Mein heutiger Beutezug

  • Moin zusammen.

    Ich habe heute einen kompletten 8140.43S Motor mit Steuergeraet und Turbolader fuer unseren 230er, dem Zossen, bekommen.

    Ein HJS Katalysator mit Dieselpartikelfilter inklusive Gutachten fuer den 8140.43S (128 PS, mit Wastegate-Abgasturbolader) und den 8140.43N (146 PS mir VTG-Abgasturbolader) ist auch mit dabei.

    Momentan faellt der Zosse mit seinem 8143.67 (84 PS, Saugdiesel) in die Schadstoffgruppe 1 und bekommt deshalb keine Umweltplakette. Mit dem 8140.43N, zu dem der 8140.43S von mir noch umgebaut wird, und dem Dieselpartikelfilter mit Katalysator landet er dann in der Schadstoffgruppe 4 und bekommt die gruene Umweltplakette. Der 8140.43N wurde immer ohne Abgasrueckfuehrung gebaut, waehrend es den 8140.43S auch mit Abgasrueckfuehrung gab. Neben dem deutlich angenehmeren Drehmomentverlauf des des staerkeren Motors ist die fehlende Abgasrueckfuehrung ein Grund fuer den 8140.43N.

    Ein kompletter Organspender in Form eines 2001er Citroen Jumpers ist auch vorhanden. So wie ich es herausgefunden habe, muss ich vom Tankdeckel bis zum Auspuffendrohr den kompletten Antrieb umbauen. Dazu gehoert natuerlich auch noch das Getriebe und die komplette Elektrik auch hinter dem Armaturenbrett, denn das Kombiinstrument ist nun, wie auch das Tachosignal, elektronisch. Naechste Woche zerlege ich dann den Motor und ueberhole ihn komplett. Mir etwa 300000 km ist das zwar noch nicht noetig aber die Kosten bleiben locker dreistellig und ich muss mir dann fuer mindestens ein Jahrzehnt keine Gedanken mehr drueber machen.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • Erst mal Glückwunsch zum Kauf!
    So wie ich es herauslesen konnte ist es ein .43S mit Partikelfilter und Kat inklusive Gutachten fuer den 8140.43S... nun wird es aber interessant wenn du den auf .43N umbaust, also Steuergerät und VTG Lader anbaust... dann verfällt leider die Zulassung des Gutachtens.... ich hatte nämlich im alten Iveco den .43N verbaut und weder Kat noch Partikelfilter vom .43S waren kompatibel... war damals eine Kostenfrage und so blieb es ohne Plakette, hab ich eh nicht wirklich gebraucht...
    Weiterhin, wenn du den Partikelfilter nachrüstest muss auch ein neuer Kat rein wenn er mehr als 60.000km gelaufen war... und irgendwie sieht er PF etwas älter aus ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Dankeschön, Werner.:)

    Erst mal Glückwunsch zum Kauf!
    So wie ich es herauslesen konnte ist es ein .43S mit Partikelfilter und Kat inklusive Gutachten fuer den 8140.43S... nun wird es aber interessant wenn du den auf .43N umbaust, also Steuergerät und VTG Lader anbaust... dann verfällt leider die Zulassung des Gutachtens....

    Die Anlage ist für beide Motoren und es gibt da sogar noch ein weiteres Gutachten für zwei 2,3 Liter Motoren. Also alles im grünen Bereich.

  • Das macht er doch so nebenbei👍.

    Ich hätte da noch ein Getriebe zu überholen…🤣

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin zusammen.

    Ich habe den Motor heute ausgeladen

    Leider hat sich nach naeherem Hinsehen gezeigt, dass er wohl laenger draussen gelegen hat und leider auch unvollstaendig ist. Es fehlen Wasserpumpe, Abgaskruemmer, Unterdruckpumpe und blanke Teile sind schon sehr verrostet. Eigentlich nicht so schlimm aber dann doch viel Aufwand, um die fehlenden Teile zu bekommen. Als sehr wertvoller Teilespender ist er auf jeden Fall gut. Natuerlich laesst er sich auch wieder aufbauen, nur soll der Umbau mit Motorueberholung bis Weihnachten erledigt sein. Also werde ich den Jumper ausweiden und dann dessen Motor ueberholen.

    Viele Gruesse,
    huebi