Mehrere " Probleme " nach langer Fahrt. Peugeot J5

  • Da der gute ja kein Turbo hat gehe ich davon aus das es nicht an dieser Leitung liegt. Wo kann ich noch schauen bzw Fotos machen fürs bessere Verständnis?

    Könnte es doch die Zyko sein ? Wie schon erwähnt, lässt es sich eben schwierig lokalisieren. Hatte alles schoneinmal ordentlich mit bremsenreiniger behandelt doch trotzdessen sieht jetzt wieder so aus.

  • Das Blech auf dem 5ten Bild schirmt den Anlasser ab. Der sitzt auch vorne zwischen Fächerkrümmer und Motorblock.

    Wie es aussieht, hat auch der schwarzes Öl. Das kann nur von oben kommen.

    Und tatsächlich kommt dann nur noch die Ventildeckeldichtung.

    Bei mir ist das Motoröl auch nur so da rausgelaufen, nachdem ich die Überführung von bimbim Franz gemacht habe. Überall ein bisschen. Vorher war das nicht.

    Bei mir war eine falsche Dichtung drin und irgendwie reingeschnitzt.

    Ich würde die Ventildeckeldichtung nochmal kontrollieren, ggfls. austauschen und mit Silikon einsetzen, und aufgrund der Motorölfahre wohl auch gleich nochmal das Öl und den Filter wechseln.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tatsächlich hatte ich die Dichtung erst getauscht aber ich werd es noch mal kontrollieren.

    Nun stellt sich eben noch die Frage wo es auf der Seite des ölfilters rauskommt….

  • Hast du das richtige kontrolliert am Zwischenadapter was ich geschrieben hatte?

    PatrikB
    11. September 2023 um 10:39
  • Tatsächlich hatte ich die Dichtung erst getauscht aber ich werd es noch mal kontrollieren.

    Nun stellt sich eben noch die Frage wo es auf der Seite des ölfilters rauskommt….

    Hallo,

    sorry wenn ich dir etwas auf die Zehen trete, aber du hast offensichtlich wenig Erfahrung beim Schrauben oder keine Lust dazu. Du schreibst immer wieder von der Zylinderkopfdichtung als Problem für den Ölverlust, dort kann kein Öl austreten.

    Die eventuell undichten Stellen wo Öl austreten kann haben wir dir hier schon beschrieben. Ventildeckel, Ölfilteradapter, Öl-Wasserkühler, Ölfilter und Öldruckschalter.

    Der Ölfilteradapter ist mit 3 Schrauben am Motorblock befestigt und gut zugänglich. Du wirst doch wohl in der Lage sein die 3 Schrauben nachzuziehen oder das Ding abzubauen und mit einer neuen Dichtung wieder dranzuschrauben. Wenn nicht dann fahr bitte in eine Werkstatt und lass es dort machen.

    Dein herumgeklexe mit dem Dichtmittel an diversen sinnfreien Stellen bestärkt mich in meinem Vorschlag bezüglich Werkstatt.

    Tut mir leid dass ich mich hier etwas ruppig äussere, aber wenn du die Vorschläge hier nicht annimmst und umsetzt wird das nix. Nochmals, entweder du kannst es nicht, kein Problem, lass es machen oder du bist zu bequem die Werkzeugkiste auszupacken und dich schmutzig zu machen, dann lass es ebenfalls von jemandem anderen machen.

    Also, deine Entscheidung, Hilfe gibt's auf jeden Fall hier im Forum, noch.

    LG

    Wolfgang,

    (der den J5-Motor leider in und auswendig kennt.)

  • Grüß dich Wolfgang,

    Keineswegs Tritts du mir damit auf die Füße. Ich bin dankbar für jede Kritik, solange sie konstruktiv ist.

    Keine Ahnung vom Schrauben würde ich nicht sagen es handelt sich nur um ein neues Modell ( obwohl das Prinzip Motor ja immer gleich ist ). Ich mach halt auch wenn es tausend Wege/versuche braucht bis es funktioniert denn nur so kann ich auch dazu lernen. Bin kein Freund von Werkstätten ( wenn es nicht unbedingt sein muss )

  • Okay.

    Müsste da nicht eine Manschette sitzen ?

    Müßte ich selbst gucken, weiß ich gar nicht.

    Gesagt, getan.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Antriebswelle beifahrerseitig geteilt.

    Vom Getriebe geht eine Welle zu einer Buchse. Erst an der setzt dann die Antriebswelle mit dem Staubschutz an.

    Wie das im Vergleich zu Fiat ist weiß ich nicht.

    Ich füge mal paar Bilder an, damit das ersichtlich ist.

    Bisschen Öl habe ich auch, stammt aber noch aus dem überfüllten Getriebe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hab da 2 Manschetten.

    Karl schrieb weiter oben das es ein Staubschutz ist und es egal ist ob da oder nicht, kommt nichts raus.

    Ich hab mir dieses Bild mal angesehen ( die Kringel habe ich reingebracht ).

    Aus meiner Perspektive sieht es so aus, das Öl im Bereich des Filters austritt und in Pfeilrichtung nach unten rinnt.

    Das ist für mich am frischesten, im Bereich der kleinen Leitung und von da zum Filter gesehen sieht es alt und verharzt aus.

    Daher meine Frage/n:

    Ist die Filterdichtung OK ?

    Dort wo der Filter angeschraubt ist ist das ein Wärmetauscher der angeschraubt ist und Dichtungen hat und neigen diese zum lecken ?


    Was eventuell hilft ist diesen Bereich um dem Filter mit doppelt/dreifach gefalteter Alufolie einzupacken, quasi ein Gehäuse bilden.

    Längere fahrt machen und hinterher gucken oder alternativ kalkhaltigen Nassentwickler aufsprühen trocknen lassen und dann fahren.

    Ist aber ne Sauerei den abzuwaschen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hab jetzt alle Teile für einen Ölwechsel bestellt inkl. ölfilter und o Ringe. Werde morgen mal alles wechseln und hoffe wirklich das es daran liegt.

    Werd dann auch Bilder hier von den alten o Ringen posten

  • Mach doch erstmal richtig sauber. Und zwar wirklich sauber. Das geht am besten mit einem Heißwasser Dampfstrahler. Wenn dann alles Blitz blank ist mit erhöhtem Gas laufen lassen und schauen. Oder ne kurze Runde um den Block und genau schauen. Dann kannst du meist genau sehen wo es rauskommt.

    Wie schön einmal geschrieben war es bei mir ähnlich. Jedoch nicht Filter, O Ring oder Öldruck Schalter sondern das Zwischengehäuse hatte einen defekt. Es kam an einer der drei schrauben raus mit dem das angeschaubt ist. Den getauscht und gut war.

  • Kurzer zwischenstatus…. Motor hab ich abgedampft und es sah so aus als würde es vom ölfilterflansch kommen.

    Habe im Anschluss nen Ölwechsel inkl. Filter, öldruckschalter und O Ringe des Flanschs. Im ersten Augenblick sah es gut aus doch nach längerer Fahrt war wieder Öl an dieser Stelle.

    Warte aktuell auf einen anderen Flansch und hoffe dieser bringt Erfolg.