Ducato 1.9D Bj.1989 Wer hat schon mal ein Motorupgrade gemacht?

  • Achtung Ich bin Forumsgreenhorn!

    Hallo Zusammen, kurz zu mir: Ich bin unwesentlich älter als mein Ducato und wohne im Ländle. Mein Ducato 1.9D 70PS mit Motor 149B1000 ist Bj 1989.

    Diese Jahr war ein Horrorjahr, gebr. Tauschmotor, dann Kopfdichtung, dann Ventilabbruch und jetzt Ölpumpenkollaps. Irgendwie habe ich keine Lust mehr an diesem Motor zu schrauben.

    Deshalb meine Frage ins Forum: Gibt es jemanden, der einem 280iger Ducato einen größeres Herz verpasst hat?

    Ich betreibe diesen Aufwand, weil es ein Wohnmobil mit extrem viel Herzblut ist.

    Viele Grüße

    Sebastian

  • bimbim:

    Hurra es gibt noch Uraltschrauber. Was muß denn alles angepasst werden, Getriebe, Antriebe, Schläuche, usw. Ich hab mal was von einer Unbedenklichkeitserklärung seitens FIAT gehört. Wo gibt es denn so etwas. Oder mal ganz anders, gibt es eine Selbsterfindung die Ölpumpe zu umgehen? Ich vermute nämlich, dass zur neuen Ölpumpe auch eine Kurbelwelle fällig wird, weil sie Abnutzungserscheinungen am ÖP-Mitnehmer hat. Ich hatte da mal die Idee die ÖP auszuräumen und mit einer anderen ÖP (vieleicht elektrisch) zu umgehen.

  • Meinem Ex-Talento hat der Franz bimbim nach dem Verkauf für den neuen Erwerber den 1,9TD verpaßt.

    Allerdings war der Motor incl. Getriebe und aller Anbauteile, wenn ich das richtig erinnere. Das Paket war in den Kleinanzeigen zu haben, ich hatte das seinerzeit dann als Info weitergegeben.

    Hätte nie gedacht, dass der den dann auch einbauen läßt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ob der Tüv das bei euch einträgt, keine Ahnung, müsste er eigentlich, denn fakt ist das insgesamt 5 motorisierungen im ducato bis 94 verbaut wurden , alle im selben triebkopf , aber bei jedem umbau , wäre ein schlachfahrzeug von vorteil , weil ausser dem getriebe jede Menge an sonstigen teilen mit umgebaut werden müssen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich kann mal auflisten: von 1,9 saug auf 1,9 td motor komplett mit anbauteilen und anlasser , getriebe , ( wäre montierbar , aber andere differentiallänge ) , ladeluftkühler und alle dazugehörigen schläuche , aufpuff ,

    1,9 sauger auf 2,5 sauger ,: meiner meinung die beste alternative um nicht verrückt zu werden , Motor mit anlasser und allen anbauteilen , getriebe, schlauch luftfilter zum motor , Auspuff , halbachse rechts ,

    1,9 auf Benziner kommt eh nicht in frage

    1,9 saug auf 2,5 td , und jetzt wirds kompliziert : motor mit anbauteilen , getriebe, anlasser , auspuff, halbachse rechts , flammstartanlage , 16 zoll felgen mit reifen , bremsanlage 16 zoll ,

    Hab sicher noch was vergessen. Bitte korrigieren oder hinzufügen danke ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • hallo,

    motorcode kenne ich da keinen.

    es geht aber. anbauteile waren da keine dabei.

    dann funktionierte die ESP nicht. aber das konnte ich auch noch lösen. der motor ist anscheinend länger gelegen als die 8

    monate. rentiert hat es sich.

    natürlich hätte der noch länger fahren können mit dem motor von jerome, der war tip top , aber mehr leistung ist

    halt doch verlockend.

    warum die ölpumpe umgehen !!!!!!!

    grüsse

    franz

  • Kurze Info:

    Wer einen 1,9d mit Getriebe sucht, der ist noch zu haben. Der ist in Hamburg. Kontakt kann ich herstellen.

    Die Einspritzdüsen hatte ich noch beim bimbim überholen lassen. Die haben vielleicht 500 km gelaufen. Zahnriemen ist fällig.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • bimbim

    na weil die Jetzige nur noch Zähne sind und die Kurbelwelle Abnutzungserscheinung am ÖPMitnehmer hat und ich befürchte dadurch wird die nächste ÖP gesprengt. Beim Arbeiten der ÖP auf Last, verdreht sich das Zentralzahnrad um 1-2Zentel und der Keildruck sprengt das Zahnrad dann. Heißt neue ÖP (woher?) und neue KW, Motor raus also kann man auch einen Tausch bedenken. Oder gibt es noch andere Tricks?

  • Uups, Motor ist mittlerweile doch verkauft, aber ein Getriebe für den 1,9TD ist noch zu haben.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ochsenkarren

    Nach deinem erstpost würde ich zumindest keinerlei

    € mehr in deinen 1,9d stecken.

    Ölpumpe gibts zwar noch aber mit Der Kurbelwelle nee.

    Wenn du gut schrauben kannst gehen alle Motoren

    von 280er Dieseln und auch vom 290er...

    Der 2,4d allerdings nicht der passt nicht zu deinem Bj.

    Welcher Motor ist deine Entscheidung...

    und vor allen was darf es insg. kosten..

    Eintragunsfähig mit Grundwissen und einigen

    glaubhaften Belegen mit vorheriger Absprache

    mit dem Prüf. Inginieur ist Bedingung

    Deine Schrauberfähigkeiten kennt ja keiner :)

    und Spenderfahrzeug muß sein wenn du

    selber schraubst...

    Ansonsten zu 100% Karl-it

    der hatt sich halt mehr Mühe gemacht

    als ich :wink

  • Ach ja

    Ich hab den Umbau vo 1,9D auf 2,5TD 2018 gemacht

    der gesamte Aufwand waren 5 kilo€

    Das Spenderfahrzeug war vom emil77b :wink

    Läüft seitdem nach 50000 km richtig gut :thumbup:

    Vom 1,9 Turbo hab ich 0 Ahnung, könnte mir

    aber vorstellen das derähnliche Leistung bringt

  • Hallo Zusammen,

    kann ich den Beitrag noch mal aufleben lassen?

    Hab jetzt ein Upgrade. 2.5D aber wieder mit Problemen. Der Brummt im wahrsten Sinne des Wortes. Außen hört er sich normal an aber Innen!? Ein BUMBUM-Auto vom Feinsten. Ich habe die Motorlager im Verdacht, kann jemand noch andere Hinweise geben?

    Ach und noch eins, wer weiß wie dieser Sensor heißt und wo der angeschlossen ist?

    Nu bin ich aber gespannt ob das noch jemand liest?

    Viele Glüßle

  • Hab zwar keinen Sofim, sieht mir aber nach dem Öltemperatursensor aus…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...