Kühlerwasseranzeige

  • Hallo Leute, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Ducato 290 2.5 D bj92. Während der Fahrt ist meine Kühlwasseranzeige auf 50°C gefallen. Ich bin noch 20 min gefahren und habe mich dann zum Übernachten auf ein Parkplatz gestellt. Heute bin ich weiter gefahren, die Temperatur ist normal bis auf ca. 70 °C gestiegen, dann schlagartig wieder auf 50°C, kurz danach wieder auf 70. Dabei ist es dann auch geblieben, bis zum nächsten Stop nach 30 min. Kann das am Thermostat liegen? Oder spinnt nur die Anzeige rum? Habe etwas sorge das der Motor überhitzt und ich es nicht merke. Kann mir hier wer weiter helfen? LG Fab

  • Schau als erstes nach dem Kühlmittelstand!

    Wenn der auch nach dem Abkühlen noch in Ordnung ist, dann ist alles im grünen Bereich ;) und du kannst gefahrlos weiter fahren.

    Wegen zu kaltem Kühlsystem ist noch kein Motor kaputt gegangen ;)

    Fehlt aber Kühlmittel, dann auffüllen und die Heizung auf volle Pulle stellen, dabei dann weiter auffüllen und baldmöglichst die Undichtigkeit im System suchen! Das Problem ist dann eine Luftblase im System, Luft kann schlecht gemessen werden und kühlt sehr schlecht den Motor...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wenn du ,nach einer Fahrt, die Kühlwasserschläuche anfasst sind die dann, nach deinem Gefühl, auch nur grob "handwarm"?!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Schau als erstes nach dem Kühlmittelstand!

    Wenn der auch nach dem Abkühlen noch in Ordnung ist, dann ist alles im grünen Bereich ;) und du kannst gefahrlos weiter fahren.

    Wegen zu kaltem Kühlsystem ist noch kein Motor kaputt gegangen ;)

    Fehlt aber Kühlmittel, dann auffüllen und die Heizung auf volle Pulle stellen, dabei dann weiter auffüllen und baldmöglichst die Undichtigkeit im System suchen! Das Problem ist dann eine Luftblase im System, Luft kann schlecht gemessen werden und kühlt sehr schlecht den Motor...

    Der Kühlmittelstand ist in Ordnung, ich schaue mir das morgen früh aber nochmal an. Mich wundert dieses schlagartige fallen der Nadel, nach meinem Verständnis kann die Temperatur ja nicht wirklich so schnell abfallen oder ?

  • daher die Vermutung mit der Luftblase... Luft überträgt weniger Temperatur als Wasser, sobald Luft an den Fühler kommt sinkt eben die Temperatur sehr schnell. Aber da dürfte in kaltem Zustand der Kühlmittelstand ziemlich absinken, denn kalte Luft nimmt weniger Raum ein als heiße ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Der Kühlmittelstand ist in Ordnung, ich schaue mir das morgen früh aber nochmal an. Mich wundert dieses schlagartige fallen der Nadel, nach meinem Verständnis kann die Temperatur ja nicht wirklich so schnell abfallen oder ?

    Wenn der Motor kalt ist und du ihn dann warm fährst, wird dann am Kühler der obere u. der untere Wasserschlauch gleichmäßig warm, dann würde das heißen, dass der Thermostat nicht schließen würde!

    Aber wenn du sagst, dass die Nadel auf einmal fällt, Tippe ich eher auf ein elektr. Kontakt?

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Kleines Update, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand ca. genau so voll wie im heißen, keine auffälligen Schwankungen. Bin gerade 2 Stunden gefahren und das Problem trat nicht nochmal auf, also der Temperaturzeiger verhielt sich normal. Kann ich damit die luft im Kreislauf ausschließen? Scheint mir wirklich als gibt es da irgendeinen wackler in der Elektronik 🙈

  • Genau... so wie du es schreibst ist es ein Elektronik-Problem... also nach Massefehler suchen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P