Hilfe! Schiebetür Seite defekt, Fahrzeug lässt sich nicht abschließen

  • Hallo zusammen,

    heute ist bei meinem Ducato von 2014 die rote Tür Leuchte angegeangen mit der Warnung dass die Hintertüren(nicht Seitentür) nicht zu wären. Dieser Fehler kam in den letzten Wochen immer wieder sporadisch obwohl die Türen geschlossen waren. Ich hab sie dann mehrfach fest zu geworfen und dann an der Schiebetür weiter gemacht, nachdem es nichts geholfen hat.

    Bei der Schiebetür ist mir dann beim zu werfen leider ein Maleur passiert. Die Tür ist irgendwie aus der unteren Führung gesprungen und dieser Gummistopper, der auf dem Bild zu sehen ist, fliegt lose im unteren Führungsschacht rum.

    Meine Frage: Wie kann ich die Tür wieder in die Führung bekommen? Und eo gehört dieser Gummistopper hin? ich finde keinen Platz wo er Sinn macht, ich weiß aber dass ich ihn schon oft gesehen habe. Auf hunderten Fotos vom Ausbau war er nicht zu finden.

    Und letzte Frage: Wenn ich die Tür irgendwie zu bekomme, wie kann ich sie manuell von innen verriegeln? Bei der Hintertür geht das, bei der Schiebetür habe ich keinen Hebel gefunden?

    Bin grad bisschen aufgeschmissen weil Samstag und ich kann das Auto nicht abschließen. Wäre um jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße

  • Moin,

    Das mit dem Abschließen hatte ich auch schonmal. Irgendwann kam ich mal darauf die Kontaktflächen zur Tür zu reinigen....und siehe da, alles wieder paletti.

    Müssten bei dir wohl dort sein:

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Ah, stimmt. Hab ich übersehen.

    Das ist aber der einzige Stopper den ich finden konnte. Wer weiß, vielleicht ist der bei ihm gar nicht vom Fahrzeug. In der Schiene findet sich manchmal was was da nicht hingehört. ;)

    Gruß Ralf

  • Ja, der untere ist dran und deutlich kleiner. Ich hab keine Ahnung wo der zweite hin gehört.

    Hier noch ein Bild das die untere, herausgesprungene Schiebetürführung zeigt. Das Rädchen gehört eigentlich in die Schiene dahinter, nehme ich an, momentan kann ich die tür von unten her wegheben.

    Folgendes wäre meine Vorgehensweise:

    Tür öffnen und abstützen

    Untere Führung abschrauben und wieder einfädeln(denke die Rolle kann man so reinwinkeln)

    Dann wieder zusammenschrauben.

    Irgendwelche Einwände?

    Oder gleich nen neuen Satz Führungsrollen für 60€ dran. Das Röllchen unten ist nämlich nicht mehr ganz rund.

  • nuja... heute bekommst du sicher keine neuen Rollen mehr... und du willst ihn doch abschließen soweit ich es in Erinnerung habe...

    Also abschrauben, einfädeln und dann, wenn neue Rollen da sind, alles nochmal zur Übung ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Sehe ich genauso, Tür abstützen und gut polstern. Damit keine Lackschäden passieren können.

    Achte daran das die Tür stabil steht und das Material nicht nachgibt, welches stützt.

    Neue Führungsrollen immer sinnvoll wenn die alten schon unrund sind.

    So habe ich das damals auch gemacht…

  • Danke, so werde ich es machen. Was die Türsensoren an geht, eigentlich wird angezeigt dass die hinteren Türen nicht zu sind, nicht die Seitentür. Dafür gibt es definitiv verschiedene Meldungen, habe "Seitentür offen" auch schon gelesen. Könnte dann wohl noch ein Kabelbruch an der Hinteren Tür sein, da ich auch manchmal Probleme mit der Kennzeichenleuchte habe, wo dann noch paar Metern fahrt die Meldung verschwindet und die Leuchte auch an ist. Habe das Kabel da auch schon mal geflickt aber scheinbar nicht gut genug.

  • kurzer Nachtrag für die Nachwelt:

    Es war die Schiebetür für die Meldung "Hintertüren offen" verantwortlich. Wurde hier auch schon mal diskutiert, ich habe es nir neu aufgerollt, weil mein Fahrzeug auch die Meldung "Seitentür offen" anzeigen kann(tut es aber in diesem Fall nicht). Ich vermute dass es hier einen Bug in der Software gibt, der sehr viel Verwirrung macht.

    Lösung ist, ebenfalls wie im anderen Thread, den Sensor etwas zu unterfüttern damit er weiter aus dem.Auto raus steht und der Kontakt besser gegeben ist.

    Die Rolle war noch zu retten indem ich sie wie oben beschrieben abgebaut, eingefädelt und wieder angeschraubt habe.