Zigarettendose auf USB Steckdose umbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi Freunde!

    Ich möchte gerne am Armaturenbrett eine der 12V Zigarettenstecker austauschen gegen eine 12V USB Steckdose. Die 12V Versorgung sollte über die Aufbaubatterie gehen. Das ist alles kein Problem. Nur, suche ich eine passende 12V USB Dose die man 1:1 gegen die bestehende Dose tauschen kann. Ich finde im Netz nur die 12V USB Steckdosen, die hinten ein Schraubgewinde haben. (Beispiel https://www.amazon.de/Thlevel-Ladege…5881459&sr=8-11 )

    Weis zufällig jemand eine USB Steckdose die klemmbar verbaut werden kann und 1:1 gegen die eingebaute tauschbar von den Maßen her ist ? Vielen Dank schon mal.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Was spricht gegen das Schraubgewinde? Der Einbau?

    Ich habe mir einen externen Schalter daneben eingebaut und kann die USB Box komplett stromlos machen, insofern habe ich das alles abgebaut, das war aber kein Akt, soweit ich mich erinnere.

    Diese USB-Buchsen im Beispiel haben ja schon einen Schalter, das spart dann diesen externen Schalter.

  • Und warum nicht einfach ein "Ladegerät" einstecken ohne großen Dosentausch?

    Gibt's in allen Varianten dann musst du nur noch die 12V vom Aufbau umklemmen

    Man hat beim 250er zwei 12 V Dosen nebeneinander.

    Da ist es schon sinnvoll, eine davon als USB-Dose umzubauen.

    Zumal es schicker ist als einen weiteren Adapter zu holen.

    Ich hatte zuerst einen Adapter, irgendwann war er aber nicht mehr stabil in der Dose und hatte nen Wackler.

    Der Einbau ist einfach und geht auch mit USB mit Schraubgewinde.

    Hat Dietmar gemacht und bei mir ist das ebenfalls so.

    🙃

  • Hallo, was soll an dem Schraubgewinde schlecht sein? Wenn du befürchtest, es könne sich lösen, mach einen Tropfen Sekundenkleber drann! Auch ist ein Schalter nicht unbedingt nötig: wenn alles original in deinem Auto ist, sind die Dosen nur bei eigeschaltener zündung unter Strom! Die Bohrungen sind identisch, sodas ein Tausch in sehr kurzer Zeit möglich ist!

    viel Erfolg bei deinem Vorhaben und Gruß Bernd

    PS: Jeder Adapter oder Zwischenstecker bzw. Verteiler ist eine Störquelle!!

  • Auch ist ein Schalter nicht unbedingt nötig: wenn alles original in deinem Auto ist, sind die Dosen nur bei eigeschaltener zündung unter Strom! Die Bohrungen sind identisch, sodas ein Tausch in sehr kurzer Zeit möglich ist!

    viel Erfolg bei deinem Vorhaben und Gruß Bernd

    PS: Jeder Adapter oder Zwischenstecker bzw. Verteiler ist eine Störquelle!!

    Das ist ja der Punkt, ich will auch laden können wenn die Kiste nicht läuft. Deshalb ist die Buchse an der Aufbaubatterie angeschlossen und per Schalter abschaltbar.

  • Danke vielmals für euren Input. :prost Da die Maße ja passend sind, werd ich mir eine USB Dose mit Schraubgewinde bestellen. Es ging mir darum, ob die mit Schraubgewinde größenmäßig rein passen. Wenn , dann kauf ich die mit 2fach - Anschluss. Schalter ist nicht notwendig .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich steck einen Adapter rein und gut ist es (statt Schalter anheben) und wenn der mal kaputt geht oder sich neue el. Eigenschaften auftun, dann fliegt der raus und ein neuer kommt rein (denkt nur an USB mit max 0,5A, dann 1A dann 2 bzw 2,1A dann die PDs mit 15 bis 100W und neue stehen auch schon auf der Matte)

  • Danke vielmals für euren Input. :prost Da die Maße ja passend sind, werd ich mir eine USB Dose mit Schraubgewinde bestellen. Es ging mir darum, ob die mit Schraubgewinde größenmäßig rein passen. Wenn , dann kauf ich die mit 2fach - Anschluss. Schalter ist nicht notwendig .

    Hallo Mathias,

    Im Anhang der Leerlaufverbrauch einer USB Dose mit Schnellladefunktion siehe

    Screenshot, meiner Meinung nach sollte die Dose USB und USB C haben und dann mit Schnellladefunktion

    Verbrauch 0,08 A

    USB aus

    USB an

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin,

    Ich habe diesen Typ mit Schraubgewinde und eingebautem Schalter.

    Gerade nachgemessen:

    Aus ca. 1mA

    Ein ca. 5mA ohne Last (USB)

    Gruß

    Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Ja, ist wohl ein elektronisches AUS, es handelt sich um einen Taster. Deshalb hab ich auch lieber mal gemessen.

    1 mA ist sicher deutlich kleiner als die Selbstentladung der Batterie.

    5mA EIN ist wohl hauptsächlich die Beleuchtung

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Deswegen On/Off Schalter.

    Aber 1mA ist auch kein Ding, in 6 Tagen 1A.

    Das packt jede Batterie...

    Also von dem her auch kein Riesending...

    Edit, Shit, hatte nen kleinen Rechenfehler drin, klar... Mathe...

    In knapp 6 Wochen 1A...

  • Da für mich die beiden kleinen Ablagefächer nutzlos waren, habe ich sie zweckentfremdet! Ich kann so die Dose für den Zigarettenanzünder und die USB-Steckplätze nutzen!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"