Ducato 280 Gen 1 bis 1990 Motorabdeckung / Unterfahrschutz gesucht

  • Hallo in die Runde,

    nach mehrtägiger Suche wende ich mich auch an Euch - wo finde ich einen passenden Schutz für den 280 iger um den Motor von Unten vor Wasser / Dreck etc zu schützen,da sich alle Suchergebnisse als aktuell nicht lieferbar oder nur für andere Modelle passend herrausstellten :(


    Vielen Dank vorab -und viele Grüße von der Mosel


    Marc

  • .....und erhöht das Gewicht um ein paar Kg - also wenn eh um jedes Kilo geizen musst lass es weg.

    Bei Meinem habe ich keine wesentlich größere Verschmutzung im Motorraum feststellen können.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Ich hab vermutlich auch den. Und du hast recht, qualitativ ist der grenzwertig und jetzt viel zu teuer!

  • Hallo,
    leider kann ich bei der Suche nicht helfen, aber der Tipp, das Ding wegzulassen ist okay.
    Die Abdeckung bei unserem (ist zwar ein 230er, aber das ist net so wichtig) hat sich gelöst und seit etwa 2 Jahren fahre ich ohne. Der Motor wird nicht schmutziger, jedenfalls , was man so von oben sehen kann, Auch Zahn- und Keilriemen machen jetzt nicht den Eindruck, als wenn sie leiden würden.
    Lärmmäßig bringt das Ding leider garichts (m.E.) insofern ist es dann vlt auch entbehrlich..

    Rainer OWL hat in seinem Werkstatt-Dino tubenkanal mal beim 230er den Einbau einer großen abdeckung beim 230er beschrieben. Auch da hatte ich den Eindruck, dass das Ergebnis überschaubar war.

    Wenn Du was passendes und stabiles gefunden kast, lass es uns wissen...

    Gruss Rainer

  • … Bei meinem Talento aus 94 habe ich die fehlende Schaumdämmung neu eingesetzt. Das habe ich mittels breitem Kompressionband aus der Fenstermontage für Wandanschlüsse statt des Ausschäumen gemacht. Aus meiner subjektiven Sicht ein leiserer Motor, da keine Schallreflektionen über den Straßenbelag.

    Ob der Motor nun sauberer ist als ohne, das kann ich nicht vergleichen, bin da nicht ohne gefahren. Für mich hängt da die Lichtmaschine etwas ungeschützt rum.

    Der Jacky hatte gar keinen Unterfahrschutz, da mußte der Motor aber wegen Ölleckage aus der Ventildeckeldichtung einmal grundgereinigt werden, wird jetzt jedesmal zwischendurch nachgearbeitet. Richtig dreckig ist der auch nicht, obwohl der mM. nach noch etwas weiter hinten liegt als der Sofim.

    Ich habe noch einen originalen, stabilen Unterfahrschutz liegen. Der soll aber noch an den Jacky dran, grade auch wegen der genannten Schallreflektion. Kühlprobleme habe ich nicht.

    Aber ich werde den sicher wegen der Krümmer- und Auspuffführung anpassen müssen, da der Auslass beim J5 kühlerseitig liegt, beim Fiat spritzwandseitig.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • … Bei meinem Talento aus 94 habe ich die fehlende Schaumdämmung neu eingesetzt. Das habe ich mittels breitem Kompressionband aus der Fenstermontage für Wandanschlüsse statt des Ausschäumen gemacht. Aus meiner subjektiven Sicht ein leiserer Motor, da keine Schallreflektionen über den Straßenbelag.

    Ob der Motor nun sauberer ist als ohne, das kann ich nicht vergleichen, bin da nicht ohne gefahren. Für mich hängt da die Lichtmaschine etwas ungeschützt rum.

    Der Jacky hatte gar keinen Unterfahrschutz, da mußte der Motor aber wegen Ölleckage aus der Ventildeckeldichtung einmal grundgereinigt werden, wird jetzt jedesmal zwischendurch nachgearbeitet. Richtig dreckig ist der auch nicht, obwohl der mM. nach noch etwas weiter hinten liegt als der Sofim.

    Ich habe noch einen originalen, stabilen Unterfahrschutz liegen. Der soll aber noch an den Jacky dran, grade auch wegen der genannten Schallreflektion. Kühlprobleme habe ich nicht.

    Aber ich werde den sicher wegen der Krümmer- und Auspuffführung anpassen müssen, da der Auslass beim J5 kühlerseitig liegt, beim Fiat spritzwandseitig.

    Gruß Jerome

    Na ja. Also als Unterfahrschutz in dem Sinn würde ich das Teil nicht bezeichnen. Das ist einfach ne Schallschutzabdeckung, Nutzen fraglich. Schützen tut die nur vor Steinschlag usw., aber sicher nicht wie ein Unterfahrschutz gegen gröbere Sachen.

    Hatte den mal ne Zeit lang weg, allerdings hat’s mir da nen Stein an an den Ölfilter geschlagen und eingedellt, dass kann blöd ausgehen. War sicher ein großer Zufall und nicht auf ner normalen Straße, aber das brauch ich nicht nochmal. Die Kühlwasserschläuche zum ÖL-WT hängen mir auch n bissl frei rum. Außerdem hab ich da unten schon genug Gras usw. rausgezogen.

    Meiner wird halt schneller warm, aber nicht heiß. Bei Temperaturproblemen würde ich den weglassen.