welchen Dieselfilter (Original/Nachbau)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal den Dieselfilter an unseren Womos wechseln (2.3/130 und 3.0/177). Beide haben den silbernen Filter den man nur komplett wechseln kann, also nicht nur ein zu wechselnder Filtereinsatz.

    Bei AA gibts das Original für ca. 100€ und den nächstgünstigen Nachbau für ca. 40€. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Filtern und u. U. den Vergleich zwischen Original und Nachbau?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hauptsache, Du nimmst einen (silbernen) Einwegfilter. Nicht diesen grünen aus Plastik mit der orangefarbenen Kappe, bei dem nur der Filtereinsatz und die Dichtung getauscht werden.

    Den originalen müsste es günstiger geben als bei AA.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hauptsache, Du nimmst einen (silbernen) Einwegfilter. Nicht diesen grünen aus Plastik mit der orangefarbenen Kappe, bei dem nur der Filtereinsatz und die Dichtung getauscht werden.

    Den originalen müsste es günstiger geben als bei AA.

    Ist die Frage ob das ohne weiteres kompatibel ist. Ich habe das Plastikteil drin und meines Wissens kann man nicht ohne weiteres den anderen Dieselfilter einbauen . Deswegen habe ich immer ein komplettes Gehäuse vorrätig.

  • Ist die Frage ob das ohne weiteres kompatibel ist. Ich habe das Plastikteil drin und meines Wissens kann man nicht ohne weiteres den anderen Dieselfilter einbauen . Deswegen habe ich immer ein komplettes Gehäuse vorrätig.

    Bei mir hat eine Fiat-Werkstatt den grünen Plastikfilter von sich aus gegen die silberne Blechbüchse getauscht als ich den Auftrag "Kraftstoffilter wechseln" erteilt hatte.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ja, ich brauche die silberne Blechbüchse. Ist schon so eingeplant und diese sind bereits auch in den Womos verbaut.

    Bei beiden Womos sind die Filter jetzt ca. 40.000 Km drin und sind ein paar Jahre alt.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hab gerade geschaut welche Filter genau drin sind. Ich hab die Blechdose. Brauche dafür aber entweder eine neue Dichtung für den Wassersensor oder (wenn es die Dichtung nciht einzeln gibt) auch einen neuen Wassersensor. Unten am Filter im Bereich des Sensors schwitzt Diesel raus.

    Frage zum Filter am Womo vom Schwiegervater. Der hat doch das schwarz-grünen Filtergehäuse aus Plastik mit separatem Filtereinsatz drin. Sollte bzw. kann man dieses Plastikteil durch die Blechdose ersetzen? Geht das so einfach? Die Werkstatt kann das bestimmt, aber was muss dazu alles umgebaut werden und was kostet das dann?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Also ich habe den Filter im Plastikteil gewechselt, nach Einbau undicht, nochmal ausgebaut, penibel den O-Ring draufgelegt, ordentlich mit einem Ölfilterschlüssel oder ähnliches angezogen, seit dem (3-4 Jahre her, bisher noch nicht wieder gewechselt 8|) ist der dicht.

    Habe mir aber zur Sicherheit ein komplettes Gehäuse (wieder Kunststoff) samt Filter reingelegt den ich beim nächsten Mal einbau.

  • OK, dann soll das die Werkstatt nächste Woche machen wie sie es für richtig hält. Das Fahrzeug ist es wegen einer leeren Klimaanlage dort...

    Zu meinem eigenen Fahrzeug:

    Ist bei der Blechdose die Dichtung für den Wassersensor mit dabei? Oder muss ich die Dichtung extra kaufen? Weiß das jemand?

    Und: Machen die Sensoren öfter mal Probleme? Sollte man den Sensor bei der Gelegenheit mir wechseln? Oder sind die robust? Das Auto ist EZ 2014.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ist bei der Blechdose die Dichtung für den Wassersensor mit dabei? Oder muss ich die Dichtung extra kaufen? Weiß das jemand?


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen

    Bei einem neuen Filter ist eine Dummie-Schraube mit Dichtung eingeschraubt.

    Vermutlich kann man damit auch Wasser ablassen, wenn kein Sensor verbaut ist.

    Warum willst du den Sensor tauschen, wenn er nicht meckert?

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Jürgen

    Bei einem neuen Filter ist eine Dummie-Schraube mit Dichtung eingeschraubt.

    Vermutlich kann man damit auch Wasser ablassen, wenn kein Sensor verbaut ist.

    Warum willst du den Sensor tauschen, wenn er nicht meckert?

    Servus Wolfgang,

    danke, wenn die Dichtung dabei ist, dann passt das.

    Ich will den Sensor nicht unbedingt tauschen wenn es funktioniert und hzuverlässig ist. Manchmal gibts ja aber Teile, die gerne mal kaputt gehen. Und ich wollte nur mal abklopfen, ob dieser Sensor vielleicht so ein Teil ist ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Servus Wolfgang,

    danke, wenn die Dichtung dabei ist, dann passt das.

    Ich will den Sensor nicht unbedingt tauschen wenn es funktioniert und hzuverlässig ist. Manchmal gibts ja aber Teile, die gerne mal kaputt gehen. Und ich wollte nur mal abklopfen, ob dieser Sensor vielleicht so ein Teil ist ;)

    Gruss

    Jürgen

    Die können spröde werden und dann ist ein neuer fällig. Gibt es relativ preiswert bei den E-Teile-Onlineanbietern.

  • Sollte bzw. kann man dieses Plastikteil durch die Blechdose ersetzen?

    Ich sehe keinen Grund dies zu tun, habe schon 4 x das Kraftstofffilter gewechselt, nie Probleme gehabt.

    Allerdings ziehe ich die Filterglocke auch mit einem Kettenölfilterspanner an.

    Bei mir war immer eine neue Dichtung dabei, steht aber beim Kauf auch dabei.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Sehe ich auch nicht.

    Beim letzten Wechsel gab es einen neuen Filtereinsatz und gut.

    Man muss das Gehäuse halt wieder ordentlich anziehen, dann wird es auch dicht.

    Von welchem Hersteller die Filter letztlich kommen, ist auch egal.

    Für den Filter gibt es eine Spezifikation (Filterfeinheit, Temperatur-u. Medienbeständigkeit,..) & solange diese erfüllt ist, ist es egal wer das Teil fertigt (oder labelt).

    Grüße,

    Sebastian

  • Für den Filter gibt es eine Spezifikation (Filterfeinheit, Temperatur-u. Medienbeständigkeit,..) & solange diese erfüllt ist, ist es egal wer das Teil fertigt (oder labelt).

    Ausser das Label ist eine ebenso billige Kopie wie der Filter (oder auch andere Bauteile)

    Hatte zb hier schon Filter (allerdings Gas) deren Gehäuse waren nicht verschweißt sondern billig geklebt und sich oft geplatzt. Aufkleber, sogar der QR Code gut gemacht, einzig: originale Schrift blau, die schwarz. Das gab der Originalhersteller dann auch als Unterscheidungsmerkmal im Bulletin an.

    Also bedeutet ein Aufkleber ansich...nix.

    Viele Grüße

    Oliver