Beleuchtungsprobleme am Ducato 1.9 TD Typ 290 Bj. 3/1994

  • Hallo Leute :wink

    Ich möchte mal wieder wegen eines Problems die Schwarmintelligenz des Forums in Anspruch nehmen. Bei meinem obigen Womo brennt folgende Kfz-Beleuchtung nicht: das Standlicht auf der Fahrerseite vorne, auf der Beifahrerseite oben und auf der Beifahrerseite das Abblendlicht hinten. Wie lange der Zustand schon besteht, weiß ich nicht. Aber da das Womo im Juni ohne Mängel durch die HU gekommen ist :ja , wird die Beleuchtung zu diesem Zeitpunkt noch intakt gewesen sein. Ich habe alle Glühbirnen, die betroffen gewesen sein könnten, ausgewechselt. Erfolg hatte ich damit nicht. Herausgefunden habe ich, dass auch die neue Standlichtglühlampe für vorne links nicht brennt. Wenn ich sie auf der Beifahrerseite vorne einstecke, funktioniert sie einwandfrei. Ich schließe daraus, dass auf dem Lampenstecker auf der Fahrerseite keine Spannung anliegt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei meinem ersten Panda vor 40 Jahren bei Ausfall einer Glühlampe die gesamte Lichtelektrik verrückt gespielt hat. Möglicherweise trifft das ja auch auf diesen Ducato zu. Wenn Ihr Ideen habt, was ich noch prüfen oder ausprobieren könnte, lasst es mich wissen. :hack Ansonsten werde ich wohl zu einer FIAT Transporter Werkstatt fahren müssen. Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

    Beste Grüße

    Euer Hammerhai (Gerd) :)

  • Also vorne links und hinten rechts... das liest sich wie eine defekte Sicherung. Es könnte sogar am Lichtschalter selbst ein Kontakt sein.... Bj 94 wird ja noch nicht so eine aufwendige Lichtsteuerung haben.... daher gehe ich von so einem Trivialfehler aus

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Die Beleuchtung liegt auf einem Kreis. Vorne links und hinten rechts. Das hatte ich bei dem J5 auch.

    Ich hatte alle Steckverbindungen auseinander und angeschliffen, den Sicherungkasten rausgenommen, Sicherungen durchgemessen und alle Stecker bewegt und mit Kontaktspray behandelt. Ich tippe auf Massefehler, Dicherung oder Übergangswiderstand.


    Mittlerweile habe ich hinten alles neu installiert an Steckverbindungen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also vorne links und hinten rechts... das liest sich wie eine defekte Sicherung.

    So ist es. Oder Kontaktprobleme. Ist beim Ducato so verschaltet und hat nichts mit Massefehler zu tun. Trotz des Alters und ist ja kein 250er. !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. Oktober 2023 um 12:59)

  • Tach

    250er ?ich lese diesmal (hoffentlich richtig) ganz oben 1994 .

    Habe aber Schwierigkeiten bei der Problembeschreibung

    Das Abblendlicht hinten??? Auf der Beifahrerseite oben???

  • Problem:

    Model 290 Bj. 1994, Standlicht VORNE Fahrerseite und auf der Beifahrerseite Begrenzungslicht oben und Standlicht/Fahrlicht HINTEN funktioniert nicht.

    Bei mir laufen beide Kreise über eine Sicherung. Und ich hatte das gleiche Problem.

    Kein 250er… steht nirgendwo!

    Also alte Technik.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    Wir hatten in Polen mal das Problem das ,das Tagesfahrlich total ausgefallen .!

    Der Fehler lag am Lenkstockschalter anschlüsse vergammel.! Kontakte gereinigt und Kontaktspray

    und alles ging wieder bis heute.

    L.G Charly.

  • Allerdings 290 Peugeot J5.

    Bei mir liegt das unter Sicherung 8, mit 7,5A abgesichert. Weiterhin auch die Kennzeichenbeleuchtung.

    Geht die denn bei Dir?

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nach Sichtung des Stromlaufplans vom 290'er ('94):

    Die Aussage von Jerome passt perfekt.
    An den Sicherungen 7 & 8 sollten auf der Kopfseite nur 12V anliegen, wenn

    entweder am Lenkstockschalter Licht eingeschaltet ist und Zündung an ist,

    oder wenn über den Standlichtschalter selbiges eingeschaltet ist (dann auch ohne Zündung)

    Der Lenkstockschalter - genau wie der Standlichtschalter - liegt VOR den Sicherungen, und daher würde ich dort den Fehler nicht suchen (da geht alles oder nichts, aber nicht die Hälfte, siehe Fehlerbeschreibung von Charly)
    Sicherung 7 hat 2 Stecker dran, die in den Kabelbaum nach rechts vorne zum Standlicht, sowie nach links hinten zum Standlicht gehen. Zusätzlich hängt die Beleuchtung vom Kombiinstrument da mit dran. (Leitung nac hinten und zum Kombiinstrument gelb-rot, nach vorne gelb)
    Sicherung 8 hat ebenfalls 2 Stecker: Standlicht vorne links und hinten rechts. Beide Kabefarbe gelb-Schwarz lt. Stromlaufplan.
    In diesem Plan hängt die Kennzeichenleuchte allerdings an Sicherung 7 -> könnte die Variante für Rechtslenker sein?!

