ich zu erkennen, zwei Lagen 2cm Gelmatten mit eingearbeitet. Am Ende kam da Antirutschbezug für Motoräder drüber. Ja, da konnte ich auch mit dem elektrischen Tacker arbeiten. Hier benutze ich aber Spezial Haftkleber für Sattler. Das Zeug wird mit dem Pinsel oder Holzstäbchen aufgetragen, sehr kurz ablüften,andrücken fertig. Das Sprichwort: hält wie Pattex , trifft hier nicht zu, denn der Kleber ist um Längen besser :thumbup:.

    Gruß Marko

    PS: ich werde mal Reste vom Leder und meinem Schaumgummi dran halten und schauen wie es werden könnte.

  • Servus Marko, dann hast ja eh genug Erfahrung schon mit den Materalien gemacht. Wenn es so runde Teile mit Kunstleder zu überziehen gibt, dann verwende ich nicht ungern bielastisches Kunstleder. Das lässt sich sowohl in Schuss - als auch in Kettrichtung gleich ziehen.

    Hier ein LInk dazu: https://leder-fritz.de/kunstleder/design/bielastisch

    Hab aber dort noch nie eingekauft. Ich verwende bei solchen Teile gerne das Kunstleder von MAH - Nicht billig aber gut.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !