Tickerndes Geräusch Ducato 280 2.5TD

  • Hallo Zusammen,

    da ich in der Suche nicht fündig geworden bin, hier mal eine Frage in dir Runde:

    Unser „Nemo“, ein 1989er 280 mit Fendt Aufbau mit dem 2.5TD Motor und rund 160tkm macht seit einigen größeren Werkstattrunden

    ein tickerndes Geräusch, dass hauptsächlich vom Fahrer zu hören ist. Wenn man fährt, „ scheint“ es aus Richtung Tachoeinheit zu kommen. Ich dachte an die Tachowelle, war es aber nicht. Das Tickern tritt vornehmlich beim Beschleunigen auf. Im Stand, sowie Rollbetrieb und bei getretener Kupplung ist es weg. Beim Absuchen im Motorraum ist mir dann aufgefallen, dass die Schelle der Antriebswellenmanschette fahrerseitig rausgesprungen war und diese beim Fahren lustig am Traggelenk scheuerte und sich mitdrehte ( die Werkstatt hatte wohl eine Falsche eingebaut). Das wurde behoben und ich dachte, dass war’s. Leider ist das Tickern immer noch da. Was wurde vorher alles gemacht ? Zahnriehmen, Wasserpumpe, Keilriemen, LiMa, Bremsen, Getriebe neu gedichtet, also das komplette Inspektionsprogramm. Ich suche nun nach einer Idee, wo ich weiter suchen kann, dann das Getickere ist echt nervig und man weiss eben nicht, wo es herkommt. Vielleicht hat einer von euch eine Idee .

    Danke schonmal vorab :wink :wink

  • Moin Thomas,

    kontrolliere bitte die Stehbolzen vom Abgaskrümmer, insbesondere die ganz rechts, Steuerriemenseitig.

    Vll ist dort ein Defekt vorhanden, ein Stehbolzen abgerissen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,

    erstmal Danke für den Tip. Es ist zum Mäusemelken. Stehbolzen Krümmer sind i.O.

    Dabei hab ich festgestellt, das die Schelle der radseitigen Antriebswellenmanschette schon wieder abgesgesprungen ist und an den Achsträger schlägt. Das Tickern klang diesmal auch etwas anders.

    Also wieder zur Werkstatt X(.

    Gruß und schönen Sonntag noch

    Thomas

  • Hallo Karl-it,

    ligarex ? 😀. Was die Werkstatt jetzt wieder falsch gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, beim ersten Mal haben die eine Schelle mit “Quetschkopf” verwendet, die dann natürlich nicht richtig gesessen hat. Die jetzige Schelle ist komplett abgefallen und baumelt an der Antriebswelle.🤷‍♂️


    Gruß

    Thomas

  • an der aussenmanschette hat was anderes als ligarex einfach nicht platz , alles andere scheuert innen , sogar panduit hat den kopf schon zu hoch , 5mm ginge vieleicht noch , vieleicht springt die deshalb ab , weil zu gross und anstosst ?

    Mach mal ein Foto

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl-it,

    ligarex ? 😀. Was die Werkstatt jetzt wieder falsch gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, beim ersten Mal haben die eine Schelle mit “Quetschkopf” verwendet, die dann natürlich nicht richtig gesessen hat. Die jetzige Schelle ist komplett abgefallen und baumelt an der Antriebswelle.🤷‍♂️


    Gruß

    Thomas

    Quetschkopf ist ligarex,edit :hab ich gedacht, is aber nicht so laut google. Was ist denn jetzt für eine Schelle? Mach doch mal Fotos

  • Hier mal das Foto mit der abgefallenen Schelle. Hoffe, man kann es erkennen.

    Ist auf jeden Fall keine Lochschelle, wie der Ersatzteilemarkt anbietet.

    Gruß

    Thomas

  • Das ist die gestern eingebaute neue Schelle, die angeblich richtig sein soll.

    Scheint eine mit flachem Kopf zu sein. Auf dem Foto sieht man unten an der Schelle den Kopf.

    Scheint mir etwas schwach dimensioniert.

  • Hab mich nochmal aufgeschlaut und werde wohl der Werkstatt sagen, Sie sollen

    das mit Ligarex Band erledigen. Danke euch für die Antworten. Man lernt ja zum Glück nie aus 😀.

  • Die obere scheint eine 5mm mit Kugelschloß, selbstsichernd (hust) zu sein.

    Besser wäre 9mm breit, zum umlegen und Blechnasen zusammenbiegen.

    Findest unter universal Spannband Achsmanschette.

    Spezielles Zug-Schneidewekzeug wäre zur Montage von Vorteil :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    ich habe ein ähnliches Problem. Es tritt bei gewissen Drehzahlen auf und kommt meiner Meinung nach von oben Links. Hört sich für mich wie eine Vibration an, also nix Drehzahlabhängiges. Himmel, Gurte, Alkoven, Kabel im Dach, alles Fehlanzeige. Ist auch nicht erst seit Gestern. Wenn ich es jemals Finden sollte werde ich Berichten.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Moin,

    heute aus NL zurück, und siehe da, Gefunden. Fenster im Alkoven oben Links, das Sonnenrollo. Das Klappern hat sich so blöde Übertragen das es links im Dachhimmel gerasselt hat, direkt am linken Ohr.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Moin, nochmal kurzes Update meinem “Tickern “. Nachdem die Schelle fachgerecht gewechselt wurde und das Tickern immer noch da war, bin ich solange unter meinem WoMo und dem des Nachbarn umhergerobbt , bis ich der Sache auf die Schliche gekommen bin. Es war der Haltebügel des Kupplungsseilzugs, der unten am Getriebe montiert ist. Die Werkstatt hatte den wohl verbogen, sodass er an der Abgangswelle getriebeseitig anlag. Da diese so komische schräge Fräsungen hat, tickerte das natürlich. Also, ein fester Griff und weg war das Geticker. Ich war echt froh, das es nur so eine Kleinigkeit war, hörte sich ja echt fies an. Also für das nächste Mal > nicht gleich das schlimmste annehmen. Danke nochmal für eure Tips.

    Gruß

    Thomas