Moin zusammen.
Ich habe heute einen kompletten 8140.43S Motor mit Steuergeraet und Turbolader fuer unseren 230er, dem Zossen, bekommen.
Ein HJS Katalysator mit Dieselpartikelfilter inklusive Gutachten fuer den 8140.43S (128 PS, mit Wastegate-Abgasturbolader) und den 8140.43N (146 PS mir VTG-Abgasturbolader) ist auch mit dabei.
Momentan faellt der Zosse mit seinem 8143.67 (84 PS, Saugdiesel) in die Schadstoffgruppe 1 und bekommt deshalb keine Umweltplakette. Mit dem 8140.43N, zu dem der 8140.43S von mir noch umgebaut wird, und dem Dieselpartikelfilter mit Katalysator landet er dann in der Schadstoffgruppe 4 und bekommt die gruene Umweltplakette. Der 8140.43N wurde immer ohne Abgasrueckfuehrung gebaut, waehrend es den 8140.43S auch mit Abgasrueckfuehrung gab. Neben dem deutlich angenehmeren Drehmomentverlauf des des staerkeren Motors ist die fehlende Abgasrueckfuehrung ein Grund fuer den 8140.43N.
Ein kompletter Organspender in Form eines 2001er Citroen Jumpers ist auch vorhanden. So wie ich es herausgefunden habe, muss ich vom Tankdeckel bis zum Auspuffendrohr den kompletten Antrieb umbauen. Dazu gehoert natuerlich auch noch das Getriebe und die komplette Elektrik auch hinter dem Armaturenbrett, denn das Kombiinstrument ist nun, wie auch das Tachosignal, elektronisch. Naechste Woche zerlege ich dann den Motor und ueberhole ihn komplett. Mir etwa 300000 km ist das zwar noch nicht noetig aber die Kosten bleiben locker dreistellig und ich muss mir dann fuer mindestens ein Jahrzehnt keine Gedanken mehr drueber machen.
Viele Gruesse,
huebi