Auf der Reise: Ducato 290 startet nicht mehr, Getriebe verliert Öl, 5. Gang zweimal rausgerutscht

  • Hallo liebe Ducatofreund_innen,

    ich bin mit meinem 290er gerade in Südfrankreich unterwegs - und stehe vor der Frage ob weiter oder zurück.

    Und würde mich über sachdienliche Hinweise freuen - gern auch mit Tipps zu einer zuverlässigen Werkstatt hier unten zwischen Toulon, Cannes oder weiter landeinwärts.

    Eigentlich sollte meine Reiseroute mich weiter nach Spanien führen - mit den beiden Problemchen frage ich mich aber nun, wie ich weiterkomme oder ob ein "boxenstopp" sogar in Deutschland notwendig wird.

    Startproblem:

    Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten mit viel orgeln startet er nun kalt gar nicht mehr.

    Verwende ich Startpilot - dann geht es umgehend.

    Ist er warm, startet er sofort.

    • Vorgeschichte des Problems begann m.E. nach Tausch von Zahnriemen/Wasserpumpe (hatte ich im Juni vor der Reise machen lassen).
    • Ebenfalls vor der Reise getauscht: alle Thermostate, da der 2. Lüfter nicht mehr anspringen wollte.
    • Batterie vor der Reise erneuert
    • Glühkerzen OK (2 x messen lassen)
    • Dieselfilter ca. 1,5 Jahre alt

    Was tue ich nun? Erstmal Kraftstofffilter und Leitung tauschen? Entlüften? Kann ich da selber was sinnvolles tun?

    Getriebe:

    Er verliert Öl am Getriebe. Und nun ist der 5. Gang zweimal bei Entlastung rausgerutscht.

    Vor zwei Jahren habe ich die Tachowelle erneuert, da damals immer Öl gefördert wurde. Kupplung ist 5 Jahre / 30Tsd. km alt. Ausgleichsbohrung ist auch vorhanden. Simmerringe sind soweit ich das sehen kann, trocken. Ich kann irgendwie nicht ausmachen, wo das Öl austritt. Nach der ersten Fahrt (600km) gabs einen kleinen Ölfleck unter dem Fahrzeug (handtellergroß). Danach keine weiteren Flecken. Kontrolle Getriebeölstand immer alle paarhundert KM ohne grössere Verluste. Jetzt - nach ca. 3200km habe ich insgesamt ca. 250ml nachgefüllt. Füllstand immer etwas oberhalb der Markierung.

    Einfach hoffen und weiter beobachten?

  • Startproblem würde auf Glühkerzen hindeuten , zumal mit Startpilot ein sofortiges Starten möglich ist , wie wurden die getestet ? Rausgeschraubt und einzeln bestromt , und geschaut das die Spitze schön rot wird ? Wenn ja , kommt beim Startvorgang auch Strom bei den Kerzen an ? Wurde geprüft bzw gemessen ?

    Zum Getriebe, öl sollte zwischen 2 und max 2 2,3 lt im getriebe sein , ist da mehr wird bei längerem fahren etwas an der entlüftung oben rausgeschmissen und bildet beim stehenbleiben dann eine kleine öllache unter dem differential ,

    5. Gang springt raus , kann die halteplatte etwas eingeschlagen sein und die Verzahnung des 5. abgenützt sein , oder kombi vom beidem , sind wohl zu ersetzen , platte , 5. Gang paar , schiebemuffe. Oder schraube locker , ist zu klären und zu reparieren , dazu muss das getriebe nicht zwingend raus , sondern nur abgesenkt werden ,ist machbar ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo, ich lese hier voll gespannt mit, da ich mir ein 280/290 zulegen möchte.

    In Kleinanzeigen liest man erschreckend viel mit Getriebeärger ,bzw. mit dem aufgesetzten 5 Gang :/

    Hier meine Idee bzw. Frage : das mit mehr Öl einfüllen kenne ich ! z.b. Lada Niva etc.

    Bei zu viel Öl drückt es doch dann irgendwann,irgendwo raus-oder ?

    Die alten Innenborder Mercruiser Z-Antriebe Alpha One haben das Problem auch mit zu wenig Öl,bzw zu viel und es drückt raus.

    Nun haben viele oben ein Loch in den Z gebohrt und eine Schlauchtülle eingedreht ,Schlauch ins Boot innere verlegt und einen Ausgleichsbehälter angebracht,

    der gleichzeitig als Ausdehnungsgefäß dient. Die oberen Kegelräder sind Dankbar....

    Der 280/290 hat einen Meßstab,könnte man sowas nutzen für eine Tülle?

    FRAGE: Würde so etwas überhaupt Sinn machen ?

    Ich bin kein Spezi was diese Materie angeht :prost

  • das problem liegt vor allem daran das Fiat fälschlicherweise zuerst 1,4 lt und dann auf 1,6 revidiert hat , was aber immer noch zu wenig ist um den 5. zuverlässig zu versorgen , 2 lt reichen in der regel , alles uber 2,3 kommt oben bei der entlüftung langsam wieder raus , Entlüftung nach oben verlegen mit einer schlauchverlängerung hilft bedingt , ich habe tests gemacht , bei über 2,5 drückt es das sogar den schlauch hoch bis unters reserverad , deshalb 2 bis max 2,3 reichen und sind von der schmierung auch in Ordnung und ausreichend , mehr zu befüllen nützt nix , hoffe daß diese Antwort hilft

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke Karl-it für die umfängliche Antwort.

