Motor 2,3 L 81KW Bj.5/2002 springt sporadisch im Stand mit Gefälle zur Hinterachse nicht an

  • Hallo ich fahre ein Knaus Suntraveller 504 und habe seid letzter Zeit ein sehr ärgerliche Problem beim Anlassen des Motor was aber nur zeitweise Auftritt. Ansonsten läuft das Fahrzeug sehr gut.

    Steht das Fahrzeug ca. 1 Tag bei leichten Gefälle zur Hinterachse kann es passieren das der Motor nicht sofort anspringt, dann aber aus heiteren Himmel nach geraumer Zeit ...doch. War deswegen auch schon in der Fiat Werkstatt wo nach Fehler gesucht worden ist. Eine klare Ursache wurde nicht gefunden. Das letzte Ereignis hatte ich diesen Samstag auf einen Stellplatz bei meiner Abfahrt. Hierfür habe ich auch den ADAC zur Hilfe kommen lassen . Beim ersten Startversuch mit dem ADAC Mitarbeiter ,siehe da ,sprang der Motor sofort an.

    Batterie , Kraftstofffilter wurden kürzlich erneuert, Motor hat 150000km gelaufen

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen Heina

  • Ich nehme an, im Kraftstoffsystem ist eine kleine Undichtigkeit. Bei längerer Standzeit dringt Luft ein die dann beim Start erst weggepumpt werden muss. Kontrolliere den festen Sitz des Kraftstofffilters und prüfe alle Verbindungen im Kraftstoffsystem.

    Viel Glück

    Horst

  • Wenn der Kraftstofffilter vor Kurzem erneuert wurde, ist diese Undichtigkeit zu 99% genau da zu suchen.

    Gruss

    OpaLothar

    Wenn man ueber die OBD Schnittstelle den Raildruck ausliest, wird man feststellen, dass es anspringt, sobald der Raildruck ausreichend ist.

    Man kann auch den Kraftstofffilter mit Bremsenreiniger oder Startpilot einspruehen, wenn der Fehler auftritt.

    Wenn er dann schneller kommt, dann hat man die undichte Stelle gefunden.

  • Die jtd werden aus dem Tank per vorförderpumpe mit sprit versorgt. Wenn man den Zündschlüssel auf pos 1 dreht, dann sollte man diese auch arbeiten hören.

    Achte mal darauf. Wenn wirklich eine undichte Stelle ist, dann sollte diese erstmal zuende pumpen und dann erst starten bitte.

    Probier das mal