Hallo und Frage zur richtigen Modellbezeichnung

  • Hi, ich bin seit heute neu hier im Forum, also erstmal: Hallo allerseits!! :)

    Ich habe auch gleich mal eine Frage hinsichtlich der Einordnung meines Basisfahrzeugs:

    Und zwar habe ich einen Fiat Ducato, den ich als Neufahrzeug vor ein paar Wochen zugelassen habe.

    Wenn ich nun ein Ersatzteil für das Fahrzeug suche, was ist dann die richtige Modellbezeichnung, die ich verwenden sollte?

    Im Internet finde ich Bezeichnungen wie "Fiat Ducato 2022" oder "Fiat Ducato Serie 8" -> ist das tatsächlich die offizielle Modellbezeichnung?

    Beim ADAC habe ich noch eine weitere Bezeichnung gefunden (https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…rt=SORTING_DESC). Hier wäre es der Fiat Ducato 250 2. Facelift... und 250 ist ja auch eine Kategorie, die hier im Forum ausgewählt werden kann.

    Für einen Fiat Ducato-Neuling schon etwas verwirrend, für eure Einschätzung wäre ich also dankbar!

    Besten Dank und schöne Grüße!

    Constantin

  • Moin,

    bei Bj 2022 ist es ein X290, wobei die Fg-Nr. wohl trotzdem mit 250 beginnt. Der X290 ist das große Facelift vom 250.

    Achtung : X290, nicht 290: hier sorgt Fiat nochmehr für Verwirrung; der 290 war das Facelift vom 280 und wurde von 1990-1994 gebaut.

    Im Forum kannst Du beim X290 einmal ab 2014 und einmal ab 2021 auswählen; der ab 2021 ist dann "Serie 8".

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Gratuliere zum Kauf.

    Bei Teilebestellung ist es immer ratsam die Fahrgestellnummer mit anzugeben.

    Ich hatte schon Fehlkauf, weil zu 2.1 und 2.2 nicht ausgereicht haben,wurde aber anstandslos zurück genommen.

    Gruß Marko

  • Diese Frage beschäftigt mich auch… ich habe ein Fahrzeug mit Erstzulassung 12/21.

    Ist das ein Ducato 290 ?? Ich blicke es nicht so recht. Kann ich das anhand der FIN irgendwo sehen oder im Web ermitteln ?

    Danke ,

    !

  • Hallo Stefan, der Duc 8 ist im Grunde ein 250iger, so auch in vielen Shops bezeichnet.

    Nun ist das aber schon das zweite Facelift.

    Das erste bekam dann die Bezeichnung X290, hat mit dem alten 290iger nichts zu tun und muss natürlich bei der Ersatzteil Bestellung beachtet werden.

    Kürzlich haben wir hier die Rubrik X290 ab 2021 eingeführt. So kann man spezieller auf Probleme eingehen und weiß sofort um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Bei der Suche kann man dann filtern:

  • Das scheint selbst Fiat nicht so genau zu interpretieren:

    Ich dachte -und denke immer noch- ici hätte einen 250ger...?

    Teile usw. haben bis jetzt immer gepasst

    Gruß Bernd