Vorderrad 2 Entlüftungsnippel. Wie wird entlüftet?

  • Hallo,

    Ich wollte gerade meine Vorderradbremsen entlueften. Ich habe pro Seite, 2 Bremsleitungen. Nun sehe ich etwas, was ich noch nie vorher gesehen habe.

    Es befinden sich zwei Entlueftungsnippel an jedem Rad. Mit dem untersten begonnen. Luftfrei und Druck auf der Bremse. Versuche dann die obere Leitung zu entlueften. Da kommt nichts heraus.

    Es nennt sich, so glaube ich, Doppelkolben?!

    Habe ich etwas uebersehen?

    Betse Gruesse Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Das 2-Kreis Bremssystem ist so aufgeteilt, dass ein Kreis einen Kolben an der vorderen Bremse bedient, der Andere den anderen Kolben und die hinteren Bremsen. Die Vordere Bremse hat als jeweils 2 Kolben. Aus der oberen Entlüftung sollte Bremsflüssigkeit austreten.

    Viel glüch bei der Arbeit

    Horst

  • Das 2-Kreis Bremssystem ist so aufgeteilt, dass ein Kreis einen Kolben an der vorderen Bremse bedient, der Andere den anderen Kolben und die hinteren Bremsen. Die Vordere Bremse hat als jeweils 2 Kolben. Aus der oberen Entlüftung sollte Bremsflüssigkeit austreten.

    Viel glüch bei der Arbeit

    Horst

    Servus

    Ist mir auch noch nicht untergekommen, klingt aber logisch und ist doppelt abgesichert.

    Gibt es das aktuell auch noch, oder ist das ein System aus der Vergangenheit?

    Doppelkolben kenn ich von früher am 2002tii, aber das da 2 Flüssigkeitskammern waren ????

    Und mein E-Bike hat, vorne, auch Doppelkolben. Das System macht ständig leichte Probleme.


    Gruß

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo bei deiner Bremszange sollst du zu erst den unteren Entlüftungsnippe öffnen und dann den oberen so bekommst du die Luft aus dem Bremssystem raus!



    Gruß Claudius

  • Das 2-Kreis Bremssystem ist so aufgeteilt, dass ein Kreis einen Kolben an der vorderen Bremse bedient, der Andere den anderen Kolben und die hinteren Bremsen. Die Vordere Bremse hat als jeweils 2 Kolben. Aus der oberen Entlüftung sollte Bremsflüssigkeit austreten.

    Viel glüch bei der Arbeit

    Horst

    Ich kenne das nur Diagonal, also ein Kreis vorne links und hinten rechts, der andere andersrum.
    2 Kreise an einem Rad kenne ich nicht, auf jeden Fall müssten dann 2 Bremsleitungen an einem Rad sein. Habe ich noch nie gesehen, aber ich habe auch noch nicht alles gesehen…

    Ist das beim Ducato so? Bin neu in der Fiat Welt.

    Grüße
    Carsten

  • Hallo,

    wie beschrieben, haben die Vorderräder meines Duc, je Seite, 2 Entlueftungsventile. Es gehen auch 2 Leitungen von Behälter ab.

    Das Ventil war verstopft. Nachdem ich es heraus genommen und gereinigt habe, funktionierte alles, wie es sollte.

    Der Bremsenpruefstand ergab: Maik, alles gut gemacht:wink

    Was es nicht alles so gibt.

    Danke an Alle und erholsamen Wochenende.

    Beste Gruesse Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Auch beim 230 ist das Bemssytem genauso gebaut. Es git uebrigens 9 verschiedene Bremsleitungen fuer vorne, von dennen natuerlich nur zwei wirklich passen. Der Zubehoerhandel ist damit richtig ueberfordert.