Lederlenkrad und Schaltknauf original ab Werk 2010?

  • Hallo zusammen!

    Vor einigen Tagen haben wir uns ein Womo auf Ducato-Basis EZ 04/2010 gekauft. Auf der ersten längeren Fahrt sind mir bereits in paar Dinge aufgefallen, die ich zukünftig an dem Ducato ändern möchte. Dabei handelt es sich um die kleinen Annehmlichkeiten beim Fahren. Dazu werde ich in Zukunft die ein oder andere Frage haben…. :wink

    Zu Start möchte ich gerne mit dem Lenkrad anfangen. Das Lenkrad ist leicht abgegriffen und es wurde ein Lenkradschutz drübergezogen. Der Schutz hinterlässt unschöne Gerüche an den Händen. Hier möchte ich gerne ein Lederlenkrad einbauen.

    Nun die Frage, gab es beim Ducato vor der Modellpflege 2011 ein Lederlenkrad ab Werk? Wenn es das gab, wie sieht das originale Lederlenkrad von Fiat aus? Die gleiche Frage hätte ich ebenfalls zum (Leder-)Schaltknauf.

    Grüße Markus

  • Hab die Seite gefunden.

    Fiat
    Sie möchten Ihr Fiat Lenkrad neu beziehen? In unserem Meisterbetrieb veredeln wir Ihr Lenkrad mit echtem Leder und in bester Qualität. Bei Fragen…
    leder-lenkrad.de

    Die bieten auch bei Ebay an, aber deutlich teurer.

    Die bieten auch einen Tausch an. Habe schon überlegt, die sehen danach echt gut aus.

    LG Thorsten

    Z.B.:

  • Servus Mark-TE!


    Ich hatte bei unseren 244iger und auch jetzt seit 5 Jahren bei unseren 259iger diesen Lenkradüberzug aufgezogen:

    Sieht )fast) original aus, und passt gut zur Farbe des Lenkrades bzw. Armaturenbrett. Eine kostengünstige Lösung mit guter Haptik.


    Schau mal hier: RE: Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht? -

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Vielen Dank für die vielen Infos. :):thumbup:


    In meinem Combi habe ich ebenfalls ein Lederlenkrad, dass ist angenehmem griffig beim Fahren. Der vorhandene Überzug ist für mich kein Ersatz dafür. Bei dem Womo ist ab Werk ein Lenkrad mit Fernbedienung verbaut, da wird es bei den Angeboten sehr dünn.

    Ein Airbag habe ich schon mehrfach ausgebaut, aber noch nie bei einem Fiat. Ich stelle mir das aber ähnlich vor. :saint:

    Wie sah das originale Lenkrad ab Werk aus? Bei dem Facelift sind Chromringe eingearbeitet, soweit ich das richtig gesehen habe. Ist das bei dem Ducato bis 2011 auch so gewesen? Ich hatte die Idee, es originalgetreu „nachzubauen“.

    Bei meinlenkrad.de hab ich noch nicht ganz verstanden, ob mein vorhandenes Kunststoff-Lenkrad geht oder ob es ein altes Lederlenkrad sein muss.

    VG Markus



    So schaut es aktuell aus….

    Grüße Markus

  • Bei Meinlenkrad kenne ich es so, dass Du das alte Lenkrad hinschickst.
    Hatte ich bei unserem ersten auch dort machen lassen.

    Jetzt haben wir ein originales Lederlenkrad.


    Hätte ich gerade die 200 locker, würde ich das bei Meinlenkrad aufarbeiten lassen.

    Ist besser und angenehmer als Original.


    Meine Meinung.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Markus,
    klar gab es ein Lederlenkrad für den Ducato, oder dieses aufgearbeitete Lenkrad. Entweder wie im Link oder auch neu beziehen lassen.

    Aber Vorsicht: Dazu muss der Airbag raus ! :evil::saint:

    Hier mal einen Schaltsack

    Ich hab leider erst jetzt den Link richtig verstanden. Damit ist jetzt für mich klar, wie das Original aussieht. Vielen Dank Lothar!

    Grüße Markus

  • Gestern Abend konnte ich mir in Ruhe die Angebote im Internet anschauen. Da gibt es sehr viel mehr Auswahl für den Ducato, als ich gedacht habe. Um es einfacher zu halten, werde ich die Varianten mit dem Austauschlenkrad wählen.

