Steinschlag Windschutzscheibe selbst reparieren

  • Hallo,

    ich hatte 2-3 kleine Steinschläge in meiner Windschutzscheibe. Es waren nur kleine Abplatzungen die auch NICHT im Sichtbereich sind. Ich habe einfach, um es mal auszuprobieren, mir so ein Repsatz für ca. 15 Euro gekauft und mich dann an die Scheibe gewagt. Ich war etwas skeptisch ob das was wird, war dann aber von dem Ergebnis extrem begeistert. Man sieht davon so gut wie nichts mehr. Ab jetzt liegt dieser Repsatz mit im Wohnmobil. Wenn man mal unterwegs einen Steinschlag hat kann man den so mindestens für die Tour bearbeiten und die Wahrscheinlichkeit das er weiter reisst ist dadurch wesentlich geringer.

    Dazu gibt es natürlich auch ein Video :hack
    Grüße Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich auch gemacht unterwegs. Hatte nen Steinschlag und war in verschiedenen Werkstätten die alle gleich ne neue Scheibe einbauen wollten. Auf nem Parkplatz dann genau nach Anweisung die Reparatur vorgenommen und man sieht so gut wie nichts mehr. Nach mehr als 1000 km immer noch einwandfrei in Ordnung. Kann ich jedem nur empfehlen immer dabei zu haben als Notlösung. Bekommt man überall bei ATU.

  • Ich halte die Aussage, das das weitere Einreissen durch das Füllen des Steinschlages gestoppt werden kann für eine reine Werbemanipulation!

    Cargalss rapariert, Carglass nervt....

    Wenn man mal darüber nachdenkt, was da für Kräfte wirken hinsichtlich der Tatsache, das (verklebte) Windschutzscheiben als stabilisierendes Element in die Berechnungen der Karosseriestabilität einfliessen, kann man sich doch schnell ausrechnen, das so eine Klebestelle schon angesichts der Hebelwirkung keinerlei Auswirkung haben kann.

    Dazu kommt die innerere (gewollte) Spannung im Glas: Mir ist bisher erst einmal eine Scheibe gerissen. Dies tat sie jedoch unmittelbar nach dem Einschlag in grotesken Mustern, welche auf die Spannungsverläufe schliessen ließen.

    Bei meinen Leasingfahrzeugen (bin hauptberuflich Kilometerfresser im Aussendienst) hatte ich schon viele Steinschläge zu beklagen.

    Dabei habe ich alle so gelassen, wie sie sind und habe die jeweilige Scheibe jeweils erst unmittelbar vor Leasingende tauschen lassen. Das spart Zeit und Geld (der Versicherung und meinem Arbeitgeber wg. der Selbstbeteiligung. Wie dem auch sei, ich hatte niemals einen Riss zu beklagen, egal wie klein oder groß der Einschlag war, ausser siehe oben.

    Das Einzige Argument das für mich für das Auffüllen der Einschläge spricht ist eine eventuelle Schonung der Wischerblätter.

  • Hallo,

    ich habe auch mal überlegt, ob ich mir so ein Set ins Wohnmobil legen soll. Aber ich werde es wohl nicht machen:

    Bisher hatte ich insgesamt 5 Steinschlagschäden, einen am PKW und je zwei am alten und neuen Wohnmobil. Lediglich einer dieser Schäden konnte repariert werden, das war der erste Steinschlagschaden am alten Wohnmobil. Der Schaden am - damals nagelneuen - PKW war mitten im Sichtbereich des Fahrers, und die übrigen Schäden bei den Wohnmobilen führten jeweils sofort zu schnell wachsenden Rissen von mehreren Dezimetern Länge, da wäre jegliche Reparatur aussichtslos gewesen.

    Der erste Steinschlag am alten Wohnmobil, das war während einer Frankreichreise, wurde denn auch in einer kleinen, unabhängigen Autoglaserei, also nicht bei Carglass und Konsorten, fachgerecht repariert.

    Anders ausgedrückt, besagt meine bisherige Erfahrung: Entweder ist ein Steinschlagschaden so massiv, dass sowieso die komplette Scheibe ausgetauscht werden muss. Oder aber es bleibt genügend Zeit, eine Fachwerkstatt anzusteuern und es dort reparieren zu lassen. Es muss ja nicht gleich Carglass sein.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Rainer, als ich 1996 mein Werkstatt eröffnete, war ein Rep.-Set für die Reparatur von Steinschlägen von Anfang an dabei. Und ich benutze es bis heute. Spekulieren, was wäre wenn, will ich nicht. Auch wenn nicht im Fahrersichtfeld, so stört ein Steinschlag oft die ungetrübte Sicht. Die Leute sind eigentlich immer froh, wenn ein Steinschlag weg bzw. nahezu unsichtbar geworden ist. Wobei wir hier auch von deutlich größeren Einschlägen sprechen.

    Wenn man das selber macht, unbedingt von innen schauen, dass alle Spalte ausgefüllt sind, bevor man das Harz aushärtet. Mitunter braucht ein kleiner Spalt etwas mehr Zeit und es hilft einfach nur warten.

    Weiter so, deine Videos sind gut!

    Viele Grüsse!

    Wilfred