Automatikgetriebe fällt aus

  • Moin in die Runde! Bin neu im Forum !

    Wir haben ein Problem mit unserem Carthago Wohnmobil Typ Chic 51. Baujahr 2005, Ducato 2,8 JTD, mit Automatikgetriebe.

    Plötzlich fiel das Getriebe aus. Nach ein paar Tagen Stand-/Wartezeit in der Werkstatt, die keinen Getriebefehler feststellen konnte,

    ging es wieder. Der Wagen „zog“ aber nicht richtig und kam auch nicht mehr auf seine übliche Geschwindigkeit von 115 km/h.

    Zu Hause angekommen wieder Ausfall des Getriebes. Wieder ein paar Tage Standzeit und Test der Widerstände (Anleitung von Wofra), die wohl

    ganz ordentlich aussehen. Keine Reaktion.

    Dann Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen - und siehe da, Getriebe funktioniert, Wagen zieht immer noch nicht.

    Vermutung - Problem in der Steuerung (Wählhebeleinheit oder Steuerung).

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann Anregung/Hinweise geben?

    Für Elektrik habe ich irgendwann im Forum eine pdf-Datei dazu gesehen, weiß aber nicht mehr von wem.

    Hinweis auf die Download-Seite wäre toll.


    Gruß

  • Für mich hört sich das nach Kontaktproblemen an. Ich würde alle Steckverbinder, besonders den direkt auf dem Getriebe, reinigen ggf die Kontakte prüfen oder nachbiegen. Das hatte bei uns damals zum Erfolg geführt.

    Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Motor. Wenn das Getriebe keine Probleme gemacht hat, hatte der Motor immer auch volle Leistung.

    Gruß

    Nils

  • Moin!

    Fortsetzung des Problems : Werkstatt kam nicht „zu Potte“, Fahrzeug abgeholt und Schrauberwerkstatt mit Leidenschaft aufgesucht.

    In der Elektrik nichts gefunden. Vorschlag: Getriebe spülen und neues Getriebeöl. Gesagt, getan. Fahrzeug fährt. Reise mit 500 km Strecke.

    Keine Probleme. Dann - nach insgesamt so 750 km - rote Lampe an. Runter von der Bahn, Hamburger zum Abendessen, Batterie ab- und

    wieder angeklemmt. Eingestiegen und problemlose Weiterfahrt.

    Ursachenforschung : In beiden Ausfallsituationen war dem Ausfall eine Stau- und Kolonnenfahrt zwischen LKW vorausgegangen. Kann Zufall

    sein. Morgen startet neuer Test.

    Fazit für mich : Wohl eher kein mechanisches, sondern eher ein Problem der Elektrik. Wenn‘s Wärmestau ist, wo müsste ich suchen ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß

    Christoph

  • In der Elektrik nichts gefunden.

    Moin Christoph,

    wurden wirklich alle Steckverbinder und alle Masseanschlüsse geöffnet, kontrolliert, gereinigt, justiert (nachgebogen) und mit Kontaktspray wieder zusammen gebaut?

    Für mich klingt das nach wie vor nach Kontaktproblemen.

    Ansonsten tritt die gleiche Störung auch bei Überhitzung auf, was aber eigentlich erst bei "echter Last" passiert. - Halbe Stunde steil bergauf im ersten Gang.

    Gruß

    Nils

  • Ich hatte ebenfalls immer nach einer gewissen Fahrzeit dieses Problem. Nach dem Tausch des Luftmassenmessers war es dann für circa ein Jahr OK. Neulich fing es dann wieder an, allerdings sehr unregelmäßig. Es hat sich dann rausgestellt das auch der Stecker zum LMM kaputt war. Direkt nach dem LMM-Wechsel ist das nicht so aufgefallen, weil die Werkstatt alles mit Kontaktspray behandelt hatte und dann ging es für einige Zeit. Mittlerweile ist auch der Stecker erneuert worden und das Auto läuft ohne Probleme. Wir kommen gerade von einem Kurzurlaub mit 1200 km Fahrtstrecke zurück und die Automatik schaltet super. Auch die Kasseler Berge wurden ohne Manuellen Eingriff überwunden. :)

    Muss jetzt bei dir nicht unbedingt dasselbe Problem sein, aber ich würde mich Seeretzer anschließen und auch eher auf ein Kontaktproblem tippen. Wenn Motor oder Getriebe ein mechanisches Problem hätten wäre das ja eher ein permanentes Problem und würde nicht erst nach einer gewissen Fahrzeit auftreten.

    Noch zwei Fragen:

    1. Wurde eigentlich die Elektronik schon ausgelesen? Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    2. Bevor das Getriebe in den Notlauf geht, bzw. die rote Lampe aufleuchtet: Hattest du dann kurz davor einen unrunden Motorlauf mit Ruckeln und plötzlichen Drehzahlschwankungen?

  • Hallo Nils. Habe mir Deine Fahrzeugbeschreibung durchgelesen. Sehr anschaulich. Hattest Du schon Probleme, Ausfälle mit der Comfortmatik? Welche Laufleistung ist bis dato erreicht?

    EDIT: Doppeltes Zitat entfernt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. Oktober 2023 um 20:13)

  • Moin,

    mit der Comfortmatic hatte ich bis jetzt (Tock, tock, tock) keine Probleme. Ich hoffe auch das dies so bleibt ;)

    Es sind knapp 60 Tkm.

    Gruß

    Nils

    Danke. Ich habe jetzt knapp 70.000 km u bis auf den getauschten Kabelbaum, wegen einigen Störmeldungen, jedoch ohne ein Kupplungs- bzw. Schaltproblem auch nichts gehabt.