Hallo liebe Ducatofreund_innen,
ich bin mit meinem 290er gerade in Südfrankreich unterwegs - und stehe vor der Frage ob weiter oder zurück.
Und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen - gern auch mit Tipps zu einer zuverlässigen Werkstatt hier unten zwischen Toulon, Cannes oder weiter landeinwärts.
Eigentlich sollte meine Reiseroute mich weiter nach Spanien führen - mit den beiden Problemchen frage ich mich aber nun, wie ich weiterkomme oder ob ein "boxenstopp" sogar in Deutschland notwendig wird.
Startproblem:
Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten mit viel orgeln startet er nun kalt gar nicht mehr.
Verwende ich Startpilot - dann geht es umgehend.
Ist er warm, startet er sofort.
- Vorgeschichte des Problems begann m.E. nach Tausch von Zahnriemen/Wasserpumpe (hatte ich im Juni vor der Reise machen lassen).
- Ebenfalls vor der Reise getauscht: alle Thermostate, da der 2. Lüfter nicht mehr anspringen wollte.
- Batterie vor der Reise erneuert
- Glühkerzen OK (2 x messen lassen)
- Dieselfilter ca. 1,5 Jahre alt
Was tue ich nun? Erstmal Kraftstofffilter und Leitung tauschen? Entlüften? Kann ich da selber was sinnvolles tun?
Getriebe:
Er verliert Öl am Getriebe. Und nun ist der 5. Gang zweimal bei Entlastung rausgerutscht.
Vor zwei Jahren habe ich die Tachowelle erneuert, da damals immer Öl gefördert wurde. Kupplung ist 5 Jahre / 30Tsd. km alt. Ausgleichsbohrung ist auch vorhanden. Simmerringe sind soweit ich das sehen kann, trocken. Ich kann irgendwie nicht ausmachen, wo das Öl austritt. Nach der ersten Fahrt (600km) gabs einen kleinen Ölfleck unter dem Fahrzeug (handtellergroß). Danach keine weiteren Flecken. Kontrolle Getriebeölstand immer alle paarhundert KM ohne grössere Verluste. Jetzt - nach ca. 3200km habe ich insgesamt ca. 250ml nachgefüllt. Füllstand immer etwas oberhalb der Markierung.
Einfach hoffen und weiter beobachten?