diverses am 230er KaWa - Antenne, Armaturenbrettbeleuchtung, Tankuhr

  • Hallo zusammen,
    - Mich nervt (schon lange) die Empfangsqualität unseres alten "Grundig" UKW Empfängers. Letzte Woche wieder auf der A9 usw in Richtung Süden und zurück...einfach grauenhaft, Sobald ein Hügel kommt,..Ende...
    Die Idee, ein neues DAB Radio zu kaufen, haben wie erstmal verworfen, auch wegen der Optik und ich frage mich (euch) ob es nicht ein so einfacher Antennenvertärker erstmal tun würde. Hat da jemand Erfahrungen? Den Kabelweg Antenne-Radio habe ich schon gecheckt, der scheint i.O. zu sein.

    - ich kann mich nicht mehr so erinnern, ächz...Wie werden denn die keinen Glassockellämpchen der Heizungsbetätigungsbeleuchtung gewechselt? muss da die rechte Armaturenbrettabdeckung 'raus oder geht das direkt über den Ausbau der Schalterblende?

    - Tankuhr: Es wird sich nie was ändern. Anzeige gut 1/4 voll, ...Lampe an... 70 l gehen rein. Letzte versuche wären, den Tankgeber zu wechseln und die Schmuckkästchen mit dem Dämpfungsgled neu bestücken zu lassen. Die Leitungen zum Tankgeber sehen i.O. aus. Aktuell tanken wir jeweils nach 500 km, da ist die Uhr noch auf "halb" passt aber immer und man könnte eigentlich mit leben.

    höre gern von euch

    Gruss Rainer

  • Tach

    Tankuhr....habe ich selbst mit neuen Teilen nicht in den Griff bekommen,wieso weshalb warum??

    Antenne,ein Verstärker verstärkt auch Störungen!Also Notlösung und woher nehmen ?

    Lage und Länge der Antenne verbessern , auch die Kontakte zur Karosse obwohl,da kommt man bei dem Autowohl nicht rann von Innen. Wäre noch die Zusatz Scheibenantenne,gebastelt aus Antennenkabel,zur Probe.

  • Alter Spruch der Amateurfunker: der beste Verstärker ist eine gute Antenne!
    Eine gute Antenne ist nicht teuer und, wenn sauber eingebaut, eine Top Verbesserung! Wichtig ist dass der Antennenfuss guten Kontakt zur Masse hat, die Masse wirkt in Verbindung mit dem Antennenstab als Dipol und verstärkt die Antennenleistung.

    Ich habe bei meinem Lumpi ein DoppelDin Billigradio aus China eingebaut und dazu einen DAB+ Empfänger samt Antenne... Dazu habe ich Google oder here als Navisoftware... here nach Download auch komplett offline zu nutzen. Klar, von der Optik ist es kein 2003er mehr.... eher 2004er :P

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P