Ladeluftschlauch vom LLK zum Motor

  • Hallo,

    habe einen neuen Ladeluftschlauch gekauft. Hersteller ist in Italien.

    Die Schlauchenden sind etwas verjüngt, passt gut auf Motor und LLK. Der Rest des Schlauchs ist innen etwa 9mm grösser.

    Schlauch ist relativ fest und lässt sich kaum drücken! Können, Aufgrund des größeren lnnendurchmessers, Nachteile in der laufkarakterristik des Motors entstehen, und wo und was ist da der Sinn dahinter?

    Vielleicht am Schlauchende zum Motor hin die Luft noch etwas beschleunigen???:/

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • "Ladeluftschlauch vom LLK zum Motor"


    Weiß keiner etwas darüber?

    Hallo,

    habe einen neuen Ladeluftschlauch gekauft. Hersteller ist in Italien.

    Die Schlauchenden sind etwas verjüngt, passt gut auf Motor und LLK. Der Rest des Schlauchs ist innen etwa 9mm grösser.

    Schlauch ist relativ fest und lässt sich kaum drücken! Können, Aufgrund des größeren lnnendurchmessers, Nachteile in der laufkarakterristik des Motors entstehen, und wo und was ist da der Sinn dahinter?

    Vielleicht am Schlauchende zum Motor hin die Luft noch etwas beschleunigen???:/

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Moin, das dürfte dem Motor einigermaßen egal sein. Bernulli(?) sorgt dafür, dass im größeren Durchmesser die Geschwindigkeit abnimmt aber der Druck steigt. Das wird beim Eintritt in den Ladeluftkanal wieder umgedreht.

    Gruß, Burgfried

  • Hallo,

    also wenn wir hier von einem Rennmotor sprechen würden, dann könnte man sich da Gedanken machen. An den Übergängen entstehen Verwirbelungen die zu einer Einschnürung führen. Dann muss man aber auch berücksichtigen, dass es sich um einen aufgeladenen Motor handelt. Hier muss man dann zwischen den einzelnen Betriebszuständen unterscheiden. Ich glaube das kann man bei diesem Motor vernachlässigen.

    Grüße Rainer

  • Mach doch mal Fotos davon. Meine Ersatz Schläuche waren aus dem aftermarket und gingen in einem Durchmesser durch.

    Hallo Lotte2014, danke für die Antwort!

    Fotos kann ich erst nächste Woche machen, aber wie gesagt haben beide Enden eine Verjüngung. Bei einer Wandstärke von 5mm, Anschlussseitig jeweils aussendurchmesser 61mm, der Rest vom Schlauch aussen 70mm!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Wenn ich das richtig verstehe sind die Verjüngungen innen ?

    Schlauch-Anfang lnnendurchmesser 51/52mm, Schlauch-Ende lnnendurchmesser 51/52mm auf jeweils ca. 5cm Länge.

    Der Rest vom Schlauch hat einen lnnendurchmesser von 60/61mm!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Mitunter werden solche Dinge auch bewusst gemacht um eine bessere Abdichtung zu erzielen.

    Sprich durch das das Aufziehen des dünneren Schlauches auf sein Sitzrohr wird er geweitet und dichtet besser ab, ausserdem wird dadurch erreicht das eine Schlauchschelle nicht auf „Knallfest“ gezogen werden muss und der Schlauch geschädigt wird.

    Falschluft oder Lecks sind auch immer wieder für Störungen im Bereich DPF bekannt.

    Bin da, kann losgehen :hack