Kühler Lüfter 2.8 JTD laufen nicht.. wehleidiges Thema

  • hallo,

    das weiss ich. aber das wenns die nicht packen kann auch gleichermassen gesetzt werden

    für wenns gar nicht gehen. dann macht man das fenster auch , oder auch beide und die

    heizung auf vollgas sowie auch das gebläse.

    und schwubbs wird der motor nicht mehr zu warm.

    dann folgt die reparatur.

    grüsse

    franz

  • Danke erstmal an alle Beteiligten, ich bin jetzt deutlich schlauer als Vorher und werde meine Fehlersuche wenn ich nächste Woche beim Auto bin fortsetzen.

    Elektronisch verstehe ich das mit dem Kühlmittelsensor mit Schaltpunkt zwar nicht, weil ein Sensor der die Temperatur misst ja zwei Kontakte haben muss die unter Spannung stehen (Warmleiter Widerstand).

    Sensor mit Temperaturabhängigen Schaltpunkt wäre ja dann ein Bimetall, was einen Kontakt schaltet bei einer bestimmten Temperatur.

    Aber vielleicht klärt sich ja das auch noch auf.

  • Der 2. Kontakt (Minus) ist die "Masse" des KFZ.

    Ah okay, wenn das so ist war ich jetzt einfach betriebsblind aus meinem gewohnten HLS-Bereich.

    Dann kommt also schlechte Masseverbindung/Massepunkt auch noch als Fehlermöglichkeit dazu. Da beim Warmleiter der Widerstand ja mit zunehmender Temp. sinkt, würde schlechte Masse dem Steuergerät eine dauerhaft zu niedrige Temperatur vorgaukeln.

  • hallo,

    ich lieferte einen anstoss zum suchen nach dem richtigen sensor.

    also ein beispiel.

    ich werde hier nicht kostbaren raum vergeuden wie viele andere und nur unsinn schreiben.

    der motor hat etliche sensoren.einer schaltet die lüfter , der andere liefert den wert für

    die anzeige und bei erreichen einer gewissen temp geht wohl auch ein lämpchen an.

    bei manchen menschen wäre das auch gut.

    und viele sensoren sind auch masse geschaltet.

    also ran an den wagen und die sensoren durchprüfen, evtl reinigen dann geht auch vieles wieder.

    grüsse

    franz

  • Die Aussage verstehe ich jetzt nicht, bisher war hier jeder Beitrag (ausgenommen meiner Fragen) eine Bereicherung.
    Wie ich bereits sagte werde ich so bald ich am Auto bin, alles was hier erarbeitet wurde überprüfen, nur steht der Wagen aktuell nicht bei mir zuhause.

    Ich will mich nur in der Zwischenzeit schlau machen und zumindest verstehen was ich dann tue. Fehler lassen sich auch besser finden, wenn man das System und seine Komponenten versteht.

    Ich dachte gerade für solche Probleme und Fragen wäre das Forum da.

    Insofern sehe ich keinen verschwendeten Raum.

    Nichts für ungut.

    Trotzdem Danke!!

    Grüße

  • falls es dir was hilft:

    die Anzeige geht bei meinem immer genau bis zur Mitte. Da bleibt die dann bei so ziemlich allen Anstrengungen.
    Wenns den Pass hoch geht, (heute getestet am Col du Mont Cenis und am Montgenevre) dann springen die Lüfter irgendwann hörbar an, aber die Nadel bleibt auf Mitte.
    Mir ist die bis jetzt in 40tkm nur dreimal über den Mittelstrich gegangen und dann auch nur nen kleinen Tick. Aber das waren dann immer solche Aktionen bei denen man im 2. Gang bei 35 Grad Aussentemperatur mal über längere Zeit voll auf dem Stempel steht über einige Zeit.

    Insgesamt kann man sagen dass der 244 2.8JTD auf jeden Fall keineswegs thermisch sensibel ist.

    Motorkühlung ist bei den Kisten super wenn alles funktioniert.

  • hallo ,

    ganz einfach. jeder versucht hier zu helfen. eigentlich jeder.

    dann kommen beiträge wie für die rote lampe und dieses tödelsmiley.

    dafür fehlt mir ein weneig das verständnis und das ist für mich allenfalls verarsche.

    da kann ich auch schreiben , kann sein das es der schalter für die warnlampe ist.

    aber den gibts nicht.

    #30 schreibts wie es sein soll.

    wenn du schon deinen sensoren nachschaust sieh auch mal nach deinen kühler ob die lamellen

    noch dran sind.

    die lösen sich auch mal ab und dann kühlts nicht mehr so gut bis gar nicht.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    anscheinend regst du dich über meinen Beitrag so auf. Ich verstehe nur nicht warum. Die rote Warnlampe bei Übertemperatur gibt's nämlich sehrwohl.

    Geschaltet wird sie durch den Schliesserkontakt im Temperatursensor.

    Und genau das war die Frage des TE.

    Und übrigens noch eine Korrektur zu einem deiner vorigen Beiträge: Die Lüfter, besser gesagt die Relais dafür, werden nicht von diversen Schaltern und Sensoren geschalten sondern direkt vom Motorsteuergerät.

    LG

    Wolfgang

  • hallo,

    der sensor schliesst. die meldung geht ans steuergerät und das gibt den auftrag an die relais zu

    schalten ( durch den erhöhten strombedarf wird das über relais geschaltet ) und die lüfter laufen.

    erst der kleine und dann auch der grosse.

    woher soll das steuergerät wissen , werter wolfgang , das es soweit ist !

    das schaltschema eines 244 im anhang.

    ohne MS gehts direkt wie im 230er.

    grüsse

    franz

  • Da es hier verschieden Meinungen zur Lüftersteuerung gab mal ein Update meinerseits:

    Ich war heute mal kurz eine Stunde vor Sonnenuntergang bei meinem Auto um ein bisschen nachzuforschen.

