Seitenmarkierungsleuchte einseitig als Beleuchtung nutzen

  • Hi

    Ich bin mir gerade unsicher ob ich in das Basis oder Aufbau Forum Posten müsste.

    Allerdings habe ich einen Kastencamper, daher poste ich erst mal hier :)

    Bei meinem Ducato 8 in 6,4m sind ja die gelben seitenmarkierungsleuchten verbaut und wenn man abends z.B. zum Fahrzeug zurück kommt und die Türen öffnet, dann leuchten die erst mal ne Zeit.

    Jetzt kam sie Idee/Frage auf, ob man nicht die Seite an der Schiebetür durch Einbau eines Schalters bei Bedarf abends oder nachts abschalten könnte. Also ohne die Lichter der anderen drei Seiten des Fahrzeugs einzuschalten.

    Ich habe neben der Trittstufe einen einfach Schalter für das Notlicht, da könnte man ja einen doppelten Schalter einbauen...

    Erste Frage natürlich ob das zulässig ist.

    Zweite Frage ob jemand weiß wie die Verkabelung ist.

    Da ich davon ausgehe dass Fiat das Fahrzeug direkt mit Leuchten geliefert hat und Sunlight die nicht selber angebaut hat, hab ich dieses Forum gewählt😊

    Grüße von der Beifahrerseite aus Spanien😊

  • Bei meinem Ducato 8 in 6,4m sind ja die gelben seitenmarkierungsleuchten verbaut und wenn man abends z.B. zum Fahrzeug zurück kommt und die Türen öffnet, dann leuchten die erst mal ne Zeit.

    soweit ok

    durch Einbau eines Schalters bei Bedarf abends oder nachts abschalten könnte. Also ohne die Lichter der anderen drei Seiten des Fahrzeugs einzuschalten.

    Abschalten verstehe ich ja. Aber "Also ohne die Lichter der anderen drei Seiten des Fahrzeugs einzuschalten."???

    Welche anderen drei Seiten? Wo hast Du überall Leuchten?

    Warum "ohne die anderen 3 Seiten einzuschalten"?

    Bitte mal etwas detaillierter beschreiben. Danke.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Warum "ohne die anderen 3 Seiten einzuschalten"?

    Bitte mal etwas detaillierter beschreiben. Danke.

    Evtl um Camper die auf der anderen Seite des WoMos stehen nicht unnötig zu stören? Ich find die Beschreibung eigentlich ausreichend. Die anderen drei Seiten dürften Vo, Li und hinten sein. (Vo/hi werden ja gern die Blinker bei soetwas angesteuert)

    Zulässig ist das mit Sicherheit- du stehst ja dann auf dem Campingplatz. uU könnt man eine Schaltung verlangen, die verhindert das du ausgeschaltet losfährst (wie zB der Summer der Trittstufe)

    Da musst dir wohl die entsprechenden Strippen zusammensuchen, evtl ein paar Neue legen und passend verkabeln da die Lampen sicher alle irgendwo zusammen hängen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Evtl um Camper die auf der anderen Seite des WoMos stehen nicht unnötig zu stören? Ich find die Beschreibung eigentlich ausreichend. Die anderen drei Seiten dürften Vo, Li und hinten sein. (Vo/hi werden ja gern die Blinker bei soetwas angesteuert)

    Ah, so meint er das wohl.

    Geschrieben hat er aber:

    ob man nicht die Seite an der Schiebetür durch Einbau eines Schalters bei Bedarf abends oder nachts abschalten könnte

    Also an der Schiebetür = Beifahrerseite abschalten. Dann schreibt er wieder:

    Also ohne die Lichter der anderen drei Seiten des Fahrzeugs einzuschalten.

    Ausschalten Beifahrerseite ohne die anderen drei Seiten einzuschalten :?: :?:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Katzikatz hat nen Kasten und möchte die drei in Fahrtrichtung rechts befindlichen Seitenmarkierungsleuchten einschalten ohne die drei auf der in Fahrtrichtung links angebrachten mit anzuschauen.

    Also ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik, das dürfte Probleme mit dem Can Bus nach sich ziehen.

    Es gibt doch so schöne Leuchten, für die Markise (Thule), Regenrinne über der Tür oder in der Thule Trittstufe. Alles auch dimmbar.

  • Es kommt auch auf den genauen Aufbau an, bei mir waren die Seitenmarkierungsleuchten mit den oberen Positionsleuchten verbunden.

    Ich musste Positionsleucnten von den SML trennen, um meine Schaltung mit den blinkern zu realiaieren.

    Und die SML hingen bei mir an einem Strang der vorne 2x eingespeist wurde und jeweils an den letzten mit eine Brücke verbunden waren.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Oh ja, jetzt bin ich selber in die Falle getappt😊

    Ich schreibe auf meinem Handy, und die intelligente Tastatur (T9 damals 😊) hat statt "anschalten" das Wort "abschalten" genommen. Macht weniger Sinn, sorry für die Verwirrung.

    Aber so wie einige das interpretiert haben war es auch gemeint.

    Ich kann ja mit coming home, leaving home oder Standlicht die Leuchten links und rechts sowie vorne und hinten einschalten.

    Aber ich würde meinen Nachbarn halt ungern meine Beleuchtung aufzwingen, daher nur die Seite an der Schiebetür/Markise einschalten.

    Schaltungen fallen mir genügend ein, aber wenn der CAN mit von der Partie ist, dann wird das eher umständlich.

    Wahrscheinlich ist man mit denen Lösungen einfacher am Ziel, das mag sein.

  • Schaltungen fallen mir genügend ein, aber wenn der CAN mit von der Partie ist, dann wird das eher umständlich.

    Ich schätze mal das der CAN-Bus bei den Seitenleuchten nicht integriert ist. Bei meinem Laika werden die Seitenleuchten z.B. über das CBE EBL angesteuert. Da ist kein CAN-Bus im Spiel.

    Wer ist der Hersteller Deines Aufbaus?

    Welches EBL ist bei Dir verbaut?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Aber so wie einige das interpretiert haben war es auch gemeint.

    Manch Einer will es halt nicht so verstehen, nur um einen Grund fürs ranzen zu haben...schade. Das ist genau das, was des Öfteren stört.

    Was der CAN Bus macht. wurde ja erwähnt, glaube kaum, das der die einzelnen Lampen ansteuert -max wie erwähnt die Überwachung (was aber zB bei unserem nicht der Fall ist- da kommt keine Meldung wenn einer dieser -beim t67 ja etwas anders- Lampen nicht geht.)

    Aber selbst wenn dürfte das für die gewünschte Funktion egal, bzw er förderlich sein, weil dann gemeckert wird, wenn man vergisst bei Fahrtantritt die Lampen einzuschalten.

    Ist doch ruckzuck ausprobiert- eine Birne raus und schauen was passiert.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Wenn man die Seitenbeleuchtung mit einem Wechselschalter einmal original und einmal mit 12Volt bestromt sollte das gehen.

    Kommt ein Fehler, weiß man das man nicht umgeschaltet hat. Entweder brennt das Licht dann noch oder ist ganz abgeschaltet, kommt auf den Schalter an.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png