Suche nach gebrauchten Reifen 215/75 R 15C 109Q oder Hilfe zu Umtypisierung

  • Liebe Forum-Mitglieder! Ich habe heute bei meiner Reifen-Suche dieses Forum entdeckt und würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe finden kann!

    Ich habe ein Dethleffs-Wohnmobil, aufgebaut auf einem Fiat Ducato, Erstzulassung 2004. Wir kauften es gebraucht vor 2 Jahren und haben jetzt festgestellt, dass die Reifen 10 Jahre alt sind und zumindest einer davon jetzt undicht. Ich wollte neue Reifen bestellen, aber diese gibt es anscheinend nicht mehr! (Also anscheinend die "75"er Größe) Nun bin ich auf der Suche nach gebrauchten Reifen oder Hilfe zur Umtypisierung auf jetzt verfügbare Reifen.

    Eingetragen sind folgende freigegebene Reifen:

    215/75 R 15C 109Q auf Felge 6Jx15 H2 ET68, oder

    215/75 R 15C 109Q auf LM-Felge 6,5Jx15 H2 ET60

    Hat evtl. schon jemand Erfahrung damit? Welche andere Reifen passen? Ich bin von Österreich, aber evtl. ist das Umtypisieren beim TÜV ähnlich wie bei euch - wobei mir ehrlich gesagt gebrauchte Reifen der eingetragenen Größe lieber wären, da wir ohnehin nicht extrem viele Kilometer damit zurücklegen.

    Würde mich über eure Hilfe freuen! Gabriele

  • "Sicher dass nicht 70er Reifen eingetragen sind. Ist meines Erachtens die Standardgrößen beim Ducate mit 15 Zoll Fahrwerk. 75 er Reifen tauchen eher beim 16 Zoll Fahrwerk auf"

    Nein - zumindest im Zulassungsschein steht es genauso drinnen wie ich es geschrieben habe. :(

    Ja, 70er Reifen wären leichter zu bekommen.

    Aber danke für deine Rückmeldung! LG, Gabriele

  • zumindest im Zulassungsschein steht es genauso drinnen wie ich es geschrieben habe

    Kann ich kaum glauben.
    Stell doch bitte mal eine Kopie der Zulassung hier ein.
    Sind denn am Fahrzeug tatsächlich 215/75 R 15C angeschraubt? Foto ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also Reifen dafür gibt es, oder sehe ich das falsch??

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/215-75r15c-peugeot-boxer-winter-komplettraeder/2536215111-223-5725

    NEU! 2x Sommerreifen 215/75 R15C 109/107S Michelin Agilis in Baden-Württemberg - Dornstadt | Reifen & Felgen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • 2f93f2cb-0153-4ddd-b7df-6c5274903c9f?rule=$_59.JPGDie Größe ist nicht das Problem. Schwieriger wird es dann mit der passenden Tragfähigkeit. Da wird die Auswahl gleich sehr dünn. Mehr als nen 106er LI finde ich nicht.

    Und ich kann mir nicht helfen: Die Michelin aus Öschis zweitem Link: Der Aufkleber ist ja genau beim Querschnitt defekt. Aber ich sehe da eher eine 0 als eine 5

    Gruß Ralf

  • Hallo Lothar! Ich habe jetzt noch mit Taschenlampe ein Foto von unserer "Shirley" und ihren Reifen gemacht, und auch den Zulassungsschein eingescannt und angehängt. Ja, ist wirklich ärgerlich, denn wir möchten natürlich mit so wenig Aufwand als möglich unser WOMO neu bereifen (evtl. auch mit gebrauchten Reifen). Es gibt schon die 215/75er Größe, aber für Geländewagen, 4WD usw., die nicht so belastungsfähig sind. Die typischen 175er Reifen sind "100" (also für weniger Belastung) und ich brauche welche mit der Angabe "109".

    Also, wenn du irgendwelche Tipps hast, wäre ich dankbar! Oder wie ich eben auf unkompliziertem Weg es umtypisieren kann, und welche Reifen ich dann aussuchen sollte.

    Danke! Gabriele

    EDIT: FIN und Anschrift in Zulassungsbescheinigung aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Gruß Laika78

  • Danke Lothar und Öschi für eure Rückmeldungen!

