Zusatzluftfedern und Reifenwahl

  • Moin,

    unser Ducato Bj 2022 hat ein Maxi Fahrwerk, ist bereits auf 4to eingetragen aber ich würde gern eine Luftfederung einbauen lassen. Die HA darf jetzt 2400 kg Traglast aufnehmen. Unter Luft dürfen es mehr werden aber die Sommerreifen vertragen nur 2500 weil 116er.

    Außerdem möchte ich auf Ganzjahresreifen umstellen. Dann eben 121er um hinten mehr Spielraum zu haben

    Frage: Ist Mischbereifung Sommer vorn Ganzjahr hinten erlaubt/praktikabel? Gibt es im Forum einschlägige Erfahrungen?

    "Heute hier, morgen dort, bin kaum da will ich fort....."

    cu Harald

  • Danke, das genügt. Googeln im Urlaub ist mir zu vieldeutig. Ich frage lieber jemanden der meine Frage versteht.

    Perfekt, Jetz weiß ich was ich tun kann.

    "Heute hier, morgen dort, bin kaum da will ich fort....."

    cu Harald

  • Moin,

    unser Ducato Bj 2022 hat ein Maxi Fahrwerk, ist bereits auf 4to eingetragen aber ich würde gern eine Luftfederung einbauen lassen. Die HA darf jetzt 2400 kg Traglast aufnehmen. Unter Luft dürfen es mehr werden aber die Sommerreifen vertragen nur 2500 weil 116er.

    Außerdem möchte ich auf Ganzjahresreifen umstellen. Dann eben 121er um hinten mehr Spielraum zu haben

    Frage: Ist Mischbereifung Sommer vorn Ganzjahr hinten erlaubt/praktikabel? Gibt es im Forum einschlägige Erfahrungen?

    natürlich ist das erlaubt.

    Fahre im Sommer vorne Sommerreifen und ganzjährig auf der Hinterachse (Tandemachse) Winterreifen.

    Da im Sommer an der Antriebsachse doch höherer Verschleiß ist, Wechsel ich noch. Solange ich noch Sommerreifen mit Profil habe

    Wenn die unten sind muß ich mir überlegen was ich mache.