    An die Glühkerzen hat sich leider keine der angefahrenen Werkstätten "'rangetraut" - die wurden nur im eingebauten Zustand "gemessen". Ich selbst habe mich in Anbetracht des Aussehens (2 alt und 2 sehr alt) da auch nicht rangetraut, um nicht noch mehr Schaden anzurichten ohne ausreichendes Werkzeug und Werkstatt.

    Der 5. ist nun nicht mehr benutzbar - ich musste gestern eine Strecke fahren und er geht jetzt dauerhaft raus.

    Ich habe nun noch Kontakte aktiviert, um eine zuverlässige Werkstatt vor Ort hier in der Provence zu finden.

    Alternativ zurückzuschleichen im 4. scheint mir etwas wagemutig was die Last darauf dann angeht.

  • Im vierten Gang fahren stresst nicht nur Dein Motor, für Dich wird es ähnlich sein bei einer längeren Rückfahrt.

    Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach einer Werkstatt in der Nähe, oder frag doch mal im Dorf nach? (Campingplatzbesitzer)

    Gendarmerie, Cafe, Brasserie? Es gibt da bestimmt sehr gute Schrauber in der Gegend wo das alte oft lang gepflegt wird….

    Viel Erfolg Dir 🍀

  • Hallo

    Vielleicht habe ich einen Tip ,

    In den 70er Jahre hatte ich einen alten Rekord P der hatte einen Lenkradschalter . Bei Gas Rücknahme ,ist der Gang immer rausgeflogen. Habe den Ganghebel mit 2 Gummis unten befestigt ,und um den Hebel gelegt. So bin ich noch ein Jahr damit gefahren .Bis der TÜV und geschieden hat . .Unsere Fahrzeuge haben den letzten Gang oben liegen .Vielleicht kann man Gummis oben befestigen .

    Vielleicht eine Idee

    Mfg Jason

  • Mit dem Gang eingedrückt fahren würd ich lieber lassen , da verabschiedet sich auch noch die Schaltgabel . Eine Reparatur ist wohl unumgänglich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo! Beru sagt bevor die Glühkerze heraus soll, Tage vorher mit syntetischem Motoröl aus dem Ölkännchen immer wieder beträufeln. Dann kurz bevor sie raus sollen entweder heiß glühen (was meist nicht mehr geht...) oder Motor richtig heiß fahren. Dann Lösedrehmoment beachten. Du hast aber noch alte Glühkerzen wie "früher" (kurz und massiv), die sind eher Problemlos beim heraus schrauben. Gruß uss Oche

    leben und leben lassen

  • Hallo! Beru sagt bevor die Glühkerze heraus soll, Tage vorher mit syntetischem Motoröl aus dem Ölkännchen immer wieder beträufeln. Dann kurz bevor sie raus sollen entweder heiß glühen (was meist nicht mehr geht...) oder Motor richtig heiß fahren. Dann Lösedrehmoment beachten. Du hast aber noch alte Glühkerzen wie "früher" (kurz und massiv), die sind eher Problemlos beim heraus schrauben. Gruß uss Oche

    Hallo viki50 - ja, so hatte ich es jetzt auch geplant. Wobei sich da wohl wieder eine Wissenschaft für sich herauskristallisiert, mit was man die Zündkerzen vorbehandelt - ich habe WD40 an Bord und teilsynthetisches Motoröl und neige eher dem WD40 zu, tägliche Dosis, zwischendrin zu fahren wird das Material in den Temperaturbereichen arbeiten lassen. So die Theorie.

  • Hallo

    Vielleicht habe ich einen Tip ,

    In den 70er Jahre hatte ich einen alten Rekord P der hatte einen Lenkradschalter . Bei Gas Rücknahme ,ist der Gang immer rausgeflogen. Habe den Ganghebel mit 2 Gummis unten befestigt ,und um den Hebel gelegt. So bin ich noch ein Jahr damit gefahren .Bis der TÜV und geschieden hat . .Unsere Fahrzeuge haben den letzten Gang oben liegen .Vielleicht kann man Gummis oben befestigen .

    Vielleicht eine Idee

    Mfg Jason

    Hallo bubale159 / Jason,

    ich habe selbstredend auch in eine ähnliche Richtung gedacht - und erstmal den Schalthebel auf Abnutzung geprüft (sitzt stramm, federt zurück) und das Schaltgestänge. Jedoch ist das m.E. nicht die Ursache, sondern der Gang. Und mit diesem Fehlerbild zu erzwingen, dass er drinbleibt erscheint mir auch weitere Schäden zu provozieren. Wie auch Karl-it oben sagt.

  • Im vierten Gang fahren stresst nicht nur Dein Motor, für Dich wird es ähnlich sein bei einer längeren Rückfahrt.

    Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche nach einer Werkstatt in der Nähe, oder frag doch mal im Dorf nach? (Campingplatzbesitzer)

    Gendarmerie, Cafe, Brasserie? Es gibt da bestimmt sehr gute Schrauber in der Gegend wo das alte oft lang gepflegt wird….

    Viel Erfolg Dir 🍀

    Dass ich als Schleichfahrer gestresst werde könnte natürlich auch passieren, wenn ich nicht in völliger meditativer Entschleunigung versinke... ;) Und ich habe mich hier schon ein wenig umgehört - aber die Werkstatttipps sind bisher nicht nach meinem Geschmack - statt der großen Fiat und Iveco Werkstätten hoffe ich immer noch auf einen rustikalen Mechaniker, der auch alte Fahrzeuge oder Landmaschinen repariert.