    Da meine letzten Erfahrungen beim Lenkradwechsel, insbesondere mit Blick auf die Airbag-Thematik schon über 20 Jahre her sind, lasse ich das in der Kfz-Werkstatt machen. Nachher passt die Mittelstellung nicht oder ich mache was kaputt. Das ist dann nicht unbedingt zielführend.

    Muss ich beim Kauf auf etwas spezielles achten? Gibt es Unterschiede bei der Lenkradnabe oder der Aufnahme für die Fernbedienung zwischen den Ducoto III-Modellen mit Blick auf die Modellpflege seit 2010?

    Grüße Markus

  • Das Lenkrad passt nur in einer Stellung, das ist nicht das Thema.

    Ob Du aber selber am Airbag rumfummeln magst oder nicht, ist wegen der bekannten Gefahren Deine Entscheidung und dazu sollte niemand raten, egal ob man es schon selber gemacht hat oder nicht.

    Meine Meinung.


    Lenkradtasten müssen passend zum Modell sein, da hat sich mal was geändert.

    Gruß Rüdiger

  • Muß nochmals aufwärmen!

    Da ich von verschiedenen `Lenkradauflederumbauer` keine Antwort bekomme, hier meine Frage:

    Welche Farben gab es bei den Lenkrädern.
    Ich lese immer nur Grau oder Schwarz.

    Meins ist aber eher Antrazit.
    Der Airbag soll ja die gleiche Farbe wie das Leder haben, bzw. umgekehrt.
    Auf den Bilder der Anbieter ist es nicht zu erkennen.
    EZ meines Ducs ist 2007!

    Gruß Manfred B.

  • Also ich hab meins dieses Jahr hier beziehen lassen und es ist in grau passend zur Innenausstattung. Es sind etliche Farben wählbar auch dunkelgrau.

    Gekostet hat es etwa 150€ incl. Versandkosten. Lenkrad ausbauen, hinschicken und 14 Tage später kriegst du dein beledertes Lenkrad zurück.

    Hab jetzt schon zwei Lenkräder dort machen lassen indem war immer zufrieden.

    Wo ist das Problem?

    Und hier die Farbtafeln

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Hallo Manfred,

    Die Farbtafel habe ich doch oben gepostet.

    Wenn du dein Lenkrad behalten willst, mußt du halt ein anderes besorgen, Kleinanzeigen, Ebay oder beim Schrotti.

    Geh doch mal auf die Seite lenkrad-beziehen.de und informiere dich dort.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Danke Uli für deine Unterstützung ,

    Leider sehen die Farben auf dem Bildschirm meistens anders aus als in natura.
    Da ich einen Anbieter habe welcher fertige Lenkräder ohne Rücksendung des "alten" Lenkrades anbietet, wollte ich wissen ob es nur schwarz und grau, oder doch noch andere Farben gab.

    Leider bekommt man oft keine Antworten von den Verkäufern.

    Deshalb hier mein Versuch Licht ins Dunkele zu bringen.

    Wenn ich nichts raus bekomme, werde ich einfach bestellen.
    Wenns dann nicht passen sollte, einfach wieder zurück.
    Die Rücksendekosten bringen mich zwar nicht um, aber warum soll da so ein aufwand betrieben werden.

    Der von mir gefundene Verkäufer gibt nicht mal eine Farbe an.
    Verweist nur auf das Bild.
    Nur sehen da alle Lenkräder fasst gleich aus. Egal ob wie von anderen Anbietern mit schwarz oder grau bezeichnet.

    Gruß Manfred B.

  • Das das auf dem Bildschirm anders aussieht wie in natura ist leider so, es sei denn Du hast einen kalibrierten Bildschirm ( das gibts tatsäclich).

    Immerhin ist in der Farbtabelle grau und Anthrazit zu schwarz noch zu unterscheiden. Mein Bezug ist grau und passt wie Ar... auf Eimer.
    Ich nehme an, daß das Anthrazit bei dir auch passt - ist ein ticken dunkler. Danach kommt nur noch schwarz.

    Soviele Farbtöne gibts bei Leder nicht - vermute ich.

    Aber good luck bei der Suche der 'richtigen' Farbe.

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Es geschehn noch Wunder.
    Der auserkorene Händler hat geantwortet und meint es passt!
    Also bestellt.
    Mit etwas Glück gehts in den nächsten Urlaub mit Lederlenkrad.

    Gruß Manfred B.