    Das Problem ist, genau wie Ralf schreibt, die Tragfähigkeit des Reifens. Ansonsten gibt es 215/75er Reifen, aber wie gesagt für kleinere Fahrzeuge.

    Ralf, weißt du für welche Tragfähigkeit die 106er LI sind? Könntest du mir evtl. den Link schicken? Unsere "Shirley" hat nicht die üblichen 3,5 Tonnen, sondern 3,2 Tonnen als maximal zugelassenes Gesamtgewicht - vielleicht würde da der 106er ausreichen?

    Liebe Grüße,

    Gabriele

  • Erst mal eine Bitte: Kann ein Mod den Fahrzeugschein bearbeiten? Muss ja keiner den vollen Namen und die Adresse wissen. :|

    Die jetzt montierten mit einer Tragfähigkeit von 100 wären ja nur 800Kg/Rad. Das ist auf jeden Fall deutlich zu wenig.

    Du hast hinten eine zulässige Achslast von 1750 Kg. Das wären je Rad 875Kg was einem LI von 103 entsprechen würde. (aber halt hart an der Grenze)

    Ein Reifen mit LI 106 trägt 950Kg also wäre er für eine Achslast bis 1900 Kg ausreichend.

    In Deutschland dürfte man ihn in dem Fall ohne Änderung der Papiere fahren. Wie es bei euch ist weiß ich leider nicht.

    Nachtrag: Übersicht Traglastindex:

    TragfÀhigkeitsindex - Das bedeuten die Zahlen | kfzteile24

    Gruß Ralf

  • Hallo Gabriele,
    habe gerade die Diskrepanz gesehen. In der Zulassungsbescheinigung steht ein LI von 109 !

    Deine Fotos zeigen Reifen mit Li100, dafür sind sie bis 180 km/h zugelassen.
    zudem hast Du auf Deinem Fahrzeug keine C-Reifen angeschraubt.
    Der Buchstabenzusatz C steht für Cargo oder Commercial und weist darauf hin, dass sie für höhere Lasten geeignet sind.

    Darf man in A auch einen niedrigeren LI fahren als in den Papieren festgelegt?

    In D geht das nicht !!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Klar geht das in D. Halbe Achslast reicht in der Regel aus. Ausnahme ist ein Aufschlag wegen der V-Max die hier aber noch keine Rolle spielen dürfte.

    https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf


    Nachtrag: Manchmal finden man als Hinweis zur Hinterachslast die Bemerkung " erhöht sich bei Anhängerbetrieb um bis zu xx Kilo". Dann muss man von dem höheren Wert ausgehen so fern eine AHK verbaut ist.


    Nachtrag 2: Zumindest in D ist ein "C" lediglich eine unverbindliche Empfehlung. Ein Reifen, welcher der geforderten Traglast entspricht ist auch ohne "C" zulässig.

    Berater Wohnmobilreifen
    Die Frage aller Fragen bei der neuen Bereifung. Wähle ich Saisonreifen oder lieber Ganzjahresreifen? Jede Variante hat spezifische Vor- und Nachteile. Hinzu…
    www.ramto.de

    Gruß Ralf

  • Dann hatte das Fahrzeug eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 210km/h. Dann gibt es den Tragfähigkeitsabschlag.

    Lastabschlag ‐ Rundum Wissen


    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Ich würde versuchen, einen Reifen mit 70er Querschnitt zu typisieren. Da hast du auf jeden Fall eine größere Auswahl mit dem 109er Lastindex mit welchem du immer genug Reserve hast.

    Gruß Ralf

  • Besten Dank für all eure Hinweise und Hilfestellung! Bei den Fachgesprächen die hin und her gingen bin ich jetzt ehrlich gesagt ausgestiegen, aber was ich mir jetzt mitnehme ist, dass ich den TÜV kontaktiere mit der Anfrage, wie ich mein Fahrzeug auf einen Reifen mit 70er Querschnitt umtypisieren lassen kann.

    So habe ich das jetzt auf jeden Fall verstanden (Danke Ralf!).

    Außer irgend jemand von euch könnte noch zumindest ein 2er Paar gebrauchte 215/75er Reifen anbieten, die von der Traglast her für meine "Shirley" ausreichen.

    Liebe Grüße,

    Gabriele