    Die Positionsleuchten sind vom Aufbauhersteller nachgerüstet und daher nicht im Schaltplan des Basisfahrzeuges....
    (Bei meinem Dethleffs von '87 aber tatsächlich parallel zu dem Standlicht der jeweiligen Seite geschaltet, was zu dem beschriebenen Fehlerbild passen würde)

    Wenn rudimentäre Messtechnik zur Verfügung steht, würde ich zuerst prüfen, ob an Sicherung 8 bei eingeschaltetem Standlicht an BEIDEN Seiten 12V anliegt, zum Beispiel mit einer Prüflampe gegen die jeweilige Seite des Sicherungshalters. Masse entweder an dem Masseigel über dem rechten Domlager, oder auch einfach am Zigarettenanzünder...
    Oder präventiv die Sicherung 8 tauschen. Jerome hat richtig darauf hingewiesen, dass in dem Bereich bei den alten Fahrzeugen gerne Oxydation der Kontakte auftritt - bitte ggf. die Kontaktfedern an den Kontaktstellenein ein bisschen blank kratzen.
    Bei den alten Torpedo-Sicherungen kann es vorkommen, dass eine visuelle Kontrolle nicht ausreicht. Manchmal sind da haarfeine Risse in der Leiterbahn, die ich zumindest im eingebauten Zustand nicht mehr erkenne.


    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Meine Begrenzungsleuchten sind zur jeweiligen Seite mit den Rücklichtern parallel geschaltet. Nummernschildbeleuchtung parallel zum rechten Rücklicht.

    Anbei die Sicherungsbelegung nach Betriebsanleitung:

    Der 290 Bj. 94 hat keine Torpedosicherung mehr.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei dem Alter des Fahrzeugs würde sich schon die Investition in ein vernünftiges Multimeter lohnen, das dürfte nicht das letzte Elektrikproblem am Fahrzeug sein.

    Und dann erstmal durchmessen wo der Kontakt verloren geht.

  • Der Fehler sollte bei Sicherung Nr. 8 zu suchen sein (lt. der Liste 2 Posts vorher).

    Sicherung? Kontakte? Konatkte unten im Sicherungshalter? Anschlusskabel ?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • So ist es. Oder Kontaktprobleme. Ist beim Ducato so verschaltet und hat nichts mit Massefehler zu tun.


    —Trotz des Alters und ist ja kein 250er. !—

    Hast Du nochmal Deinen Text editiert? Da hat vorher was anderes gestanden. Und zwar genau das Gegenteil…

    Ich kann sowas nach 15 Minuten nicht mehr ändern.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Liebe Womo-Freunde

    Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. :thumbup: Das Problem konnte ich inzwischen lösen: Die Sicherung #8 war defekt, obwohl man es ihr nicht ansah. Erst bei der Prüfung auf Durchgang habe ich das festgestellt. Ich habe sie erstmal durch eine 10A-Sicherung ersetzt (ein 7,5A-Flachsicherung hatte ich nicht zur Hand). Danach brannte das Begrenzungslicht auf der Beifahrerseite wieder. :thumbup: Da ich die Glühbirne für das Standlicht hinten rechts bereits ersetzt hatte, ohne das sie brannte, habe ich das Standlicht vorne links auch ersetzt. Auch dieses Glühlämpchen sah unter der Lupe vollkommen intakt aus und das Messgerät zeigte Durchgang. :/ Ich habe es trotzdem erneuert und siehe da, es brannten wieder alle Lampen. :ja Es war noch aus einem zweiten Grund gut, dass ich mich zu dieser Maßnahme entschlossen hatte. Denn bei näherem Hinsehen fiel mit hinter dem Scheinwerfer ein loser Stecker auf. :?: Die Werkstatt hatte offensichtlich bei der letzten Reparatur den Stecker von der Lichtweitenverstellung abgezogen aber nicht wieder draufgesteckt. Nun funktioniert alles wieder, wie es soll, so dass wir die nächsten "Sommertage" im November für einen Wochenendausflug nutzen werden. :wink

    Herzliche Grüße

    Hammerhai