Dachhaube - Berger Dachhaube mit Fiamma Rahmenkit kompatibel?

  • Hallo,

    ich möchte gerne eine Dachhaube in meinen Fiat Ducato (Baujahr 2009) einbauen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

    Ich kann doch die Dachhaube zwischen die Streben setzen, oder? Oder gibt es da weitere Einschränkungen (zusätzliche Stabilisierer)?

    Muss man das Dachfenster vom TÜV abnehmen lassen oder kann man Dachfenster einfach so einbauen?

    Weiß jemand von Euch, ob die Berger Dachhaube 40x40 mit dem Fiamma Rahmenkit kompatibel ist? Mein Versuch, bei Berger eine Antwort zu bekommen, war leider nicht erfolgreich.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Viele Grüße, Irene

  • Das kommt darauf an wie stark das Dach ist... mit diesem Wellenprofil, dem Rahmen und vielleicht noch etwas Isolierung, da wird das richtig knapp mit:
    Für Dachstärken von 28 – 50 mm

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ich hab 2022 ein Mini-Heki für die Dachstärke 25 bis 43 mm eingebaut - das Loch 40x40 war aber bereits vorhanden.

    wenn die Öffnung noch ins Dach geschnitten werden muß, würde ich mit der Innenverkleidung beginnen, um sicher zu sein, keine Questrebe zu treffen.

    Das Fenster ist komplett und braucht keinen extra Rahmen - weshalb willst Du eine Berger-Haube verwenden ?

    Man braucht es nicht dem TÜV zu melden, interessiert die nicht, da nicht zulassungsbedürftig.

    Gruß, Pit

  • Danke für Eure Antworten!

    Die Berger-Haube ist um einiges günstiger als das Mini-Heki und sieht ganz gut aus, finde ich.

    Mir wurde jetzt schon mehrfach davon abgeraten, die Dachluken selbst zu machen. Ist das Reinschneiden durch das Wellenprofil so viel komplizierter?

  • SORRY,

    nach deiner Art zu fragen scheinst du Null bis Wenig Ahnung vom praktischen Arbeiten zu haben und es fehlt wohl auch am erforderlichen Selbstvertrauen :

    Also lass es jemand machen !

  • Hallo PitDucato,

    danke für Deine Einschätzung. Handwerkliche Erfahrung habe ich, aber ich habe noch kein Loch in einen Fiat Ducato geschnitten. Und wenn mehrere dringend davon abraten, es selbst zu machen, weil es bei Selbsteinbau sehr oft zu Undichtigkeiten kommt, frage ich doch mal Leute, die das schon gemacht haben.

  • warum sollte es beim Selbstausbau zu Undichtigkeiten kommen ?

    mein Erfahrung ist, wenn ich etwas selber mache und sorgfältig vorgehe, ist das immer mindestens genau so gut wie Profiarbeit, weil es keinen Preis/Zeitdruck gibt.

    Wenn Du das erforderliche Werkzeug besitzt, würde ich mir einen Helfer suchen und einfach loslegen !

  • Noch zur Frage zum Fiamma Rahmenkit: warum sollte der nicht funktionieren? Ist doch nur um den Ausgleich herzustellen, Größe 40 x 40. Was du dann für eine Haube einbaust ist völlig Latte.

    Und deswegen muß man nicht den überteuerten Dometic Rahmen kaufen.

  • noch'n Tipp - gilt auch für alle Arbeiten wo auch immer

    es gibt für fast alles youtube Filmchen

    z.B. für die Dachhaube : >

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <

  • Würde mich interessieren wie die Berger Haube so ist. Qualitativ, im Vergleich zum Mini Heki.

    Das Dometic Teil ist ja wahnsinnig teuer geworden im Vergleich zu früher.

    Hatte mal 3 Stück bestellt vor etlichen Jahren, Stück für 70.-€.

  • Hallo PitDucato,

    ...nichts gegen deinen eingestellten Link des Videos.

    Würde nur noch den Tip geben die Position der Dachhaube vom Innenraum zu bestimmen indem man mit einem ca. 4 mm Bohrer eine Ecke des Ausschnittes von innen anbohrt... natürlich plus Zugabe des Abdeckrahmens. Ist sinnvoll falls Schränke in der Nähe sein sollten.

    Das Sägen im Wellenprofil ist auch keine Hexerei, die Fläche großflächig mit Abdeckband abkleben und die Stichsäge während des Sägens gut gegen das Dach drücken...

    Habe selbst vor gut 7 Jahren eine Dachluke im Wellenprofil eingebaut, habe als Ausgleich im Profil 8 mm Kunststoffplatten auf das Dach geklebt und darauf die Dachhaube mit Sika befestigt. Ist bis heute absolut wasserdicht...

    Gruß Heinz 😅

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Zur Qualität der Dachhaube kann ich noch nichts sagen. Leider ist sie in Wesseling nicht vorrätig, daher kann ich sie nicht vor Ort anschauen. Aber die Bewertungen sind durchgehend sehr gut. Wenn es da ist, kann ich gerne mal Fotos reinstellen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Zur Qualität der Dachhaube kann ich noch nichts sagen. Leider ist sie in Wesseling nicht vorrätig, daher kann ich sie nicht vor Ort anschauen. Aber die Bewertungen sind durchgehend sehr gut. Wenn es da ist, kann ich gerne mal Fotos reinstellen.

    Ja, bitte!

    Gruß HaWe (Hans)

  • Löcher im Ducato schneiden ist kein Problem

    Passende Werkzeuge und ein bisschen Handwerkliches Geschick sollte man schon haben

    Auf YouTube gibt es viele Videos

    Bei denen man so einiges rausholen kann