Reserverad unter Fahrzeug montieren

  • Moin,

    Ich möchte beim Dethleffs Womo Vollintegriert Bauj. 2009 das Reserverad aus dem Stauraum unterm Bett entfernen und nach aussen unter das Fahrzeug montieren. Hab das beim Kastenwagen mal gesehen. Da ich das Fahrzeug noch nicht habe kann ich nicht nachschauen aber ich würde gern wissen, ob das schon jemand gemacht hat und ob es dafür eine Halterung gibt.

    Vieleicht kann ja jemand was dazu schreiben.

    LG Detlef

  • Hallo

    So einfach wie beim Kasten ist das im Normalfall nicht. Zwei Gründe:

    Nicht alle TI oder VI haben hinten überhaupt das „normale“ Fahrgestell, an dem die entsprechenden Halterungen für den originalen Heber / Halter dran sind.

    Zweitens haben die meisten WoMos an der Stelle, sollte das Fahrgestell passen, einen Abwassertank verbaut, so dass einfach der Platz schon vergeben ist.

    Ich meine von ALKO oder Sawiko gibt es Halter, die man auch VOR der Hinterachse montieren kann.

    Aber auch da muss man gucken, ob es passt.

    Ich habe mir selber etwas gebaut (in vielen Stunden) und habe das Rad dann auch weiter vorne angebracht, da es der einzige Platz war, der wirklich zu nutzen war. Alle anderen Positionen waren belegt.

    Es ist bei den WoMos sehr speziell, Du musst wirklich drunterkrabbeln um zu sehen, was Sache ist.

    Gruß Rüdiger

  • Was für ein Notrad, also mit welchem Lastindex willst denn montieren?

    Damit das dann bis zur nächsten Ausfahrt hält?

    Glaube das macht keinen großen Sinn.

    Entweder ein richtiges oder gar keins.

    Alles andere macht beim Womo keinen Sinn.

    Ich habe keins dabei sondern nur Flickzeug, im Ernst.

    Wenn Loch drin (Nagel, Schraube etc) dann kommt das zum Einsatz. Ansonsten werde ich sehen wie ich verfahre... Hätt noch immer allet jot jejange, sagte der Kölsche und machte sich ein Kölsch auf.

  • Hi,

    wenn du den Aufwand treibst, würde ich auch nach einem Weg suchen das Reserverad vor der Hinterachse zu montieren.

    Der original vorgesehene Punkt wäre mir aus Sicht der Lastverteilung zu weit hinten...gerade beim Womo.

    Grüße,

    Sebastian

  • Wie gesagt, es gibt einen Halter für die Montage „vor“ der Achse, man muss nur sehen, ob da Platz ist.

    Und bitte bei „vor“ der Achse genau gucken, was gemeint ist. Ich fand die Bezeichnung damals schräg, es war nämlich genau andersrum als ich das bezeichnet hätte.

    Sinnvoll halte ich den Halter wegen der Gewichtsverteilung an der Stelle, wo es von der Achse aus gesehen eben in Richtung Fahrerhaus geht, nicht in Richtung Heck.

    Noch besser fände ich einen Halter der möglichst direkt hinter dem Auspuff kommt, aber da gibt es nichts auf dem Markt / ich habe nichts gefunden.

    Daher habe ich eben selber gebastelt.

    Gruß Rüdiger

  • wofür benötigt man heute noch ein Reserverad ?

    Schlepp ich seit vielen Jahren schon nicht mehr mit mir rum !

    Pit

    Weil einige eben auch in Gegenden unterwegs sind, in denen man nicht mal eben ein Ersatzrad bekommt. Und dann ni hat 3 Tage an einer Stelle hocken wollen, weil es nicht weitergeht.

    Mit Reserverad bin ich im Fall der Fälle nach ca. 2 h wieder unterwegs, während bei Dir der Pannendienst noch gar nicht da ist.

    Das darf jeder für sich doch handhaben wie er möchte.

    Wenn man also ein Reserverad mitführen möchte, dann ist nach einer Lösung gefragt.

    Gruß Rüdiger

  • Jetzt geht diese Diskussion wieder los, ich hol mir mal Chips und Bier.

    Gruß Bernd

    Muß ihm aber schon Recht geben 8o

    Aber streng genommen kommt doch sowas alljährlich hoch, ob nun SOG, Nudelwasser, Markise, Ölwechsel, Zahnriemen ( Isch abbe doch gar keine Zannrimmen) oder was auch immer.

    Und jetzt eben Ersatzradhalter. Es wird doch immer abgeschweift, wäre doch sonst auch langweilig ;)