    Der Fahrerseitige Stecker (der mit dem Schaltpunkt 107 °C) ließ sich abziehen und durch Durchgangsmessung/Widerstandmessung gegen Masse konnte man herausfinden welcher Kontakt des Sensors der "geschaltete" ist. Ich habe dann den Kontakt testweise auf Batterie (-)/Masse geklemmt und Folge war, dass die Übertemperatur-Leuchte (die Direkt über der Kühlwassertemp. Anzeige im Kombiinstrument) angegangen ist.

    Folglich ist zweifelsfrei geklärt, dass der Sensor mit Schaltpunkt, der für die Anzeige im Cockpit ist und, dass der Bimetallschalter bei 107°C nur durch ein Masse Signal die Übertemp.-Anzeige kommen lässt.

    Wer es nicht glaubt kann es gerne selbst ausprobieren.

    Der beifahrerseitige Sensor hat einen zweipoligen Stecker mit Gummidichtung, wenn man diesen abzieht kommt, bei eingeschalteter Zündung, die Rote Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument.

    Es ist also naheliegend, dass dieser Sensor der Sensor K036 ist, über welchen das Steuergerät die Kühlwassertemp. misst.

    Zieht man den Stecker vom Sensor bei laufendem Motor ab, fangen beide Kühlerlüfter auf voller Power an zu laufen, somit bin ich schonmal glücklich, dass offensichtlich die Relais-Schaltung und alle Kabel intakt sind. Im Steuergerät ist also ein unendlicher Widerstand schonmal damit hinterlegt, dass die Lüfter beide anspringen. Gut zu wissen für den, der seine Lüfter mal testen will.

    Ob meine Lüfter aber korrekt anspringen habe ich immer noch nicht ganz geklärt. Widerstandmessung am Sensor K036 ist schwer, da man mit dem Messgerät kaum dran kommt. Ich habe noch keine OBD2 Schnittstelle und kann leider die Werte der Steuerung nicht auslesen, Infrarot Thermometer ist auch noch nicht da...
    Es bleibt also zu klären für mich, ob meine Lüfter bei den vorgegebenen Temperaturen anspringen.

    Es macht mich immer noch stutzig, dass nicht mal bei 30 °C und Stau auf dem Brenner, mit Vollbeladung und Anhänger nicht ein Mucks von den Lüftern kam. Während jedes Auto neben mir wie eine laute Turbine klang, schnurrte meiner nur so vor sich hin, im Cockpit wurde es aber schon merklich warm durch den Motor.

    Naja... vielleicht ist der 2.8 JTD auch nur ein träges Eisenschwein und braucht die überdimensionalen Lüfter nicht.

    Auf jeden Fall hoffe ich zumindest schonmal einige Unklarheiten aus der Welt geschafft zu haben ..

    Beste Grüße

  • hallo,

    der ducato motor 2,5 und 2,8 hat eigentlich keinerlei probleme mit der temp.

    andere hersteller haben ihre motoren auf möglichst schnell warm um schadstoffgrenzen einzuhalten und was weiss

    ich fürn schwachsinn.

    wenns dann mal steil raufgeht dann kommen die sehr schnell an die grenzen.

    jetzt müsstest du mal deinen motor shön warm fahren und dann im stand mit leicht erhöhter drehzahl laufen lassen

    um festzustellen wann die loslaufen. dazu bräuchtest du noch einen infrarottester für wärme.

    aber du schaffst das .alle kontakte und stecker mal reinigen ! das hilft immens viel.

    grüsse

    franz

  • ... mich erstaunt dass der 244er mit dem 2,8l aus 2005 keinen OBD2 Diagnosestecker haben soll...

    Mein 244er mit dem 2,8l aus 2003 hat nämlich den OBD2 Stecker rechts unter dem Deckel neben dem Fahrersicherungskasten

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • lotte2014 Ja, hatte ich gesehen. Es ging nur darum nochmal eindeutig zu identifizieren, welche Aufgabe der Bimetallschalter übernimmt. Im Nachhinein auch klar, der Stecker fürs Steuergerät ist auch "hochwertiger" mit Gummidichtung und innenliegenden Kontakten. Der für die Anzeige ist mit einfachen Kabelschuhen, die korrodieren auch. Insofern kein Wunder wenn die Anzeige nicht mehr so genau ist.

    Das Thermometer kommt heute Abend an. Ich Fahre am Wochenende gut 800km da werde ich dann mal bei richtiger Betriebstemperatur messen. Das mit dem neu kaufen und die alten Sensoren testen ist natürlich eine gute Sache zum rumspielen, werde ich mal machen.

    Disk den habe ich noch nicht genau finden können, aber wenn der durch wäre, dann würde für mein Verständnis auch nur die kleine Lüfterstufe nicht funktionieren oder?

    PacificDigital Mit "ist noch nicht vorhanden" meinte ich, dass ich noch keinen Stecker und geeignetes PC-Programm habe um das auszulesen. Der OBD2 Anschluss ist schon da, das ist mir klar.

  • okay, das habe ich dann falsch interpretiert ;)

    Ich habe mir den Satz mit allen möglichen Steckern und Multiecuscan gekauft um im Falle des Falles so viel wie möglich zu können... okay, mit meinem alten ELM327 und dem alten KKL Adapter die ich da hatte konnte ich schon anfangs die Temperaturen und mit der Kaufversion auch die Temperatur beim Getriebeölwechsel angezeigt bekommen. Ein Fahrzeug ohne tiefergehende Diagnose, da hab ich immer ein maues Gefühl in der Magengegend ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P