Getriebeölwechsel beim 250er mit 2,3 Liter Motor

  • Mädels, kann das sein, dass wir hier von unterschiedlichen Getrieben reden?

    Der 2.3er hat doch was anderes als der 3.0er, oder?

    Demnach dürften auch die Einfüll-/Ablassschrauben an unterschiedlichen Positionen liegen.

    Ja definitiv. Ich hatte oben ja geschrieben dass ich einen 2.3er mittelalten Baujahres habe. Bin noch nicht dazu gekommen wegen Arbeit und Wetter. Für mich kommen also zwei Einfüllmöglichkeiten in Frage. Der schwarze Kunstoffhut, den ich mit sanfter Gewalt nicht runter bekomme, siehe Post oben, der kommt mir allerdings auch recht hoch von der Position vor.
    Und die Innensechskantschraube sie post weniger weiter oben neben dem Rückwartsgangschalter. Die werde ich mal öffnen und reinschauen, sonst wieder die Kunststoffkappe untersuchen.
    Wenn jemand von euch einen genauen Hinweis für meinen Motor/ Getriebe hat, wäre ich natürlich immer noch dankbar.
    VG Alex

  • Für mich kommen also zwei Einfüllmöglichkeiten in Frage. Der schwarze Kunstoffhut, den ich mit sanfter Gewalt nicht runter bekomme, siehe Post oben, der kommt mir allerdings auch recht hoch von der Position vor.

    Es ist definitiv die schwarze kappe, welche nach oben abgeogen werden muss. Darunter ist eine "Schlauchtülle" in die man einen Schlauch zum einfüllen rein schieben kann, bis ins Getriebe. Die schware kappe hat leichte Widerhaken, damit sie nicht von allein runter rutscht. Ich würde keine andere Schraube dafür abschrauben.

  • Danke nochmal für die Bestätigung. Wollte letzten Samstag ran, die Kappe hab ich leider wieder nicht runterbekommen. Evtl hätte man mit irgendwas Hebel müssen. Da muss ich wohl nochmal schauen. Eilt ja nicht die Thematik. Ich geb euch ne Info wie es ausging.

  • Habe heute auch den Getriebeölwechsel bei unserem Duc bei 105 tkm gemacht.

    Das Öl war schwarz und an der Ablassschraube waren nur ganz geringfügige feine Metallspäne.

    Das Öl hatte ich vorher noch warm gefahren und dann über Nacht auslaufen lassen. Abgewogen waren es 2708 g und aufgefüllt habe ich 2750 g.

    Das Motoeröl habe ich auch gleich mitgemacht.

    Gruß

    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t