Beachtet ihr das Reifenlabel

  • Moin,

    Mal eine etwas andere Frage, schaut ihr auf das Reifenlabel wenn ihr Reifen kauft oder aussucht?

    Ist das für euch wichtig?

    Habe auch gelesen, daß es nicht aussagekräftig oder qualitätsgesichert sei.

    Was tun? Ist das Reifenlabel hilfreich oder nicht?

    Grüße Dietmar

  • Hallo, zum Thema Reifen:

    Nachdem es bei meinen Erstausrüster CP Reifen eines großen deutschen Herstellers Profilausbrüche gab :nono :nono Habe ich habe ich mit Genemigung des Herstellers auf 225/70/15 C Reifen, Transporterreifen, umgerüstet.

    Jetzt habe ich einen höheren Lastrindex bei weniger Reifendruck und das Womo ist eine Sänfte!!! :haha :haha

    PS ich war letzte Woche unterwegs und hab mal bei neuen Womos geschaut:

    Karmannwomo, nur C Reifen, englischer Pössel, nur C Reifen usw. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Also. sollte ich nochmals neue Reifen brauchen hoffe ich, dass es ich die jetzigen noch gibt; denn da steht ganz klein Made in Russia drauf........ :cursing: :cursing:

    Einen schönen Sönntag wünsch :wink :wink :wink KH

  • Tatsächlich nehme ich die Angaben auf dem Label in meine Kaufentscheidung auf,

    aber nicht nur, sondern auch die dazu passenden Testberichte im www.

    Sowohl beim Wohnmobil als auch bei unseren PKWs.

    Also Rollwiderstand = weniger Verbrauch, Abrollgeräusch,

    Verhalten bei Nässe und Trockenheit, Lebensdauer und Verbrauch.

    Hatte bisher immer Conti und Michelin auf meinen Reisemobilen.

    Aktuell C Transporterreifen Conti Ganzjahresreifen, der nächste wird der C Transporterreifen Ganzjahresreifen von Michelin.

    User kamann hat die Gründe schon genannt. :thumbup:

    Fahre zwar nie im Winter, aber nasse Wiesen haben mir früher mit Sommerreifen auf den Ducatos Probleme bereitet und im Herbst und im Frühjahr, wenn wir über den Brenner gen Italien fahren, war die Autobahn schon gelegentlich schneebedeckt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Das Label kann für mich kaufentscheidend sein.

    Ich sortiere immer aus den Angeboten runter:

    - in welchem Preisbereich soll/darf der Reifen liegen

    - Für welche Reifen gibt es Testberichte. Da fallen dann die ganzen NoName schon mal raus. Hier gäbe es aber bestimmt auch Reifen, welche zum Fahrzeug/Fahrprofil passen würden. Aber finde die mal...

    - wenn dann ein paar übrig bleiben schaue ich mir die Nasshaftung an

    - danach evtl noch die angegebene Lautstärke

    - auf die Kraftstoffeffizienz schaue ich eigentlich so gut wie nie. Da sind mir die oben genannten Punkt wichtiger. Auch ist mir die Einstufung zu theoretisch. Spart der Reifen in der Stadt, auf der Landstraße oder eher auf der Autobahn? Wo befinde ich mich meistens?

    Gruß Ralf