Hallo Zusammen,
da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, hier mal eine Frage in dir Runde:
Unser „Nemo“, ein 1989er 280 mit Fendt Aufbau mit dem 2.5TD Motor und rund 160tkm macht seit einigen größeren Werkstattrunden
ein tickerndes Geräusch, dass hauptsächlich vom Fahrer zu hören ist. Wenn man fährt, „ scheint“ es aus Richtung Tachoeinheit zu kommen. Ich dachte an die Tachowelle, war es aber nicht. Das Tickern tritt vornehmlich beim Beschleunigen auf. Im Stand, sowie Rollbetrieb und bei getretener Kupplung ist es weg. Beim Absuchen im Motorraum ist mir dann aufgefallen, dass die Schelle der Antriebswellenmanschette fahrerseitig rausgesprungen war und diese beim Fahren lustig am Traggelenk scheuerte und sich mitdrehte ( die Werkstatt hatte wohl eine Falsche eingebaut). Das wurde behoben und ich dachte, dass war’s. Leider ist das Tickern immer noch da. Was wurde vorher alles gemacht ? Zahnriehmen, Wasserpumpe, Keilriemen, LiMa, Bremsen, Getriebe neu gedichtet, also das komplette Inspektionsprogramm. Ich suche nun nach einer Idee, wo ich weiter suchen kann, dann das Getickere ist echt nervig und man weiss eben nicht, wo es herkommt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee .
Danke schonmal vorab